• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express als Repeater: Netzanschluss über WiFi oder LAN-Kabel

hela

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
16
Hallo Gemeinde

da meine Time Capsule das WLAN-Signal nicht überall ausreichend in meiner Wohnung verteilt, habe ich mir gestern einen Airport Express zugelegt und als Repeater in das Netzwerk integriert. Soweit so gut.

Nun zu meiner Frage: ich habe den Airport Express über WLAN mit der Time Capsule verbunden. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass so wie ich es jetzt aufgestellt habe, die Übertragungs-Performance halbiert wird. Ich hätte aber auch die Möglichkeit diesen Airport Express über ein LAN-Kabel einzubinden. Macht das mehr Sinn? Und könnte der Airport Express dann noch als Time Capsule Repeater fungieren oder wäre der dann eher ein neues WiFi-Netzwerk?

Übrigens: die Time Capsule ist nicht als Router im Einsatz.

Danke für Eure Tipps
hela
 

AppleUser12

Alkmene
Registriert
13.02.12
Beiträge
35
Hi,
also rein logisch gesehen ist ja die Übertragungsrate bei der TC per LAN 1Gbit und WLAN 300Mbit.. Also sollte umso mehr LAN in den Verbindungen, desto schneller, jedoch geht ja ab einer gewissen Kabellänge auch die LAN Rate runter. Das weiss ich aber nicht wie das ist...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ich hätte aber auch die Möglichkeit diesen Airport Express über ein LAN-Kabel einzubinden. Macht das mehr Sinn? Und könnte der Airport Express dann noch als Time Capsule Repeater fungieren oder wäre der dann eher ein neues WiFi-Netzwerk?

Ja. Nein. Letzteres.