AirPort Dienstprogramm findet TimeCapsule nicht

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Hallo,
ich habe heute gemerkt, dass seit längerem kein TimeMachine Backup bei mir stattgefunden hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine TC nicht mehr erkannt wird. Im Airport Dienstprogramm auf MacOS und iOS. Die WLAN-Verbindung funktioniert aber einwandfrei. Ich kann auch über das Dienstprogramm über "andere konfigurieren" auf die TC drauf und dort auch normal die Einstellungen durchführen. Auch über den Finder komme ich mit der IP auf die TC drauf und sehe dort meine Backups etc..
Dadurch, dass die TC nicht automatisch erkannt wird, wird kein neues Backup mehr gemacht. Hat jemand dafür eine Lösung?
Ich habe die TC schon mehrfach neugestartet.
Ein Downgrade der FW gemacht.
Auch ein zurücksetzen der TC hat kein Erfolg gebracht. Da war sie dann nur zum Einrichten sichtbar, aber danach sofort wieder weg.
Das Backup wurde seit dem 29.11. nicht mehr gemacht. Deswegen gehe ich davon aus, dass es seit dem Tag nicht mehr geht.
Bin für jeden Ansatz dankbar. Da ja die TC wie es aussieht ja nicht kaputt ist.



Verschwörungstheorie :) : Apple hat die Airports aus ihrem Sortiement genommen, es hängt damit zusammen!!

EDIT: Neuste Generation der TC 2TB
 

Benutzer 176034

Gast
Nur weil die Airports aus dem Programm genommen werden, funktionieren sie bereits heute nicht mehr...? Das wäre ja was...
Schmeiß die TC aus TimeMachine mal raus und setze sie danach gleich wieder ein.
Manchmal hilft das bereits - zumindest bei mir, der dieses Problem auch schon mal hatte.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Das war ja auch nur ein Spaß, dass es dadran liegt. Aber wie soll ich die TC dann wieder einsetzen, wenn sie ja nicht als TC erkannt wird, sondern nur über die ip?
 

Benutzer 176034

Gast
Stecker der TC rausziehen, 3 Minuten warten und Stecker wieder reinstecken.
Probier das mal vorher.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
schon gemacht.
Edit: ohne erfolg natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Und die TC taucht in der Maske von TimeMachine auf?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Eventuell eine blöde Frage: hast Du auch den Mac mal neu gestartet oder einen Safe-Boot gemacht?
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Wie genau meinst du das? Also ich kann sie dort unter Volume entfernen, aber wenn ich Backup prüfen mache findet er nichts.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Taucht die TC im Finder auf der linken Seite weiter unten auf? Mal vom Netz trennen, mal den Router ausschalten, wenn nicht, dann einfach die TC zurücksetzen.
 

Mitglied 167358

Gast
Es gab mal passend zu dem Fehlerbild einen Zusammenhang zu der Funktion "Zugang zu meinem Mac". Hatte man die Funktion aktiviert, eine Apple-ID eingetragen, verschwand die TC im Netzwerk, die WLAN-Funktion war aber weiterhin gegeben.
Ist das eventuell aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verschwörungstheoretisch präfaktische Spekulation:
Hast du irgendwelche Einstellungen zu IPv6 geändert?

Zusatzfrage:
Werden ganz gewöhnliche Dateifreigaben der TC korrekt erkannt?
Und wenn ja, werden diese per AFP oder über SMB (bzw CIFS) eingebunden?
(Finder / ${Freigabe} / Informationen)
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Safe-Reboot hat auch nichts gebracht.

Taucht die TC im Finder auf der linken Seite weiter unten auf? Mal vom Netz trennen, mal den Router ausschalten, wenn nicht, dann einfach die TC zurücksetzen.
Nein, taucht sie nicht auf. Die Sachen die du geschrieben hast, habe ich schon gemacht. Siehe ersten Post.

Es gab mal passend zu dem Fehlerbild einen Zusammenhang zu der Funktion "Zugang zu meinem Mac". Hatte man die Funktion aktiviert, eine Apple-ID eingetragen, verschwand die TC im Netzwerk, die WLAN-Funktion war aber weiterhin gegeben.
Ist das eventuell aktiviert?
Ja habe es aktiviert. Teste es gleich mal indem ich es aus mache.

Verschwörungstheoretisch präfaktische Spekulation:
Hast du irgendwelche Einstellungen zu IPv6 geändert?

Zusatzfrage:
Werden ganz gewöhnliche Dateifreigaben der TC korrekt erkannt?
Und wenn ja, werden diese per AFP oder über SMB (bzw CIFS) eingebunden?
(Finder / ${Freigabe} / Informationen)

Habe was an IPv6 verändert und zwar DNS-Server. Mache diesen mal weg.
Unter Finder wird so von sich aus nichts selber gefunden. Unter "gehe zu.." kann ich eine Verbindung über AFP oder SMB zur TC herstellen.

EDIT: Habe jetzt die "Zugang zu meinem Mac" Funktion ausgeschaltet und TADA, sie ist wieder da. Komisch nur, weil habe da vorher auch nichts dran geändert gehabt. Mal gucken ob es wirklich dauerhaft dadran lag.
 

Mitglied 167358

Gast
Safe-Reboot hat auch nichts gebracht.


Nein, taucht sie nicht auf. Die Sachen die du geschrieben hast, habe ich schon gemacht. Siehe ersten Post.


Ja habe es aktiviert. Teste es gleich mal indem ich es aus mache.



Habe was an IPv6 verändert und zwar DNS-Server. Mache diesen mal weg.
Unter Finder wird so von sich aus nichts selber gefunden. Unter "gehe zu.." kann ich eine Verbindung über AFP oder SMB zur TC herstellen.

EDIT: Habe jetzt die "Zugang zu meinem Mac" Funktion ausgeschaltet und TADA, sie ist wieder da. Komisch nur, weil habe da vorher auch nichts dran geändert gehabt. Mal gucken ob es wirklich dauerhaft dadran lag.
Jupp, das Problem tauchte spontan ohne Zutun des Nutzers auf. Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist, anscheinend findet Apple ihn auch nicht.
Aber schön dass ich helfen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky und uhansen