• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express an FRITZ!Box?

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo,

bisher habe ich meinen iMac an einem 15 m langen LAN-Kabel an einer FRITZ!Box disloziert betrieben, die ihr Internet-Signal von einem Kabelanschluss (theoretisch bis 200 MB/s) erhält. Die LAN-Verbindung ist schnell (meistens ca. 140 MB/s) und zuverlässig. Die WLAN-Verbindung ist aber aufgrund der Distanz zum Router und der baulichen Rahmenbedingungen entsprechend schlecht.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, zwischen FRITZ!Box und in unmittelbarer Nähe zum iMac eine AirPort- Express-Station zu integrieren, die ein stabiles und schnelles WLAN erzeugt.

Ich (als Laie) stelle mir das wie folgt vor: LAN-Kabel (mit Internetsignal von der FRITZ!Box) am iMac ziehen und an die AirPort Express anschließen. Mit einem weiteren LAN-Kabel AirPort Express und iMac verbinden, so dass das am iMac ankommenden Signal immer noch unverändert schnell ist. Dann WLAN an der AirPort Express aktivieren und plötzlich ist auch ein starkes WLAN verfügbar.

Geht das überhaupt? Falls ja, muss man da viel an FRITZ!Box und/oder AirPort Express einstellen?

Danke im Voraus!


VG

PA
 

Mitglied 128076

Gast
Dann wird deine Airport Express quasi zum Router für alles und geht dann aber mit einer Leitung als Flaschenhals zur Fritz und zum Internet.
Aber gehen sollte das.
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Wenn ich das richtig sehe, hat der Airport Express-Router nur 100 MBit/s-Anschlüsse, die Geschwindigkeit wäre also geringer. Besser wäre eine weitere Fritzbox oder gleich einen anderen Router ohne Kabelmodem (wird hier nicht benötigt).

Alternativ lässt sich doch auch der iMac als W-LAN-Station nutzen. Wenn der sowieso an ist, kann da auch gleich das Signal zur Verfügung gestellt.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du das schnelle LAN behalten willst brauchst Du eine Airport Extrem. Die ist dann gleich mal 100€ teurer :(. Dann kann man auch gleich über eine TC nachdenken, damit wäre das Backup Thema auch gleich abgehakt.

Was immer Du dazwischen setzt muss (sollte) im Bridge- Mode laufen, damit die Fritz- Box als DHCP- Router weitermachen kann.

Ich vermute mal, Du hast Vodafone / KD / Unity- Media als Provider. Dann könntest Du natürlich auch darüber nachdenken, die Fritz- Box zurückzugeben, 5€ monatlich zu sparen und das Standart Modem zu nutzen.

Die Verbindung würde dann so aussehen:
Internet --> Modem --> Airport- Gerät --> iMac
--> WLAN

Das funktioniert allerdings nur, wenn Dir eine Telefonnummer reicht. Mehr gibts mit dem Modem (m.W.) nicht.