• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Express - AirPort Express verbinden

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
Hallo Leute,
ich habe in meinem Zimmer einen AirPort Express worüber die gesamte Familie ins Internet geht. (2 Macs, 2 Windows, iPhones) Jetzt haben wir uns eine PS3 zugelegt die ein Stockwerk tiefer auf der anderen Seite des Hauses steht. Da will das W-Lan nicht hinkommen.
Ich habe mir also gedacht hole ich noch einen AirPort stell ihn dahin und binde ihn ins Netzwerk ein. Es will aber einfach nicht funktionieren. Alles mögliche schon durchgelesen ich werde aber einfach nicht schlau.
Auf was muss ich achten?
Die Basisstation in meinem Zimmer soll die Basisstation bleiben und der im Wohnzimmer soll das Netzwerk einfach nur erweitern, und wenn möglich ein zweiten AirTunes gesteuerten Lautsprecher ins Netzwerk einbinden. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das mache... Brauche dringend Hilfe...
Danke im Vorraus
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Logge Dich im Netz der neuen Airport Express ein (Heißt Apple und dann so ein paar Zahlen und Buchstaben). Dann starte das Airport Dienstprogramm, nutze den Assistenten (Klick auf "Fortfahren"). Antworte auf die entsprechende Frage, dass Du ein Netzwerk erweitern willst und trage, wenn Du gefragt wirst, den Namen des Netzwerkes und das Passwort dazu ein. Folge den Anweisungen des Assistenten bis zum Schluss.

Und, ja, bei den neueren Geräten sollte man auch eine Musikanlage anschließen können. Bei den älteren ging das noch nicht, wenn sie ein Netz erweitert haben.
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
oh danke...
jez wars doch ganz schön easy...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :)
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
problem ist nur dass das wlan jetzt nicht erweitert wurde. ich sitze mit meinem iPhone 4 direkt davor und bekomme kein wlan. wenn ich hoch gehe in mein zimmer habe ich volles w-lan. woran liegts?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du vielleicht im Assistenten nicht "Ein Netzwerk erweitern" sondern "Mit einem vorhandenen Netzwerk verbinden" gewählt?
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
muss dann ein lan kabel in den airport ?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.016
Die AE im Wohnzimmer muss natürlich das wlan-Signal der AE von deinem Zimmer bekommen, sonst wird das nichts. Dh. wenn du mit deinen Geräten im Wohnzimmer kein wlan hast, wo soll dann das wlan für deine AE im Wohnzimmer herkommen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@cemed:
Nein, kein LAN-Kabel notwendig. Es wird "nur" das vorhandene WLAN erweitert. Heißt, von der Airport Express empfangen und neu ausgestrahlt.

In dem Fall hast Du auch keine zwei WLANs mit zwei SSIDs (Namen), sondern weiterhin nur ein WLAN mit einer SSID und einem Passwort.
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
ja ich habe das schon verstanden. ich hab hier unten auch w-lan aber nicht in der stärke in der ich es mir vorstelle. sitze direkt vor dem airport und habe trotzdem nur 1 strich... wo liegt das problem?
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
die möglichkeit habe ich nicht...
ich habe nachdem ich den airport benennen muss diese 3 möglichkeiten



wenn ich dann die 3. möglichkeit wähle weil es mir am logischten klingt
kommt das



deshalb die frage mit dem lan kabel....


p.s.: das da auf einmal der andere airport angezeigt wird liegt daran das ich zwischendurch i-net brauchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmm, dann ist es auch ganz klar, warum die Empfangsstärke Deines Netzwerks sich nicht erhöht. Ist denn die "Basisstation" in Deinem Zimmer auch eine Apple-Station? Das Erweitern drahtloser Netzwerke mit Geräten unterschiedlicher Hersteller klappt nämlich nicht immer reibungslos. Zum Erweitern wird immer empfohlen, Geräte des selben Herstellers einzusetzen.

Wenn es aus diesem Grund nicht geht (Vielleicht weiß hier ja doch jemand eine Lösung, warum WDS bei cemed nicht funktioniert?!) dann hilft eventuell tatsächlich nur noch die Methode mit dem Netzwerkkabel, und dann die Airport Express ein eigenes WLAN aufspannen zu lassen...
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
ich hab in meinem zimmer auch einen airport express... im wohnzimmer ebenfalls einen airport express
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann es sein, dass Du bei Deiner Hauptstation erst einstellen musst, dass sich das Netzwerk erweitern lassen soll? Habe mal sowas gehabt, glaube mich undeutlich und verschwommen zu erinnern. Eigentlich sollte der aktuelle Airport Assistent das zwar automatisch mit berücksichtigen (Habe gerade zwischen einer Airport Express als Hauptstation und einer alten Airport Extreme als Relaystation genau so etwas gemacht - da lief es automatisch), aber schau mal in Deiner als Router genutzen Airport Station (Die, die direkt an das DSL Modem angeschlossen ist und das WLAN aufbaut) nach, ob es da so eine Einstellung gibt... (So nach dem Motto "Erweiterung des Netzwerkes zulassen" oder "Erweiterung verhindern")

EDIT: Habe gerade das hier gefunden. Sollte Dir helfen! Musst wohl wirklich bei der Hauptstation erst unter Airport/WDS einstellen, dass sie "WDS Hauptstation" sein soll!

Für die Airport Express kannst Du dann den Assistenten verwenden, wenn die Hauptstation richtig eingestellt ist, dann sollte der Punkt "Netzwerk erweitern" auch auftauchen!

Ansonsten, wenn das nicht klappt... Habe gerade gesehen, dass Du auch in Hamburg wohnst. Wenn es irgendwo im Norden ist (Barmbek, Ohlsdorf, Winterhude, Bramfeld, Duhlsberg), und es noch bis nächste Woche Zeit hast, dann kann ich auch gerne mal auf ein Bier vorbeikommen. Wir können ein bisschen über Apple und WLANs schnacken, und ich kann Dir vor Ort helfen ;)
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
So das mit dem WDS hab ich gemacht an der Hauptstation sagt er mir dann aber das er jetzt sofort den knotenpunkt (der andere AirPort) haben möchte... also hab ichs manuell gemacht. da wir 2 macbooks haben ging das ganz gut. Jetzt sagt er mir aber das er keine Internet Verbindung mehr hat, obwohl ich an der Hauptstation ja das Lan-Kabel dran habe. müssen beide stationen die gleiche IP haben???
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Airport Express stellest Du am besten gar nicht per Hand ein, sondern mit dem Assistenten. Bei der Hauptstation solltest Du eigentlich nur das mit dem WDS ändern. Der DHCP Server, der allen anderen Geräten ihre IP Adresse zuteilt, sollte da normalerweise natürlich aktiv sein. Ausnahmen gibt es da nur, wenn man weiß, was man tut :) Und genug Ahnung von Netzwerken hat.

Und: Nein, zwei Geräte in einem Netzwerk dürfen niemals die gleiche IP Adresse haben. Das bringt ganz sicher Probleme!
 

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
Ok irgendwas ist hier komplett scheiße...habe jetzt die Hauptstation auf Werkszustand zurückgesetzt, komplett mit dem Assi neu eingerichtet, und klappt tadellos. Soweit so gut. jetzt gehe ich in die Manuelle Einstellung stelle den Drahtlosen Modus um, auf WDS (siehe Bild 1+2).
Dann gehe ich auf Aktualisieren. Prompt kommt diese Fehlermeldung (Bild 3).
Wie kann ich jetzt weitermachen?



 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Wahrscheinlich funktioniert das nicht, weil du die zweite Station noch nicht mit dem WLAN- Netz verbunden hast, sie macht also ein eigenes Netz. Kann das sein?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn ich auf dem zweiten Bild schaue, dann sehe ich da keinen Eintrag der Airport ID Deiner zweiten Airport Express. Wenn Du es per Hand machen willst, dann musst Du dort unten auf das kleine "+" drücken, und dann dort die Airport ID Deiner zweiten Station eintragen. (Die findest Du direkt aufgedruckt auf der Airport Express, auf dem Aufkleber an einer der schmalen Seiten).

Das dann anwenden (Airport Dienstprogramm schließen und die Bestätigung zum Ändern der Einstellungen mit OK abnicken müsste reichen) Danach bitte das WLAN wechseln auf die "neue" Airport Express und die dann einstellen, so dass sie das WLAN erweitert.