• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express (1.Gen), DHCP und LAN

starbucks6006

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,

leider finde ich keine wirklich Antwort auf mein Problem. Ich wollte meine Airport Express (1. Generation) als DHCP Server und gleichzeitig WLAN Access Point laufen lassen. Dies funktioniert auch für alle WLAN Clients. Allerdings bekomme ich im LAN keine IP's zugewiesen... Funktioniert der AEX nur als DHCP im WLAN, und kann nicht übergreifend für das LAN auch noch als DHCP fungieren...?

Vielleicht kann mir das jemand beantworten...?
Viele Grüße!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Express hat ja nur einen RJ45-Anschluss, der je nach Konfiguration entweder WAN oder LAN ist. Wenn Du ihn als LAN konfigurierst, wird er auch ins LAN IPs verteilen.

Was hat Du denn vor? Andere Geräte im Netz? Internetverbindung?
 

starbucks6006

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Ich habe die AE als Bridge Modus im Netzwerk hängen. Zudem dient sie als WLAN Access Point. Ein Router (ohne dhcp) hängt auch noch im Netzwerk. Somit dürfte doch das WAN / LAN Thema kein Problem darstellen, oder?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nö, kein Problem, hier was nötig ist:

1. Du musst Dich für einen IP-Adress-Bereich entscheiden. Z.B. 192.168.0.xxx
2. Der Router im Netz muss eine statische IP in dem Netz haben, z.B. 192.168.0.1
3. Die AE muss selber eine IP in dem Netz bekommen, z.B. die 192.168.0.2
4. Der LAN/WAN-Anschluss muss als LAN definiert werden.
5. Der DHCP in der AE muss entsprechend eingerichtet und der zu vergebene Bereich angepasst werden, also z.B. ab 192.168.0.10 bis 192.168.0.100 und den Gateway zum Router 192.168.0.1 vergeben

Es mag sein, dass einige Schritte von der Software automatisch erkannt und vorgenommen werden, also nicht explizit ausgeführt werden müssen, aber im Grunde muss all das gemacht/sichergestellt werden.