• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express: Airtunes brummen / knacken / rauschen

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Airport Express. In erster Linie möchte ich die Airtunes-Funktion der Airport-Express nutzen. Hier ergibt sich auch schon mein Problem: Wenn ich meine Boxen an die Airport Express anschließe, höre ich durchgehend ein leichtes Brummen / Rauschen. Wenn ich die Musik wieder abschalte knackt es anschließend einmal kurz. Wenn ich die 3,5 Klinke direkt an mein Macbook Pro anschließe, habe ich diese Nebengeräusche nicht - das Brummen / Rauschen / Knacken kommt also von der Airport-Express.

Habe bereits fleißig gegoogelt und folgende Dinge probiert:
- Airport-Express um 180° gedreht in die Steckdose gesteckt
- Airport-Express in die gleiche Steckerleiste wie die Boxen eingesteckt
- Kabelverlängerung vom Macbook Pro Netzteil an die Airport Express angeschlossen
- 3,5 Klink auf Cinch Adapter ausgetauscht
... keine Veränderung ...

Ich wollte die Boxen morgen noch einmal auf einem anderen Tisch, etwas entfernt vom Monitor / Schreibtisch aufbauen. Ich meine dieses Geräusch nämlich nicht gehört zu haben, als ich die Airport-Express und die Boxen testweise einmal kurz im Haus meiner Eltern laufen gelassen habe.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Brummen / Rauschen / Knacken unterbinden kann?

Viele Grüße
Sebastian
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die Beschreibungen der Störgeräusche sind zwar plastisch dargestellt, aber insgesamt etwas unspezifisch und müssen der Art nach differenziert werden.

Einstreuungen (also Aufstellen in der Nähe von anderen Geräten) sollte man grundsätzlich vermeiden.

Das "Knacken" nach dem Ein-/Abschalten der Musik rührt vermutlich von der Soundkarte her: bei ausbleibendem Signal schaltet nach kurzer Zeit die Soundkarte ab und umgekehrt (reproduzierbar). Zur Vermeidung des Effekts gibt es Tools, z.B. um ein unhörbares Dauersignal zu senden.

Häufige Ursache für Brummen sind (nach Ausschluss der anderen Möglichkeiten) auch minderwertige Kabel bzw. Stecker/Buchsen. Ich würde zunächst einen anderen 3,5 mm Klinkenstecker ausprobieren Hier müsste man auch wissen, ob es z.B. ein 50Hz-Brumm ist.

Unter Umständen sind jetzt Störsignale an der APE auch besser hörbar als vorher. Ein stärkeres Rauschen tritt bei der APE nach meiner Erfahrung nicht auf. Abschließend auch einmal die Pegel überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und mal versuchen, eventuelle Antennenkabel vorübergehend von der Anlage zu entfernen. Was für "Boxen" sind das denn?
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

einen anderen 3,5 mm Klinkenstecker habe ich bereits getestet - keine Änderung. Zumal wenn ich die Klinke am Macbook anschließe, diese gänzlich verschwinden - auch das knacken habe ich dann nicht. Es muss schon irgendwie an der Klinke der Airport Express liegen. Ob es 50 Hz sind, kann ich nicht beurteilen.

Es handelt sich um Aktivboxen, die ich direkt an die Klinke über Cinch anschließe. Ein Fernsehr mit Antennenanschluß steht ca. 8 Meter entfernt.

LG
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die Frage von knikka ging wohl eher in Richtung der Marke und der Qualität der Boxen; dass es Aktivboxen sind, kann man stillschweigend voraussetzen. Wichtig zu wissen wäre auch, ob es sich bei einem anderen 3,5 mm Klinkenstecker auch tatsächlich um einen besseren gehandelt hat. Das betrifft auch die Verkabelung als Ganzes (Abschirmung). Empfehlenswert wäre z.B auch der Verzicht auf ein Adapterkabel und die Wahl eines 3,5 mm Klinke auf Cinch-Kabel.

Nach meiner Erfahrung sind die Störgeräusche bei hochauflösenden Boxen direkt am Notebook angeschlossen höher als an der APE (man glaubt nicht welche Geräusche ein Notebook so macht).

Sollte sich bestätigen, dass der Brumm nur in deiner und nicht in der elterlichen Wohnung auftritt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Netzbrumm (50 Hz), der, wenn er nicht mit den bekannten Hausmitteln zu beseitigen ist, ein ernstliches Problem darstellt. Die beschriebene APE-Akrobatik hilft da wenig weiter.

Was das Knacken angeht, so halte ich an meiner Vermutung fest was das "Abschalten" der Sounkarte betrifft. Also ein normaler Vorgang.

Ich habe die genau umgekehrte Erfahrung gemacht, nämlich, dass ein Klinkenstecker direkt am Book einen Brumm verursacht hat, nicht aber an der APE. Hier würde ich unter Bezug auf das bereits Geschriebene nochmals an der Verbindung nachforschen.

Rauschen und seine Stärke ist relativ und von vielen Faktoren abhängig und bis zu einem gewissen Grad auch normal, u.a. auch abhängig von den Boxen (Endstufe) und der Lautstärke.

Im Übrigen darf man die Qualität des Audioausgangs einer APE gemessen am Gesamtpreis nicht überschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Bei den Boxen handelt es sich um B&O Beolab 3. Erst hatte ich die Adapter von B&O genommen, anschließend einen von Oehlbach - direkt am Macbook alles tiptop, bei der Airport Express eben das rauschen / brummen. Habe das ganze Spiel nun noch mit einem Paar B&O Beolab 6000 durchgeführt: Direkt am Macbook kein rauschen / brummen, an der Airport Express ebenfalls leichtes rauschen / brummen - aber subjektiv geringer wie bei den Beolab 3.

Ich meine dieses brummen / rauschen bei meinen Eltern nicht gehört zu haben - wäre mir eigentlich direkt aufgefallen. Gehen wir also von einem Netzbrumm (50 Hz) aus - was für Hausmittel meinst du? Habe über Google lediglich den Hinweis auf galvanische Trennfilter z.B.: http://www.oehlbach.com/products/home_hifi.php?lang=de&cat=58&cat_parent=6 gefunden, oder was sollte ich nun zuerst probieren?

LG
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein galvanischer Trennfilter wäre m.E. einen Versuch wert, es ist aber ein teurer, wenn er nicht tut was er soll und sich die Ursache abstellen lässt. Ich schlage Folgendes der Reihe nach vor:

1. Teste die APE nochmals in der elterlichen Wohnung. Tritt es dort nicht auf, liegt es am Leitungsnetz in deiner Wohnung (Altbau, Kabelgebastel?)

2. Vergewissere dich, ob die Lautstärke am Book identisch ist mit der an der APE ausgegebenen. Wenn du mit iTunes testet bitte bedenken, dass die Lautstärkeregelung am Computer und an der APE unabhängig voneinander regelbar sind. Achte auf die exakt gleiche Einstellung des Software-Schiebereglers. Klingt banal, aber nur zur Sicherheit. Ist der Geräuschpegel dann immer noch höher?

3. Wenn du mit den Steckdosen schon experimentiert hast, fällt mir als "Hausmittel" nichts mehr ein, abgesehen davon, dass ich Steckdosenleisten nach Möglichkeit hier grundsätzlich meiden würde.

4. Wenn es also am Ende dann doch das Leitungsnetz deiner Wohnung ist: Elektrik sanieren oder umziehen. :eek:

Nachtrag: Wenn schon Adapter und galvanische Trennung dann diesen hier: http://www.oehlbach.com/products/computer.php?lang=de&cat=43&cat_parent=4

Nachtrag 2:
... auch das knacken habe ich dann nicht...

Das kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

das knacken tritt natürlich auf - aber eben wesentlich leiser.

Habe mir nun den Oehlbach NB 2000 C Noise Blocker, sowie noch zwei neue Oehlbach-Kabel besorgt.

Mi den Oehlbach-Kabeln ist das rauschen in Verbindung mit der Airport Express nun etwas geringer. Wenn ich nun allerdings den Noise Blocker dazwischenschalte habe ich ein richtig lautes brummen. Auch wenn ich den Noise Blocker zwischen Macbook und Boxen schalte tritt dieses laute Geräusch auf - ist mein Noise Blocker also kaputt? Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter ;).

LG
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..das knacken tritt natürlich auf - aber eben wesentlich leiser.

Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Also entweder das Abschalten der Soundkarte akzeptieren oder mittels Tool verhindern.

Nein, der Noiseblocker ist nicht defekt sondern nur der falsche Ansatz. Nach Möglichkeit zurück geben.

Ein galvanischer Trennfilter wäre m.E. einen Versuch wert, es ist aber ein teurer, wenn er nicht tut was er soll...
 

dennisbk

Golden Delicious
Registriert
04.01.10
Beiträge
7
Hab das gleiche Problem, und es ist offenbar eine Brummschleife zwischen Netzwerkkabel und Audiokabel. Habt Ihr inzwischen eine Lösung?
 

dennisbk

Golden Delicious
Registriert
04.01.10
Beiträge
7
Problem gelöst. Und zwar so: habe herausgefunden, dass es geschirmte und ungeschirmte Netzwerkkabel gibt. Die Geschirmten sind besser, aber Ungeschirmte sind für den Uplink eines Airport Express gut genug. Ein ungeschirmtes Netzwerkkabel hat das Brummen beseitigt. Leider war dieses zu kurz, daher habe ich mein langes Geschirmtes verwendet und Tesafilm um den Stecker geklebt. Natürlich nicht über die Kontake, sondern über die Metallflächen an den Seiten und oben. Schirmung also beim Stecker unterbrochen, Brummen weg.

Bitte schreibt doch mal, wie Ihr Euer Problem gelöst habt, damit andere das hier nachlesen können. Interessant wäre auch, wie das bei USB-Kabeln ist. Hilft da der gleiche Trick? Und funktionieren sie dann noch?

…und bitte keine Schutzleiter an 230V-Kabeln abkleben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Einfach ein optisches Kabel nehmen, da hat man solche Probleme nicht!
 

werekorden

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
33
Hi ich habe ein ähnliches Problem nachdem jetzt endlich mien M-Audio FastTrack Pro nicht mehr unterstützt wird unter Mac OS Sierra. Ich wollte deshalb meine beiden BX8 Monitore über die Airport Express anschliessen. Habe zur zeit ein Y-Klinken-Kabel probiert. Leider bekomme ich hochtonige kurze Störimpulse leider nicht kontinuierlich und sie hören sich eher wie ein fizzeln krisseln elektrostatisches irgendwas an. Wenn ich das Kabel in die Kopfhörerbuchse stecke wird natürlich das Gesamtsignal niedriger aber selbst bei voll aufgedrehten Monitoren habe ich dann keine Störgeräusche. Die Störgeräusche treten auch auf wenn die Musik läuft.

Andere Steckdose und anderes Kabel habe ich schon probiert, hat leider nicht geholfen.

Hat da jemand eine Idee