• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airport Dienstprogramm findet Time Capsule nicht

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Hallo allerseits

Obwohl ich denke, dass dies ein "irgendwo ist ein Schalter falsch umgelegt" Problem sein könnte, habe ich in dem Wulst von Informationen zu Netzwerk, Airport, TimeCapsule, Leopard, nichts passendes für mein Problem finden können. Ich versuchs mal hier...

Situation: Heimnetzwerk mit einem iMac (über Ethernet) einem Macbook (über WLAN), einem NAS-Device (Freecom Datatank Gateway auf die NAS Funktion beschränkt, nach dem der ganze Router- und WLAN Sch... dort nie richtig funktioniert hatte) und diversesten anderen Geräten an einer TimeCapsule.

Sowohl über WLAN wie auch über Ethernet funktioniert die TimeCapsule einwandfrei als Router ins Internet. Auch das Macbook verbindet sich über WLAN anstandslos und kommt ins Netz.

Das Problem: Das Macbook findet im Heimnetz keine Server und auch die TimeCapsule wird nicht gefunden (bin nicht sicher ob das erst seit Leopard 10.5.4 der Fall ist, vermute es aber). Vom iMac aus kann ich auf das NAS zugreifen (als Samba-Server). Das Macbook findet den Server nicht, auch wenn ich die IP direkt angebe im "mit Server Verbinden" Dialog (smb://192.168.0.XXX). Ebenfalls findet das Airport Dienstprogramm die TimeCapsule nicht mehr. Dementsprechend funktionieren auch die Druckfunitionen über den USB Drucker an der TC nicht, sowie TimeMachine vom MacBook aus (hatte früher mal funktioniert). Vom iMac wiederum alles wie es sein soll.

Eine Besserung hat 10.5.4 im zusammenhang mit TC gebracht: Mein Samsung Drucker druckt jetzt unverzögert (vorher waren Wartezeiten von bis zu 10 - 20 Min. angesagt, bis ein Ausruck durch kam... Als ich das nach dem Update rausgefunden hatte, wollte ich es auf dem MacBook nachvollziehen, und hab auch das Update eingespielt. Da meine Frau das MB benutzt und immer über den Drucker gemotzt hat. Nun geht netzwerkmässig ausser Internetzugang gar nichts mehr.

Für Eure Tipps bin ich dankbar.

Gruss
Oli
 

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Gibts wirklich keinen Verdacht, wo da der Hund begraben sein könnte? Ich hab jetzt wirklich lange recherchiert und keine passende Lösung gefunden. Das kann doch nicht sein. Das muss doch irgendwie so ein Standardproblem sein, dass sich mit 2 Klicks beheben lässt ;)
 

jochensprenzel

Golden Delicious
Registriert
10.11.07
Beiträge
7
Das Macbook Pro kann TimeCapsule nicht finden

Hallo Hoschijan,

ich habe das gleiche Problem. Eine neue TC gekauft, das Airport Dienstprogramm kann die TC nicht finden.
Hat sich das Problem bei Dir inzwischen geklärt? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Danke.

Gruss Jochen.
 

baryern

Idared
Registriert
01.10.11
Beiträge
29
Auch wenn der Thread nun schon etwas über 3 Jahre alt ist, hole ich ihn aus der Versenkung. Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Time Capsule habe ich mir gestern gekauft und auch am MacBook installieren wollen. Nur zeigt mir Airport an, dass kein Gerät gefunden wurde. Ich kann also weder ins Internet, noch ein Backup machen und den Drucker ebenfalls nicht bedienen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Meine Time Capsule habe ich mir gestern gekauft und auch am MacBook installieren wollen. Nur zeigt mir Airport an, dass kein Gerät gefunden wurde.

Wie und wo hast Du die TimeCapsule angeschlossen ?

Walter
 

baryern

Idared
Registriert
01.10.11
Beiträge
29
Ich habe sie am Modem angeschlossen. Ethernetkabel vom Modem in den WAN-Anschluss der Time Capsule gesteckt. Das LED Licht (am WAN-Anschluss) brennt grün. Die TC blinkt allerdings gelb. Ich weiß derzeit nicht weiter.