Airport Express Audio über Fritz Repeater

kartoffel911

Braeburn
Registriert
17.01.09
Beiträge
46
Tach,

ich habe Probleme mit der Audio-Übertragung über einen Airport Express.

Meine Hardware:

2. OG
Ein Speedport DSL Modem als WLan Router
Daran hängt per WLan ein iMac mit iTunes

1. OG
Fritz Repeater

EG
Airport Express
Stereoanlage

Der Airport Express meldet sich über den Repeater problemlos an (mit 130 MBit/s) und kann am iMac mit dem Diensprogramm verwaltet werden. Erstmal würde ich sagen kein Problem, das Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Aber ich kann die Musik von iTuns nicht auf der Airport Express ausgeben. iTunes findet den Lautsprecher nicht und bricht ab. Gelegentlich funktioniert es seltsamerweise, allerdings kommt die Musik nur total zerhackt an.

Stecke ich den AirPort Express im 2. OG an die Dose, geht er nicht über den Repeater und dann funktionieren auch die Lautsprecher.

Den AirPort Express habe ich einfach als "mit drahtlosem NW verbinden" WDS habe ich nicht konfiguriert.

Kann jemand helfen, hat Erfahrung oder hat eine Idee?

Danke
kartoffel911
 

kartoffel911

Braeburn
Registriert
17.01.09
Beiträge
46
Danke schon mal für den Hinweis. Gibt es eine andere Lösung wie ich über 2 Stockwerke hinweg Musik an die Stereoanlage bekomme?

kartoffel911
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die Antwort ist doch offensichtlich: Die Latenz ueber die doppelte Funkstrecke via Repeater wird zu gross fuer Airtunes.

HTH,
Dirk

Sorry, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das mit Latenzzeiten zu tun hat. Ich hab meine Airport Express über eine Extreme an der Stereoanlage hängen und das funktioniert perfekt. Einzig etwa 2 - 3 Sekunden Delay was die Audioausgabe betrifft, die hab ich aber auch, wenn ich direkt über die Express gehe. Denke, es liegt eher an DHCP oder so. Versuch doch mal, deinen Geräten feste IP-Adressen zuzuordnen, denke, das könnte dein Problem lösen.
 

kartoffel911

Braeburn
Registriert
17.01.09
Beiträge
46
Hallo,

also jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe mir einen Funkmonitor runtergeladen und gesehen das sehr viele WLan in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal wie meins eingestellt sind. Gleichzeitig gab es sehr viel Noise. Jetzt bin ich auf einem freien Kanal und nach dem re-start aller Hardware, inkl. iMac, hat es plötzlich funktioniert.

Ich finde es total abgespaced. Ich sitze mit dem iPod Touch vor der Anlage und steuere mein iTunes im 2. OG per WLan remote. iTunes schickt wieder die Musik über 2 Stockwerke an die Anlage.

kartoffel911
 

kartoffel911

Braeburn
Registriert
17.01.09
Beiträge
46
Tja, wie gewonnen so zeronnen. Ob's tut oder nicht hängt vom Zufall ab. Plaziere ich den APN in der Nähe der Stereoanlage, dann findet iTuns die Lautsprecher nicht. Etwas weiter weg davon tut es.

Die APN meldet sich problemlos über den Repeater an und kann vom Rechner oben administriert werden. Lediglich Airtunes tut nicht.

Das ist doch irgendwie ein Schrott. Was ist den an Airtunes so besonderes als das es so empfindlich ist?

kartoffel911
 

kartoffel911

Braeburn
Registriert
17.01.09
Beiträge
46
Hi,

der Repeater ist schuld: Hier die Email vom AVM Support:

-------------------------------------------------------------------------------------------

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================



vielen Dank für Ihre Anfrage zum FRITZ!WLAN Repeater.

Bricht die WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!WLAN Repeater und
WLAN-Basistation nach unbestimmter Zeit ab, liegt das an der
Firmware-Version des FRITZ!WLAN Repeaters.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich mit
dem nächsten Firmware-Update für den FRITZ!WLAN Repeater bereitstellen.

Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein
neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im
Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen. Sobald dort ein
neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update durch.

TIPP:
Über Updates und andere Themen informiert Sie außerdem der AVM-Newsletter,
den Sie auf der AVM-Internetseite www.avm.de unter "AVM Newsletter"
abonnieren können.

Bis zum Erscheinen des Updates trennen Sie den FRITZ!WLAN Repeater im
Fehlerfall bitte kurz vom Stromnetz, damit die WLAN-Verbindung wieder
aufgebaut wird.

Freundliche Grüße aus Berlin



Zwei Klicks für die Supportqualität:
Nach Abschluss Ihrer Anfrage werden wir Sie per E-Mail nach Ihren
Erfahrungen mit diesem Supportfall befragen. Mit nur zwei Klicks helfen
Sie uns bei der Rückmeldung, einen guten Support zu gewährleisten.

==========================================================================
*** Neuer WLAN USB Stick ***
Mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 erweitert AVM sein Angebot an
WLAN USB-Sticks und senkt gleichzeitig die Preise. Der neue Stick ist
für das schnelle WLAN N konzipiert und funkt im 2,4-GHz-Frequenzbereich.
www.avm.de/wlan-stick
==========================================================================

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill




<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original
Message:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ƒ
die Support-Anfrage mit der Ticket-ID CID2235156 wurde mit den
untenstehenden
Daten für Sie eröffnet. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- -

Produkt : FRITZ!WLAN Repeater N/G
Anwendungsbereich : WLAN-Verbindung
Betriebssystem : Mac OS


Seriennummer : X224.311.00.089.081

Fehlerbeschreibung:
Nach Konfiguration mit dem Speedport funktioniert der Repeater
zunächst einwandfrei. Nach einer Weile (Minuten, manchmal Stunden)
ist der Repeater aber per WLan nicht mehr zu erreichen. Ein
WLan-Signal empfange ich zwar noch (WLan Tracker), aber meine Laptops
(Win XP oder Mac) verbinden sich nicht mehr und erhalten keine IP
Adresse. Die Web-Oberfläche des Repeaters läßt sich natürlich auch
nicht starten. Trenne ich den Repeater vom Netzt geht für kurze Zeit
wieder alles.


Eine WLan Abschaltung ist nicht konfiguriert. Könnte ein
Hardwaredefekt vorliegen?







Mac OS Version : 10.3.6
Firmware Repeater : 68.04.66
verw. Access Point : anderer
anderer Access Point : Speedport 503