Airport Basistation blinkt dunkelgelb und ...

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
ich kann mit den Tipps, die ich auf der Apple-Support-Seite bekomme https://support.apple.com/de-de/HT203198 nichts anfangen.

Hallo zusammen!

Folgender Status:
Die Airport Express Station blinkt und so auch das Symbol der AE im Airport Dienstprogramm.
Status darüber beim Internetglobus Grün.
Ich komme mit meinen Macs ins Netz, möchte aber, dass auch die AE grün leuchtet, also ordnungsgemäß arbeitet.
Klicke ich auf die rote 2 neben dem Symbol der AE, wird mir im Status folgendes angezeigt:
gelb Ethernet nicht verbunden (AE und Modem SIND mit Ethernet verbunden und auch an den richtigen Aus und Eingängen)
gelb Internetverbindung (man soll das Modem (ein technicolor von Unitymedia) vom Strom nehmen, habe ich für Minuten getan, hat aber keinen Effekt)

Hintergrund der ganzen Geschichte: unsere iPhones sind mit der AE verbunden, empfangen aber weder das Web noch Mails oder andere Services. Deswegen habe ich mir dann das Modem vorgeknöpft und so die gelbe Anzeige bei der AE entdeckt

Jemand eine Idee, wie ich das obige Problem beheben kann?

Beste Grüße, Matze
 
  • Like
Reaktionen: applesjuice

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Matze,
Welche Einstellung hast du denn am AE unternommen? Hast du den als Bridge oder als Router konfiguriert?

Grüße,
Driomodo
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Driomodo

Router-Modus: DHCP und NAT sagt das Dienstprogramm
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Matze,
Soll denn AE als Router fungieren oder das Netzwerk erweitern? Wenn es erweitert werden soll, dann musst du den auf Bridge Mode setzen. Dann erweitert er das Netzwerk und über AE ist dann auch das Internet wieder erreichbar.

Grüße,
Driomodo
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Nein, die AE soll ganz normal als Router arbeiten und unsere Geräte sollen daraufzugreifen.
Ich guck mal, ob ein Bridge Mode was bringt. Ich dachte immer, dazu braucht man mindestens 2 Stationen ...
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Cool, Driomodo, ich verstehe es zwar nicht, aber im Bridge-Modus sind AE und Modem miteinander verbunden. Beides leuchtet grün UND die iPhones haben eine Verbindung!

Muchas Gracias!!!
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Cool, Driomodo, ich verstehe es zwar nicht, aber im Bridge-Modus sind AE und Modem miteinander verbunden. Beides leuchtet grün UND die iPhones haben eine Verbindung!

Muchas Gracias!!!

Du kannst nicht Modem und AE als Router nutzen, nur eines von beiden ist als Router nutzbar. Durch den Bridge Modus zieht AE de Intenretverbindung vom Modem und leitet Sie weiter.

Immer wieder gerne :)

Grüße,
Driomodo
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Warum war denn der Empfang über die AE trotzdem möglich, also zumindest mit den Rechnern?
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Aber gesendet hat die AE, die Macs haben die Signale empfangen, die iPhones nicht. Ich verstehs nich ;)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Die AE kann nicht senden, wenn die Verbindung von einem Router kommt. Das Modem ist ja bereits ein eigener Router, somit blockiert AE den Modus. Warum, weiß ich nicht und kann ich auch nicht sagen, aber ich weiß, dass AE dies macht.

Grüße,
Driomodo