• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport erkennt kein Netzwerk mehr - defekt?

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hallo,

es geht diesmal um das MacBook meiner Freundin (MB 2,1, C2D, Tiger).
Seit einigen Tagen erkennt Airport kein drahtloses Netzwerk mehr. Man kann zwar auf aktivieren klicken, es geschieht dann jedoch einfach nichts, d.h. man sieht im Kontextmenü nichtmal diesen sich drehenden Kreis, der anzeigt, dass überhaupt nach Netzwerken gesucht wird.

Hab schonmal versucht das ganze manuell über "Andere..." zu machen, dann bricht er allerdings mit einer Fehlermeldung ab?

Achso, es war seit längerem so, dass mein MB häufig besseren drahtlosen Empfang hatte als ihres, dabei gings aber immer nur um ein oder zwei Empfangsstriche. Das jetzt gar nichts mehr geht ist halt jetzt neu.

Hat jemand einen Tipp oder ist das Problem bekannt?


Dank im voraus

Philipp
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
soooo

1. Festplattendienstprogramm starten--> Volume Rechte Reparieren
2. terminal öffnen--> wartungsscripte ausführen mir sudo periodic daily weekly monthly
3. netzwerkeinstellunge öffnen-->neue arbeitumgebung erstellen, alle adapter in dieser umgebung deaktiveren, alte umgebund löschen.
4. neustart mit P-RAM-Reset --> cmd (apfeltaste) + p + r . der weisse startbildschirm erscheint, verschwindet, der starton erklingt, tasten loslassen und booten lassen.
5. gewünschte Adapter aktivieren und prüfen ob jetzt was funktioniert.


ggf. mal gucken ob alle softwareupdates aufgespielt sind.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Entschuldige die späte Antwort, aber Herzdame ist viel unterwegs und braucht dabei ihr MB.

Wie dem auch sei, nachdem Airport jetzt tagelange nichtmal nach einem Netz gesucht hat, funktionierte es nun auf einmal, nachdem ich nochmal manuell ein Netz eingestellt habe (was aber zuvor ja auch nicht geklappt hat).

Anyway, es funkt(ioniert) wieder.

Dir Dank für die Antwort, werde ich mir auf jeden Fall merken, falls mal wieder was nicht geht.

Wenn noch jemand eine Idee hat woran das nun gelegen haben könnte, würde ich mich natürlich auch über einen Post freuen.