• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express & AirPort Extreme

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
hallo zusammen!

ich hab seit einiger zeit eine airport express station. diese hat immer wunderbar funktioniert. nach der installation meiner neuen airport extreme basisstation wollte ich jetzt die express station fuer das neue netz konfigurieren, aber siehe da: es geht nicht mehr.

nach installation der extreme station war das programm "airport assistent" nicht mehr vorhanden und ueber "airport dienstprogramm" kann ich das express geraet nicht konfigurieren. also hab ich die alte software "airport assisten" wieder aufgespielt und wollte es damit konfigurieren.

resultat: fehlermeldung -> airportkarte nicht konfiguriert etc. etc.

so jetzt sitz ich ein wenig ratlos vor dem rechner.

basisstation funktioniert ohne probleme. express geht gar nicht und ich bekomme die meldung, dass die airport karte nicht konfiguriert sei. toll ;)

kann mir jemand weiterhelfen? brauche ich evtl nur eine neue software version die express und extreme zusammen verwalten kann?

merci fuer hilfe!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>eine airport express station. diese hat immer wunderbar funktioniert. nach der

Als du das gemacht hast wurde der Basis ein Name gegeben, ebenso ein WLAN Netzwerkname, ein Funkkanal, ein Passwort und eine Verschlüsselungsart.

Diese Parameter benutzt du analog auf dem Macintosh unter den Airport-Einstellungen.

>die express station fuer das neue netz konfigurieren, aber siehe da: es geht nicht

Die Parameter die du der Airport Exreme Basis gegeben hast, verwendest du auch hier. Das anbinden der Airport Express an die Airport Extreme Basis geht über "WDS"

Das Studium der bei Apple kostenlos, im Support-Bereich, erhältlichen pdf Dokumente mit dem Namen "Einrichten drahtloser Netzwerke", ist oft sehr hilfreich.

Im Handbuch der Airport Express und Extreme steht auch wie es geht.
Ansatzweise.

Wenn alle Stricke reissen gibt es noch den Airport Assistent im Ordner Dienstprogramme.