• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express an Router anschließen...

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich habe mehrere Airport Express-Stationen als WDS zusammen geschlossen, die mehrere Rechner verbinden... Nun möchte ich meinen iMac über Kabel ans Netz bringen und einen Netzwerkdrucker ... Trotzdem möchte ich, dass sich alle Rechner untereinander im Netz finden (in der Finder-Leiste) ...

Geht das, wenn manche Rechner sich über Airport verbinden und ein Rechner und der Drucker direkt am Router hängen, an dem auch die Airport hängt?

Und wie muss ich die Airport-Stationen konfigurieren, wenn das denn geht?

Vielen Dank!
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Warum willst du den iMac als einzigen jetzt an das Kabel legen? Ist doch gar nicht nötig.

Ebenfalls den iMac über Airport konfigurieren und den Netzwerkdrucker direkt per USB an die Airportstation anschließen. Nun sind alle Rechner für jeden anderen im Netzwerk zu erreichen und auch der Drucker läßt sich auf jedem Rechner nutzen.

Allein eine deiner Basisstationen muß nun mit dem Router per Kabel gekoppelt werden. Im Airportdienstprogramm wählst du Verbindung über PPPoE aus und trägst die Verbindungsdaten zu deinem ISP ein. (Internetprovider) Im Router-Interface wird der Router als Bridge ausgewählt, Internetverbindung Automatischer Login mit Passwort. Nun immer zunächst den Router einschalten und dann erst die Basisstation.

Airport wählt sich dann immer automatisch ein.
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
ich habe einen multifunktionsdrucker, den ich auch übers netzwerk betreiben kann. so kann ich auch mit laptop scannen etc., ohne den rechner immer anschließen zu müssen (schnurlos) ... der drucker kann zwar auch wlan, aber das funktioniert leider nur mäßig .. darum der umweg über den router.