• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express (1. Gen) Verbindungsprobleme

grof9

Granny Smith
Registriert
03.02.07
Beiträge
17
Hallo,
habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Airport Express 1. Gen. Sie erscheint mal in WLAN und manchmal auch wieder nicht. Meine AE nutze ich um Musik von meinem mac mini Intel Core Solo Musik auf meine Stereoanlage (durch mehrere Wände) ab zu spielen.
Jetzt habe ich gefragt wie ich sie per LAN Kabel betreiben kann.
Muss ich sie mit meinem Router (Fritzbox 7390) anschließen oder direkt an den mac mini, damit die AE wie gewohnt bei iTunes 11 als externer Lautsprecher erkannt wird?
Ich könnte mir vielleicht vorstellen das dieses Prob irgendwas mit den Funkfrequenzen (2,4 und 5 GHz simultan) meiner Fritzbox zu tun haben. Sollte ich vielleicht eine extra SSID nur für den Betrieb der AE einrichten? Wenn ja, welche Frequenz?

Danke schon mal

P.S. Ich weiss, ich stelle zu viele Fragen auf einmal an einem Samstagabend, aber ich verzweifle schon mit der AE. :-c
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seit wann hast du den die AirPort Express Station? Vielleicht ist sie einfach schon müde und gehört ausgetauscht.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kaputt kann sie natürlich trotzdem sein, aber zu erwarten ist das nicht.
Für deine eigentliche Frage muss ein anderer kommen und dir Tipps geben, ich verwende meinen AirPortExpress nur als Basisstation für das Netzwerk.
Kannst du vielleicht den Titel ändern und einen Hinweis auf dein Problem einbauen. So wie er jetzt da steht, meint man, es geht um WiFi-Verbindungen, die gestört sind und dazu gibt es ungezählte Threads. Als wecke durch den Titel das Interesse.
Salome
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn ich dich richtig verstehe, betreibst du die AEX bisher per WLAN im Client-Modus. D.h., sie ist wie ein normaler Mac/PC per WLAN mit dem Router verbunden, stellt aber kein eigenes WLAN-Netz zur Verfügung, richtig?
Wenn so, sollte das völlig unproblematisch funktionieren, unabhängig davon, ob die FB simultan auf 2,4 und 5GHz funkt Hast du die AEX schonmal zurückgesetzt?

Zur Verbindung per LAN-Kabel musst du die AEX an einen LAN-Port der Fritzbox hängen und sie in den sog. Bridge-Modus konfigurieren.

Grüße
 

grof9

Granny Smith
Registriert
03.02.07
Beiträge
17
Danke schon mal für deine Antwort! Genau, die AEX stellt kein WLAN Netz zur verfügung.