• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport express alice i tunes und ich ...

mannomann40

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
hi

also ich werde seit einigen tagen wahnsinnig da ich meinen airport nicht so konfiguriert bekommen wie ich es gerne haben möchte !!!

vorab :

1. ich habe ein mac book pro

2. airport express

3. alice wlan router

ich möchte ( wie alle wahrscheinlich ) ganz normal üvber i tunes meine mucke auf meine anlage streamen und dabei gleichzeitg noch im internet über alice sein.

ich habe alles eingrichtet und meine internetverbindung funktioniert einwandfrei

nur seitdem mein alice wlan router durch die wohnung irrt funktioniert mein airportexpress

nicht mehr

die lampe leuchtet zwar grün, aber wenn ich jetzt i tunes öffne, ist unten die auswahl

zwischen computer / mehrere lautsprecher und lollo s ( meine tochter ) airportexpress

wahnsinn verschwunden

wenn ich meinen laptop aber mit einem kabel an den as anschliesse erscheint wieder alles und

ich kann meine mucke über meine stereoanlage hören

ABER DAS WILL ICH JA SO NICHT !!!!!!!!!

ich möchte gerne im internet sein, genius ansehen und dabei über i tunes meien mucke hören

was mache ich nur falsch ????????????????????

hilfe wäre supiiiiiiiiiiiiiiii

danke

torsten
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nochmal von vorne, was ist Dein Problem?

Wie ich das verstehe, nutzt Du den Alice-W-Lan-Router zur Verbindungsherstellung. Das MacBook verbindet sich für die Internetverbindung mit dem Alice-Router. Gleichzeitig soll allerdings die Airport Xpress im Netz sein, um AirTunes nutzen zu können.

Soweit richtig?

Falls ja, dann müssen in der Airport folgende Einstellungen getätigt sein:
Im Airport Dienstprogramm kannst Du unter Airport -> Drahtlos den Modus ansehen, in dem die Express läuft. Dieser muß auf Mit drahtlosem Netzwerk verbinden stehen und die Daten des Netzwerkes (SSID, Netzwerkschlüssel) beinhalten.
Wenn alles richtig ist, verbindet sich das Ding wie ein normaler Client mit dem W-Lan und wird dann auch über iTunes gefunden werden.

Wenn ich was falsch verstanden habe, sag bescheid...
 

mannomann40

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
airport

hi

ersteinmal danke für deine rückmeldung

stand der dinge ist momentan :

a ) alice wlan router läuft und mein laptop verbindet sich mit diesem sofort wenn ich es anmache

soweit toll

b ) meine ax ist über kabel ( wie es sich gehört ) an meinen verstärker über den aux eingang verbunden

c ) die ax leuchet immer schön grün

auch toll

d ) möchte ich jetzt über i tunes meine musik auf meine anlage streamen ( dafür habe ich das ding ja gekauft ), geht das nicht

bei geöffnetem i tunes ersscheint unten nicht einmal die auswahl der unterschiedlichen wiedergabemöglichkeiten ( computer / mehrere lautsprecher .... )

da ist nix , gar nix

also trallert mein laptop lustig die wunderschöne musik nur über die lautsprecher des laptops

nicht toll und so nicht gewollt

e ) und jetzt aufgepasst !!! wenn ich mein wunderschönes laptop mit einem kabel ( ethernet

richtig ? ) fest mit der ax verbinde welch wunder : unter in i tunes erscheinen alle möglichkeiten der wiedergabe in einem fenster ( so wie es sein soll oder ? )

und ich bin über alice gleichzeitg im internet und kann meine musik über i tunes und ax auf meine anlage schicken

toll toll aber so ja nicht gewollt !

f ) noch schöner wird es , wenn ich mein laptop wieder mit ethernet ( also kabel ) direkt an meine

alice box anschliesse ( nennt sich dann lan richtig ? )

auch dann bin ich wie immer ja schön im internet und kann über die ax jetzt die musik auf meine anlage streamen

auch toll

aber auch so nicht gewollt !!!

gewollt ist :

a ) mein laptop schön im internet und das immer

b ) ax fest verbunden mit meiner anlage

c ) und mein laptop völlig ohne kabel irgendwo im haus

d ) und ich kann dann egal von wo die musik auf meine anlage streamen und gleichzeit über wlan surfen


so soll es sein bitte und nicht mit kabeln an der alice box oder der ax festgekettet

welch unsinn auch , habe mir die ax ja gekauft damit es alles kablellos läuft

ok ?

danke im voraus

torsten
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Schlage folgendes vor:
- An dem Notebook W-Lan deaktivieren und LAN-Kabel zur Express ziehen
- Übers Airport Dienstprogramm die Einstellungen vornehmen, damit die Xpress sich mit dem Netz der Alice Box verbindet
- Xpress startet neu, verbindet sich mit dem Netz
- Am Notebook wieder E-Lan einschalten, mit AliceBox verbinden, online sein und über iTunes Musik an die Anlage streamen
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Habe auch mal einen Airport Express genutzt. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe verbindet sich dein Laptop mit deinem WLAN Router von Alice.

Nutzte doch einfach die WLAN funktion deines Airports, anstatt dich mit deinem Router zu verbinden. Weiß nicht genau wie das mit dem Airport funktioniert bzw. ob du auch Airtunes nutzen kannst wenn du nicht explizit mit dem Wireless Netzwerk deines Airports verbunden bist.

Dazu richtest du einfach eine WLAN Netzwerk am AX ein. Vorraussetzung natürlich, dass du ein Ethernet Kabel vom Router zum Airport gelegt hast.

Gruß,

Illy
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Airport kennt 3 Airport-Modi:
1. Netzwerk erstellen (dann wird von der Airport aus ein neues Netz gestartet)
2. Mit vorhandenem Netz verbinden (dann wählt sich das Teil wie ein normaler Client in ein bestehendes Netz ein)
3. Netz erweitern (das funzt nicht bei allen Routern und verlangsamt die Übertragung, also nicht leichtfertig einsetzen)

Du brauchst 2, dann kannst Du's Dir schenken, die Verkabelung zu ändern
 

mannomann40

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
furchtbar

hallo an alle

ich habe jetzt zwei netzwerke :

1.netzwerk name apfel 1 ( damit funktioniert das internet über den alice router aber NICHT der airportexpress zu meiner stereoanlage )

2. netzwerk apfel 2 ( damit verbindet sich mein lapi zum as an meiner stereoanalge aber NICHT ins internet )

also heisst es bei mir : entweder oder !!!!!! also entweder internet ODER AS aber nicht beides
gleichzeitg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

konfig ich jetzt das netzwerk apfel 2 und wähle die option aus " verbinde dich mit einem netzwerk" ( in diesem falle netzwerk apfel 1- weil darüber komme ich ja ins internet -dann macht er das auch aber das netzwerk apfel2 ist dann komplett verschwunden !!

ergo : nach dieser konfig bin ich wieder NUR im internet ( über netzwerk apfel 1 ) aber mein as ist verschwunden und das netzwerk apfel 2 auch !!!!

toll toll toll oder einfach nur furchtbar ...................
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
hallo an alle

ich habe jetzt zwei netzwerke :

1.netzwerk name apfel 1 ( damit funktioniert das internet über den alice router aber NICHT der airportexpress zu meiner stereoanlage )

2. netzwerk apfel 2 ( damit verbindet sich mein lapi zum as an meiner stereoanalge aber NICHT ins internet )

also heisst es bei mir : entweder oder !!!!!! also entweder internet ODER AS aber nicht beides
gleichzeitg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

konfig ich jetzt das netzwerk apfel 2 und wähle die option aus " verbinde dich mit einem netzwerk" ( in diesem falle netzwerk apfel 1- weil darüber komme ich ja ins internet -dann macht er das auch aber das netzwerk apfel2 ist dann komplett verschwunden !!

ergo : nach dieser konfig bin ich wieder NUR im internet ( über netzwerk apfel 1 ) aber mein as ist verschwunden und das netzwerk apfel 2 auch !!!!

toll toll toll oder einfach nur furchtbar ...................

zum abspielen von musik brauchst du kein(!) eigenes netz. die konfiguration, daß die AE sich mit dem netz apfel 1 verbindet, ist richtig. öffne dann einfach itunes und spiel musik über die AE ab, die ja jetzt im gleichen netz ist wie dein rechner.

mein Netzwerk, über das ich ins netz gehe, kommt von einer Airport Extreme. damit verbunden (auf die gleiche weise wie du beschreibst), sind 2 Airport Express. So kann ich gleichzeitig aus drei lautsprecherpaaren musikhören, also computer AE1 und AE2. wie sollte das denn gehen, wenn zwangsläufig jede AE ein eigenes netz bräuchte?

also einfach verbinden und itunes öffnen