• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airport computer zu computer netzwerk verbergen

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Hallo liebe ATler

Wie geht das beschriebene?
Danke schonmal.

Lg Lorenz

Was willst du den verbergen? Und vor wem?
Ich kann nicht verstehen, was du meinst.
Salome

Also ich möchte mein vom iMac generiertes Airport, für meinen daneben stehendes Macbook, verbergen.
Ich wohn in nem Wohnheim und da wird es dann sehr nervig wenn alle im Dunstkreis ca 14 Leute sich an dein
Wlan hängen wollen.
Deswegen würde ich es gerne nur bei dezidierter Nachfrage auffindbar machen.

Also wie ist die Verbindung? W-lan oder Computer zu Computer? Das sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten.
Du kannst doch deinen Netzzugang verschlüsseln, WPA2, dann kann sich niemand dranhängen.
Wenn du dann jemanden den Zugang erlaubst, gibst du ihm das Passwort. Wenn das nur einmal sein soll, dann musst du leider das Passwort immer wieder ändern. Ist aber nicht gar so ein Aufwand.
Salome

Jetzt habe ich die Antwort noch Mal gelesen. Du hast also tatsächlich ein Computer zu Computer Netzwerk? auch das wird ja mit einem Passwort versehen, das niemand kennen soll. Oder bist du mit dem AirPort mit einem Router, den alle benutzen, verbinden?
Wie auch immer jede Netzwerkverbindung kann man mit einem Passwort sichern.

Ja ich hab ein Computer zu Computer Netzwerk. Das Ding ist nicht das es ich nicht ein Passwort davor gesetzt habe, sondern das ich mir nicht den Stress geben will mit lauter Leuten darüber zu diskutieren warum ich jetzt nicht möchte das sie sich da einwählen. Ich würde es einfach gerne unsichtbar machen. Nicht aus Sicherheit sondern wegen sozialdynamischen Prozessen.

Erstens kann man kein Funknetz verbergen (mein Dienst-Thinkpad zeigt z.B. per Default jedes Netzwerk an). Und zweites sollte man in einer solchen Umgebung NIEMALSNICHTGARNICHT überhaupt an ein Mac-AdHoc-Netzwerk nur denken, da maximal mit WEP verschlüsselt wird, was der gemeine Nachbar binnen zwei Minuten knackt. Und drittens werden gerade versteckte Netze mit keiner/schlechter Verschlüsselung gerne Ziel von Angriffen.