AirPort Express A1264 werden nicht (mehr) erkannt

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von ahe1908, 03.05.17.

  1. ahe1908

    ahe1908 Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.17
    Beiträge:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bisher war ich hier noch nicht als User registriert, sondern habe immer 'inkognito' meine Probleme lösen können - aber inzwischen bin ich mit meinem (doch eher rudimentären User-) Latein am Ende.

    Ich habe zwei AirPort Express A1264 in meiner Wohnung; der eine ist am Schreibtisch mit der Musikanlage über den Aux-Anschluss verbunden, der andere im Nachbarzimmer mit einem Drucker (USB). Beide AirPorts habe ich schon länger und sie haben mir bisher auch gute Dienste geleistet; nun bin ich vor wenigen Wochen umgezogen und seitdem funktioniert nichts mehr wirklich.
    Nachdem ich beide AirPorts nach dem Umzug resettet und neu konfiguriert habe, liefen sie zunächst beide erfolgreich (Router ist ein Speedport Smart der Telekom). Am nächsten Morgen dann allerdings hatte der erste AirPort (verbunden mit der Musikanlage) seinen Dienst bereits eingestellt - die Lampe am AirPort leuchtete allerdings weiterhin fröhlich grün. Der zweite AirPort am Drucker funktionierte weiterhin gut.
    Den funktionslosen AirPort habe ich dann resettet, was immer wieder mit einer Fehlermeldung am Ende der Konfiguration einherging. Im 10+Xten Anlauf hat er sich dann gestern Abend doch wieder vollständig konfigurieren/einrichten lassen und die Musik lief wieder ohne Probleme über die Anlage. Soeben wollte ich meine Musik wieder vom Macbook über den AirPort streamen - geht wieder nicht. Und nun geht auch der AirPort am Drucker nicht mehr - allerdings leuchtet bei beiden AirPorts das grüne Lämpchen. Ein Blick in das AirPort-Dienstprogramm zeigt, dass beide AirPorts nicht gefunden werden konnten. Neustart des MacBooks und kurze Trennung der Stromzufuhr bei den beiden AirPorts haben nicht gefruchtet.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Welche Daten werden benötigt? Ich habe bereits beim erstmaligen Auftreten des Problems vor einigen Tagen IPv6 in den Netzwerkeinstellungen auf "nur Link Local" gestellt (auf Anraten eines Users in einem anderen Thread).

    Ich danke für die Hilfe! Gruß,
    André