• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Dienstprogramm findet Time Capsule nicht mehr

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Hallo zusammen,

mein Airport Dienstprogramm auf dem aktuellen MacBook Pro findet die Time Capsule nicht mehr.

Internet funktioniert, Backups auch, im Finder ist sie auch noch da. Auf meinem iPad mit Airport App geht es, auf einem anderen MacBook auch. Nur auf meinem MBP gehts leider nicht mehr.

Was habe ich bereits versucht?
Strom unterbrochen, mehrfach reset durchgeführt, über Netzwerkkabel verbunden usw usw....

Ach ja und vielleicht hängt es ja irgendwie zusammen - seit geraumer Zeit kann ich von unterwegs nicht mehr auf die TC zugreifen. Sie ist zwar im Finder da, aber es wird keine Verbindung hergestellt.

Ich wäre über jeden Rat froh.
 

Anhänge

  • airport.pdf
    87,3 KB · Aufrufe: 347

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
So leid es mir tut: Manchmal hilft nur der Reset auf Werkseinstellungen...
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Habe ich schon! Leider ohne Erfolg.
Ich konnte nach dem reset nicht einmal neu einrichten, da die TC ja nicht "gefunden" wird. Musste auf dem MBP meiner Freundin die komplette Einrichtung machen. Bei mir kam immer die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut"
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Vielleicht hat die TC sich eine eigene IP gegeben?
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Das ist doch eigentlich egal! Bei Windows musste man sich immer mit diesem IP-Adressen Kram rumärgern, aber bei Apple Geräten war es immer egal. Außerdem habe ich im Airport Dienstprogramm gar keine Möglichkeit eine IP-Adresse einzugeben.

Ich vermute, dass irgendwelche Bibliotheken fehlerhaft sind. Ich weiß nur nicht welche.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Es gibt einen weichen, einen harten Reset und das korrekte Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  1. Trennen Sie die AirPort-Basisstation bzw. die Time Capsule von der Stromversorgung.
  2. Halten Sie die Reset-Taste mit einem Stift oder einer Büroklammer gedrückt, schließen Sie die AirPort-Basisstation bzw. Time Capsule bei gedrückter Reset-Taste wieder an die Stromversorgung an und halten Sie die Taste weiterhin gedrückt, bis die Statusleuchte (LED) sehr schnell blinkt. Das sollte nach einigen Sekunden der Fall sein.
  3. Lassen Sie die Taste los. Auf diese Weise wird die AirPort-Basisstation bzw. Time Capsule auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Quelle: https://support.apple.com/kb/ht3728?viewlocale=de_DE

Hast du die TC, so wie oben beschrieben, auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Again what learned!

Ich habe dann wohl einen weichen reset durchgeführt.
Weißt du vielleicht, ob dann auch die Daten weg sind? Ich vermute, dass die Daten alle erhalten bleiben, das Formatieren der Festplatte wird in der Hilfe nirgends erwähnt.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Du meinst die Backups? Ja - die bleiben erhalten.
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Die Frage ist nur, ob es an der TC liegen kann? Weil auf dem iPad und dem iPhone wird sie in der AirPort App ja erkannt. Nur eben auf meinem MacBook nicht.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die Lösung ist ganz einfach:

Aktiviere in den Netzwerkeinstellungen für WLAN bzw. Ethernet, unter "Weitere Optionen" - "TCP/IP" jeweils "Nur Link-local" bei IPV6.

Nach einem Neustart sollte die TC wieder vom AirPort Dienstprogramm gefunden werden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Der Zusammenhang von IPv6 zu dem Problem ist mir aber nicht wirklich klar.
Die Link-Local-Adressen dienen nur der Identifizierung innerhalb geschlossener Netzwerksysteme und werden darüber hinaus nicht weitergegeben. Außerhalb seines Heimnetzwerkes sind die Adressen damit überhaupt nicht interessant. Zumal er überhaupt IPv6 sprechen müsste, damit das was bringt. Oder Apple macht da im Hintergrund noch was anderes ... Basiert der Zugriff hier nur noch auf IPv6 bei der TC? Eigentlich müsste dass doch auch IPv4-only funktionieren.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich kann leider nicht sagen warum das so ist. Erst das Airport-Diensprogramm V6.3 benötigt zwingend IPV6. Apple hat deswegen auch ein Support-Dokument online gestellt. Den Link werde ich später mal hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
AirPort Dienstprogramm deinstallieren und wieder installieren?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Post drüber beachten, das wird wohl die Lösung sein!
 

Klaus060750

Erdapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
1
Die Lösung ist ganz einfach:

Aktiviere in den Netzwerkeinstellungen für WLAN bzw. Ethernet, unter "Weitere Optionen" - "TCP/IP" jeweils "Nur Link-local" bei IPV6.

Nach einem Neustart sollte die TC wieder vom AirPort Dienstprogramm gefunden werden.

Hallo CR-Z,
das hat ja sowas von geklappt!
Und bei mir auch ohne Neustart: Nur IPV6 wie von dir beschrieben aktiviert - Dienstprogramm gestartet -> Zack war die TC wieder da, in Sekunden!
Danke für den Tipp!
Klaus
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Die Lösung ist ganz einfach:

Aktiviere in den Netzwerkeinstellungen für WLAN bzw. Ethernet, unter "Weitere Optionen" - "TCP/IP" jeweils "Nur Link-local" bei IPV6.

Nach einem Neustart sollte die TC wieder vom AirPort Dienstprogramm gefunden werden.

Danke! Das Problem ist gelöst! Da sucht man ewig vergeblich und dabei ist die Lösung so nah... Ich habe auch schon vermutet, dass ein Reset nichts bringen würde, da das Problem "lokal" nur auf meinem MacBook existiert.