• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express-Auswählen der Lautsprecher

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hi, ich plane eine Musikanlage für meine gesamte Wohnung neu zu gestalten.
Ich besitze ein Iphone 4. Ansonsten leider nur einen Windows Laptop.
Mein Ziel:
Musik vom Iphone in Küche und Wohnzimmer streamen. Möglichst Kabellos.

Folgendes ist mir klar: Die Verbindung Iphone -> kabellos Airport Express -> Kabelverbindung zu Verstärker -> Kabelverbindung Boxen sollte wohl klappen.

Die Beschreibung von Airport Express gibt aber auch an:
In iTunes kannst du auswählen, welche Lautsprecher für die Musikwiedergabe verwendet werden sollen - in der Küche, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer.

Wie kann ich das verstehen? Benötige ich dafür Airplay fähige Lautsprecher? Aber die benötigen doch eigentlich keine Airport Express...
Da steh ich völlig aufm Schlauch. Mein Wunsch wäre natürlich:

Iphone (Standort egal) -> Airport Express (Standort Wohnzimmer) -> kabellos an Boxen in Küche und per Kabel an Verstärker in Wohnzimmer

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Gruß und Dank,
Lukas
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi,

Du kannst entweder an die AE direkt per Kabel den Verstärker oder Aktivboxen anschliessen oder AirPlay-Aktivboxen nutzen. Dann kannst Du alle einzeln auswählen. Ohne AE oder AirPlay-fähige Boxen kannst Du nicht drahtlos mit den Boxen kommunizieren. Grüße, H
 

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hi,
Dann versteh ich nicht, wieso in der Beschreibung vom Airport Express steht, dass ich auswählen kann, welche Lautsprecher die Musik wiedergeben sollen..

Aber Danke :)

Gruß,
Lukas
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Das ist nur ein Konfigurationsvorschlag. Wenn du auswählen möchtest, welche LS die Musik abspielen, dann musst du in jedem Zimmer eigene Lautsprecher (mit Verstärker oder aktive Systeme) mit jeweils einer APE haben. Dann bekommén die APEs jeweils einen Namen z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche.... Und nun kannst du die Lautsprecher wahlweise mit Musik versorgen.

Grüße
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du Deine normalen Aktivlautsprecher oder Deine Musikanlagen jeweils per Kabel an eine eigene Airport Express (Also eine Airport Express pro "Standort") anschließt, dann kannst Du später, nach der Konfiguration der Expressen, sowohl im iPhone, iPad oder bei iTunes auf Windows oder Mac, wählen wo Deine Musik laufen soll. Der Rechner oder das iPhone/iPad muss dabei nicht per Kabel an den Lautsprechern hängen. Die Anlage oder die Aktivlautsprecher müssen jedoch mit einem Kabel mit "ihrer" Airport Express verbunden sein. Das nennt Apple AirPlay.

Dabei kannst Du jeder Airport Express Station einen eigenen Namen geben, also z.B. der in der Küche "Küche", der im Arbeitszimmer "Arbeitszimmer" und der im Wohnzimmer "Wohnzimmer".

Diese Namen tauchen dann auch auf dem iPhone, iPad oder in iTunes auf.

in iTunes bekommst Du dann die Namen aller Airport Express aufgelistet und kannst durch Klick festlegen, wo die Musik spielen soll. Alternativ kannst Du mit Häkchen in einer Liste festlegen, in welchem Zimmer Du gerade Musikbeschallung haben willst. Dabei sind auch mehrere Zimmer gleichzeitig möglich. Wenn Du jeder Airport Express einen eindeutigen Namen gegeben hast, ist das Ganze sehr übersichtlich.

Falls Du nicht für jedes Lautsprecherpaar eine Airport Express kaufen willst, gibt es auch Aktivboxen und Verstärker, die diese Technologie (AirPlay) gleich eingebaut haben. Diese sind jedoch im oberen Preisbereich angesiedelt.
 

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hi,
ich habe mir jetzt Airport Express gekauft. Coole Sache. Funktioniert auch soweit, aber es ist ziemlich blöd, dass man vom iphone nicht 2 Geräte zum abspielen auswählen kann :(

Eine andere Sache: Gibt es eine Möglichkeit einen Ipod (kein touch) an einen PC anzuschließen und von dort aus die Musik via Airplay zu verteilen? Mir schwebt da eine Lösung vor, die praktisch genau andersherum, wie die Remote App fürs Iphone funktioniert. Nur halt über USB. Gibt es so etwas?

Gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ob man vom iPhone mehr als ein Gerät auswählen kann und ob es da einen Trick gibt weiß ich nicht.

Für das zweite gibt es allerdings eine Lösung. Sie nennt sich iTunes. Der iPod taucht dort ja in der Seitenleiste auf. Wenn man dann auf das kleine Dreieck links neben dem Namen des iPod klickt, kann man die Stücke auf dem iPod sehen, anklicken, und sie wird auch abgespielt. Und natürlich kann man für das Abspielen eben auch AirPlay Lautsprecher anwählen.
 

Mitglied 39040

Gast
Man kann mehr als ein Gerät auswählen, vom iPhone aus, aber: eben nicht gleichzeitig (falls es das war, was Ihr meintet).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, das meinten wir. Vom Rechner aus geht das mit iTunes. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man das unter iOS nicht auch realisieren könnte. Vielleicht kommt es ja mit einem der nächsten Updates.