AirPort (Dual-Band) zu Langsam!!??!!

living

Jonathan
Registriert
13.01.09
Beiträge
82
HI,

habe jetzt einen Airport extreme Dual Band und meine Macs auf 5 GHZ laufen sowie meine Iphones und andere geräte greifen auf das 2,4GHZ zu.

Soweit ganz ok, nur habe ich im 2,4GHZ bereich eine bessere senderate (130) wie im 5GHZ bereich (81) Woran kann das liegen???

Außerdem streame ich music vom Mac zu einem Express der noch über 2,4GHZ läuft dieser verliert aber leider auch die verbindung der öffteren....

Hat jemand ne idee, senderate sollte doch wirklich höher sein?!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    86 KB · Aufrufe: 114

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
die nutzbare Bandbreite hat in dem Fall nichts mit der Trägerfrequenz zu tun.
Das 5 GHz-Band ist in Gebäuden i.d.R. nicht so gut geeignet, da hier weniger Reflexionen nutzbar sind, sprich direkter Sichtkontakt wichtig ist.

802.11n hat immer 130 Mbit/s (mit Kanalbündelung 300) maximale brutto Übertragungsrate, netto bleiben < 80 Mbit/s.

Wenn andere Geräte auch den Konakt verlieren, deutet das auf allgemein ungünstige WLAN-Verhältnisse hin. Ohne nähere Infos ist das kaum lösbar...
 
Zuletzt bearbeitet: