• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express (als Repeater und für AirTunes) + fremder Router (EasyBox 802)

filologo

Erdapfel
Registriert
12.06.11
Beiträge
3
Hallo Leute,

Mein WLAN daheim wird von einer EasyBox 802 mit aktueller Firmware (Dec.2010) aufgespannt. Meine neue AirPort Express macht aber Zicken, wenn ich sie drahtlos einbinden will:

  • Zuerst habe ich die APESS drahtlos an mein WLAN gekoppelt.
    ("Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" >> Passwort der EasyBox eingegeben >> fertig.)​
    >AirTunes/AirPlay funktionierte, und zwar über die übliche SSID meines WLANS. Internet funktionierte logischerweise noch nicht.

  • Dann wollte ich, dass die APESS auch mein WLAN repeatet und habe versucht, ein WDS-Netzwerk einzurichten.
    (APESS: "Teil eines WDS-Netzwerks" >> "Entfernte WDS-Basisstation" >> MAC-Adresse der Easy-Box eingetragen >> Kanal und alles eingestellt; EasyBox: WDS-Funktion eingeschaltet, APESS-MAC-Adresse freigeschaltet).​
    >Die APESS bekam keine Verbindung zum Internet.

  • Ich habe dann noch mit der IP-Adresse der APESS rumgespielt, da sie meckerte, sie habe keine.
    (Auf 192.168.2.130 umgestellt, per DHCP hat sie es immer bei 169.x.x.x probiert, was mein Router offenbar nicht mag), außerdem noch mit der Teilnetzmaske und der DNS experimentiert, die ich versuchte an die EasyBox anzupassen.​
    >Kein Erfolg.

  • Nach mehreren Stunden, gefühlten 728 Hardware-Resets, ständigem Wechsel der Verbindung des Konfigurations-Laptops zur APESS zwischen WLAN und LAN und der Anwendung verschiedener Vodoo- und Schamanen-Techniken geht jetzt nicht mal mehr "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" >> AirTunes/AirPlay.

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben? Ich bin momentan echt aufgeschmissen. Außerdem kenne ich mich, was DHCP, DNS usw. angeht, nicht besonders gut aus :(, vielleicht habe ich irgendwas ganz Einfaches übersehen?



Hier die kleine Anleitung, die ich befolgt habe. So hat es offenbar jemand geschafft, die APESS an einen Fremdfabrikats-Router zu koppeln:

(>>Quelle: US-Apple Store)
Can I use the AirPort Express Base Station as a WiFi repeater to extend coverage in my home?

Yes, you can do this two ways: If you can connect your airport express to your router via ethernet, then you will perform the following steps in the airport utility:

1. Select your airport express.
2. Select manual set up.
3. Under Wireless, select Participate in a WDS network
4. Enter your network name, radio mode, channel, and security
5. Under WDS, select WDS main
6. Check wireless clients
7. Add the MAC address of the router
8. Click update

That's it

Now, if you connect your airport express to your router wirelessly, all the steps are the same except for step 5. In this step, select WDS remote instead. Everything else is the same.

The airport determines how to connect to the router depending on whether you select WDS Main (ethernet) or WDS Remote (wireless).

I confirmed this work by using the speedtest app on my iPhone and Android based phone in the same part of the house. Without the airport repeating the signal, I got about 3 mbps. With the airport set up as outlined via ethernet connection, I got 16 mbps, so I know it did the trick.

Danke schonmal und viele Grüße!
f.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eine WDS-Verbindung der Express zu einem anderen, WDS-fähigen Router (ausser AEX oder zweite Express) funzt nur, wenn das WLan mit WEP verschlüsselt ist (nicht WPA).

Ansonsten setz die Express mal hardwaremässig zurück ( siehe Handbuch) und fang nochmal von vorne an ...
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Hat die Geschichte, die APE als Repeater zu setzen, auch irgendwelche Nachteile?
Im Wohnzimmer habe ich 4 von 5 Balken Empfang beim Wlan mit der ATV2.

Beide Geräte, meine APE und die TC, stehen eine Etage höher.
Die APE würde sendetechnisch aber vermutlich noch etwas besser liegen als die TC.
Macht es dann Sinn, dass auch so einzurichten?

Grundsätzlich habe ich nur das Problem, dass meine Verbindung vom Rechner zum ATV2 manchmal,
insbesondere zu Beginn der Koppelung, abreist.

Meine Vermutung ist nun, dass es an der Verbindung liegen könnte.
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Es nutzt niemand in meiner Umgebung den gleichen Kanal.
Allerdings ist mein Signal selbst vor der TC nur bei 68%, im Wohnzimmer sogar nur 44%.

iStumbler will bei mir übrigens alle paar Sekunden neu starten.
Ist das normal?