• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express als Bridge mit Speedport W700V?

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Aloha,

ich habe da eine Frage bzw. Problem.
Ich möchte meine alte XboX gerne permanent ans Netz hängen und dachte mir, dass ich das mit einer AirPort Express bewerkstelligen kann.

Ich habe einen Speedport W700V von der Telekom und jetzt eine AirPort Express.
Folgendes soll passieren: Die AirPort Express soll sich in das WLAN-Netz einklinken und dieses erweitern. Außerdem möchte ich an den Ethernet-Port die Xbox dranhängen und diese soll permanent online sein.

Dazu habe ich hier gelesen, dass die AirPort Express als Bridge laufen kann.

Ich wüsste gerne von den Benutzern hier, ob sie Erfahrungen mit dem Speedport haben und ob das dann überhaupt so funktioniert.
Dazu müsste ich noch wissen, wie ich das genau anstelle.

Was ich schon gemacht habe:
- WDS eingeschaltet, Entfernte Basisstation eingestellt und LAN MAC-Adresse vom Speedport eingetragen als Haupt-ID
- Im AirPort-Konfigprogramm unter dem Punkt "Internet" ist DHCP angegeben.
- Die Repeater-Funktion im Speedport ist ausgeschaltet (muss ich die einschalten?)
- Schlüssel und Verschlüsselung ist eingeschaltet, WPA/WPA2

Ergebnis ist, dass die AirPort sich nicht mit dem WLAN verbindet, mit Kabel schon.
Das Lustige ist, dass er verbunden bleibt, wenn ich das Kabel abziehe.
Mein iPhone erkennt die AirPort Express zwar, aber ich kann mich nicht an ihr anmelden, obwohl ich das richtige Passwort eingebe.
Weiter weiß ich nicht.

Und jetzt kommt ihr :)
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich weiß nur, dass (wenns denn möglich ist) die Speedport als WDS Basisstation konfiguriert sein muss, die APE als WDS Client. Eingetragen gehört dann glaub ich die WLAN IP Adresse, und nicht die LAN Adresse.

Leider kenn ich den Router nicht näher und kann so nichts genaueres sagen.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Ja, da war ein Verschreiber. Ich habe die WLAN-MAC-Adresse angegeben.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Update: Ich habe die Verschlüsselung mal auf WPA gestellt und jetzt kann ich mich mit dem iPhone auch auf die AirPort einklinken und bin dann auch im Internet.
Das Kabel steckt jetzt noch drin.
Wenn ich das Kabel jetzt abziehe, dann bleibt das iPhone auch verbunden und ich bin weiterhin mit der AirPort verbunden, aber das iPhone surft dann nicht mehr über WLAN. Die Verbindung zum Internet besteht nur mit Kabel, ohne nicht.
Ohne Kabel verbindet sich auch die AirPort nicht mit dem bestehenden WLAN.