• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express als empfang für Mac Pro anstatt Airport karte ? HILFE !

  • Ersteller johnnysdisco
  • Erstellt am

johnnysdisco

Gast
Hallo !
Ich hab meine Internetleitung noch nicht fertiggelegt und wir sind gerade umgezogen !
Jetzt bekomm ich von der Nachbarin einen Wlan Zugang ( Netgear und PC + Kabelmodem)
Ich hab den Schlüssel bekommen usw...

Selbst hab ich einen Mac Pro - also keinen Wlan empfang !
Nun hab ich mir heute eine Airport express n Station gekauft , in der Annahme diese per
Netzwerk mit meinem Mac zu verbinden und so ins Internet zu gelangen !

Bitte um eure HILFE ! ICH HaSSE es per Windows Notebook fragen auf apfeltalk zu stellen :)

DANKE
 

johnnysdisco

Gast
Hat keiner eine IDEE ? Ich stehe voll an !
 

Marcstefan

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
31
Brauchst du nicht für dein Mac Book eine Airport Extreme einbauchkarte oder einen USB Stick,
wenn ja los kaufen gehen, mit dem Kabel an die Station und los konfigurieren dann bist innerhalb von 10 Minuten online.
 

johnnysdisco

Gast
Was mir beim einstellen meiner Hardware auch nicht wirklich weiterhilft !
Hat vielleicht nochjemand eine Idee !?
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Das funktioniert so:
Du musst die Express so konfigurieren, dass sie als Erweitung des Netgear W-Lans funktioniert. Stichwort ist hier WDS. Es gibt auch eine zweite Technik der Name fällt mir gerade nicht ein, blättere mal im Airport Dienstprogramm nach.

Ist bereits die Express mit dem Router verbunden? (Per WLan meine ich, mit Ip etc. etc.)
Diese Konfiguration erledigst du vom Router aus.
 

johnnysdisco

Gast
Danke aber ich werde daraus nicht so schlau :)
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
So, habe mal weiter recherchiert und bin über etwas gestolpert, dass dein Vorhaben leider beendet:
Airport Express unterstüzt prinzipiell alle WLAN-Geräte die den 802.11g (oder -b) Standard erfüllen. Allerdings ist die Frage dahin gehend mißverständlich, Airport Express ist eine Basisstation. Du brauchst deinen D-Link Router für AirTunes nicht. Sollte dein Rechner über Ethernet am D-Link WLAN Router hängen und du über Airport Express deine Musik abspielen möchtest, geht das ohne Probleme. Man kann das Gerät nämlich auch als Client in einem vorhandenen Netzwerk verwenden. Optional kann man sogar die Reichweite z.B. eines vorhandenen D-Link WLAN-Routers vergrößern. Was aber laut von mir gefunden Aussagen nicht geht, ist die Airport Express Station statt einer Airport Extreme-Karte zu verwenden, also mit der Airport Express sich als WLAN-Client mit z.B. dem D-Link Router verbinden und dann weitere Geräte per Ethernet–Kabel an die Airport Express anzuschließen. Die Airport Express ist kein "Wireless Ethernet Adapter", der Ethernet-Port ist im WLAN Client-Modus deaktiviert.
Quelle: http://www.apfelwiki.de/Main/AirPortExpress
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm, vielleicht doch ?

Ich habe auch ein paar von den neuen "n" AEX. Was dort neu hinzugekommen ist, ist der Knopf "clients zulassen". Als eventuell kannst Du die AEX als "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" konfigurieren und den "Ethernet clients zulassen" Knopf aktivieren. Einfach mal probieren. Wenn das nicht geht, hast Du wohl verloren.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 333

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe es bisher nicht geschafft ein WDS mit einer Fritzbox und einer AE zu konfigurieren.
Das wäre hier nötig.Ich denke aber, bevor einem die Haare ausfallen, ,dass man sich ein
einen preiswerten WLan-Stick besorgen sollte. Man kann auch einen zweiten Netgear
WLan-Router in WDS schalten. Mit Geräten gleichen Herstellers sollte das gehen.
WDS ist leider kein Standart.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Deswegen habe ich ja auch keine WDS Option erwähnt - sondern "mit einem Netzwerk verbinden". Damit könnte es evtl. auch mit einem Netgear funktionieren ...

Gruss
Andreas
 

Casper178

Braeburn
Registriert
23.12.07
Beiträge
43
Versuch mal von n auf b/g runter zu gehen.
Ist bei mir schon häufiger vorgekommen das andere Geräte mit n nich klar kommen.