• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport deaktivieren und aktivieren: Mac OS will Kennwort

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Einen schönen Samstag zusammen,

mein Problemchen steht eigentlich schon im Thema. Neuerdings erscheint die Meldung "Sie müssen für Mac OS X Ihr Kennwort eingeben" wenn ich Airport deaktivieren will (z. B. immer dann, wenn nach dem Ruhezustand mein Netzwerk nicht gleich gefunden wird). Habe ich das Passwort eingegeben und möchte AP wieder aktivieren, gleiches Spiel.

Das beobachte ich jetzt schon seit über 1 Woche, und davor kam das nie vor (ich kenne mich aus, mein Airport verliert heute noch immer den direkten Draht zum Netzwerk - regelmäßig).

Rechte habe ich gerade repariert, auch ein Neustart behebt das Problem nicht. Finde es ja zuvorkommend dass Mac OS Sicherheitseingaben möchte, aber das kam im Laufe von 10.5.4 erst nach und nach. Einstellungen habe ich keine verändert.

Vielleicht hat das ja jemand von euch auch? o_O
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Echt niemand? Dann muss ich halt damit leben...
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
hi,

ich hab das selbe problem seit 10.5.4 und leider keine lösung parat. immer wenn ich aus dem ruhezustand komme, muss ich das netzwerk manuell auswählen und tw wird dann das pw nicht mehr akzeptiert, nur ein neustart des routers brachte mich wieder ins netz.

echt nervig, unter 10.5.3 lief alles wie geschmiert :/
 

schaeker

Erdapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
2
Mac OS X will Kennwort

Auch ich habe das Problem, allerdings kombiniert mit anderen seltsamen Abfragen des Kennworts bei anderen Zugriffen. In allen Einstellungen habe ich schon gesucht, leider nichts gefunden.

Mir ist dabei noch etwas aufgefallen: meine Airport-Karte scheint nicht immer zu funktionieren. Das soll lt. Gravis bei 10.5 ein bekanntes Problem sein.

MacBook 2,4 GHz, Intel Core Duo, 10.5.5
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,
auch, wenn das Ursprungsposting schon etwas her ist,
ich hatte dasselbe Phänomen/Problem und konnte es mittels deaktivieren der Option

Zum Konfigurieren von AirPort ist ein Administratorkennwort erforderlich

beheben.

Diese Einstellung findet Ihr unter -> Apfel -> Systemeinstellungen -> Internet & Netzwerk / Netzwerk -> AirPort (bei den Geräten) -> Weitere Optionen -> AirPort

Gehabt Euch wohl.
 

schaeker

Erdapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
2
Danke. Habe das Problem schon lösen können. Weiß auch nicht, wie der Haken dorthin gekommen ist. Habe jetzt regelmässig das gleiche Problem. Ich denke aber, es liegt an Lotus Notes. Das loggt sich regelmässig aus und reißt dabei alle Sicherheitszugriffe mit sich. Nicht mal mehr das automatische MobileMe-Sync funktioniert dann ohne neue Passworteingabe. IBM kann's halt nicht.

Viele Grüße