• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express als Repeater

CommanderCorni

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
Hallo!

Habe mir gestern eine AirPort Express Station zugelegt und habe sie auch ordentlich eingerichtet, allerdings nur per Ethernetkabel.

Wenn ich Versuche sie drahtlos zu einem Netzwerk (Speedport W900V) verbinden zu lassen (mit Hilfe des Airport Tools) geht das immer schief. Die Lampe am AirPort blinkt dann nur noch orange und ich muss die Station resetten, damit ich überhaupt wieder darauf zugreifen kann.

Die Daten stimmen zu 100%, das habe ich mehrmals überprüft. Gibt es da irgendeinen Trick? Darf man vielleicht nicht den Assistenten verwenden, sondern muss manuell konfigurieren? Habe schon diverse How-Tos gefunden, aber die sind für die alte Airport Software und bringen nicht sonderlich viel...

Danke schon einmal im Voraus
Dominik
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Sorry, meine Glaskugel ist kaputt.

1. was hast Du alles gemacht? Mehr Details,.. welchen WLan-Standard nutzt Du, usw. usf.
2. Mach mal Screenshots von Deinem Airport-Programm als auch vom Webinterface des Speedports (SID kannste ausblenden). Hauptsächlich Netzeinstellungen sind relevant...
 

CommanderCorni

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
So, habe mal ein paar Screenies gemacht:

http://img.skitch.com/20081130-31iur99xbc7xtcgdwdfm9s6uy.jpg
http://img.skitch.com/20081130-8fy9rdbtdd1tgmbjucbd1k6aws.jpg
http://img.skitch.com/20081130-mh9wc7r2t8iuwstc9w3da6t7wc.jpg
http://img.skitch.com/20081130-8ede84jeuir5sw269x8suqdg4g.jpg

Im Moment habe ich es so eingerichtet, dass es eigenes Netzwerk macht (AirPort). Verschlüsslungsstandard ist bei AirPort und Speedport der Selbe. IPs sind festvergeben.

Falls noch mehr Infos benötigt werden bitte bescheid geben :)
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Habe das nicht richtig verstanden: möchtest du ein zweites Netzwerk (drahtlos) zusätzlich zum Speedport einrichten, oder die AE als Repeater einsetzen?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wenn überhaupt, dann musst du Speedport und Airport Express für ein WDS Netzwerk konfigurieren! Das Problem wird aber sein, dass die beiden nicht zusammen arbeiten. Anscheinend gibt es hier im Forum Leute, die das geschafft habe, aber WDS ist leider bei jedem Hersteller anders implementiert. Also probieren, obs klappt - wenn nicht, dann geht es leider nicht! Siehe auch hier:

Question: Can AirPort Express wirelessly extend ("repeat" or "rebroadcast") the network of a third-party access point? Answer: No. But it can wirelessly extend the range of a WDS network that is being hosted by an AirPort Extreme Base Station or another AirPort Express. Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1515
http://support.apple.com/kb/HT1515