• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Airport Express 802.11g - kann man die noch konfigurieren?

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Hallo Zusammen

Wir erwarten einen neuen Lautsprecher zu Weihnachten (wenn der Weihnachtsmann lieb ist) - habe deshalb meine uralte AirPort Express Station rausgekramt - und kann diese leider nicht mehr konfigurieren, weder über das MacBook (Mojave) noch über iPhone oder iPad. Es heisst "Diese Version des AirPort-Dienstprogramms unterstützt diese Basisstation nicht".

Die MacSupport-Seite sagt, dass ich eine alte Version des Dienstprogramms (5.6) installieren muss, um damit die Firmware des AirPort Express zu aktualisieren, leider geht das nicht, Meldung: "AirPort-Dienstprogramm kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Die Mac OS X Version auf diesem Volume wird nicht unterstützt".

Ich habe auch einen Windows-Rechner (sorry!), hier kann ich mich mit dem Apple Network der AirPort Station verbinden, aber die Software, die ich für Windows heruntergeladen habe, ist irgendwie nur für 802.11n (?).

Leider bin ich mit meinen sehr dürftigen Kenntnissen nun am Ende. Bevor ich die AirPort Express entsorge, wollte ich kurz nachfragen, ob jemand eine Idee hat, ob und wenn ja wie ich sie wieder aktivieren könnte?

Danke im Voraus und fröhliche Weihnachten!
Katharina

Update: Windows sei Dank! Das AirPort-Dienstprogramm für Windows Version 5.6.1 war die Lösung. Man musste zwar - wie meist bei Windows, mehrmals das gleiche versuchen, um den AirPort-Express zu konfigurieren, aber bei dritten Mal hat es geklappt. Dies nur zur Info, falls mal jemand anderes über das gleiche Problem stolpert.

Viele Grüsse,
K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

nafcam

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
5
Hallo, das wäre auch unter MacOS X gegangen, und zwar mit dem Airport Utility Launcher 5.6.1.
Das habe ich bei mir problemlos einrichten können. Anschl. ließ sich die alte Airport Express auch konfigurieren.

Gruß
nafcam
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe noch 10.13 auf meinem Air und das Airportdienstprogramm 6.3.8. Damit kann ich die alte AXP einrichten.
(Das Modell von 2008 mit Wifi n).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-25 um 08.37.18.png
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 08.37.18.png
    65,5 KB · Aufrufe: 16

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
@nafcam: Welches MacOs hast Du denn installiert? Ich habe Mojave und hier konnte ich den Airport Utility Launcher 5.6.1 leider nicht installieren, Meldung: "AirPort-Dienstprogramm kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Die Mac OS X Version auf diesem Volume wird nicht unterstützt".

@MadMike: Es liegt sehr wahrscheinlich an der Airport Express Station selbst - meine ist wirklich uralt, vermutlich eine der ersten, das Wifi ist 802.11g nicht "n" (auch wenn ich nicht weiss, was genau das bedeutet). Die Station wird angezeigt, kann aber nicht konfiguriert werden.

Nunja - wichtig ist ja, dass es jetzt funktioniert. Unserem Musikgenuss steht nichts mehr im Wege! Weihnachtliche Grüsse an Euch alle!

K