1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Basisstation mit Airportexpress vernetzten

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von rogy, 16.03.08.

  1. rogy

    rogy Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    10
    Habe mein Airport Dienstprogramm auf die Version 5.3.1 upgedatet. Hatte vorher kein Problem mit der WLan Verbindung von Airport Extrem (Basisstation) zu Airport Express. An der Aiport Express station habe ich mein Eyehome am TV angeschlossen. Nun möchte ich im Airport Dienstprogramm meine Basisstation via WDS die Express Station verbinden. Habe im WDS-Modus WDS-Haupstation und die AirPort-ID der Express Station eingetragen. Leider ohne Erfolg. Die Air Express Station wird nicht gefunden / erkannt. Wer von Euch hat Erfahrung wie ich das ganze Konfigurieren kann. Habe die Teile auf der neusten Firmware Stand und auch schon Hardwear-Resets gemacht. Einzeln sehen ich die Stationen auch im Dienstprogramm nur miteinander zu verlinken funktioniert irgenwie nicht. Und das Gelbe blinken nervt ;-(
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Habe mein Airport Dienstprogramm auf die Version 5.3.1 upgedatet. Hatte vorher kein Problem mit

    Das ändert nichts

    > Habe im WDS-Modus WDS-Haupstation und die AirPort-ID der Express Station eingetragen.

    Umgekehrt die MAC-Adresse der Hauptbasis in der AirPort Express eintragen.
    Beide auf gleichem Funkkanal, gleicher Netzwerkname, gleiche Art der Verschlüsslung/Passwort.
    Dann geht es.

    ERST die AirPort Express auf die neuen Parameter setzen und DANN erst neu starten.
    Danach die AirPort Extreme Basis auf die neuen Parameter einstellen und neu starten.

    >Und das Gelbe blinken nervt ;-(

    Das hört dann auf :)
    Das EyeHome wird auch funktionieren wenn es eine IP-Adresse aus dem Bereich deines
    AirPort-Netz erhalten hat.
     
  3. rogy

    rogy Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    10
    Klappt irgenwie nicht ;-( Habe bei der Express nun unter Zugriff "Lokal" und die MAC-Adresse von der Exreme eingetragen. Passwort und Passwortschutz (128-Bit-WEP) und Kanal und Netzwerkname bei beiden genau gleich eingetragen. Doch nach dem Neustart der Basisstation Extreme kommt die Fehlermeldung, dass das drathlose Apple-Getät nicht gefunden wurde". Was mache ich falsch. Siehe Sreenshoots im Anhang.
     

    Anhänge:

  4. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Klappt irgenwie nicht

    Ich sehe es, danke für die Screenshots.

    Unter "Drahtloser Modus" muss " Mit WDS Netzwerk verbinden" erscheinen, sonst ist noch
    irgend wo etwas falsch.

    >Express nun unter Zugriff "Lokal" und die MAC-Adresse von der Exreme eingetragen. Passwort und

    Nein, ausschliesslich die jeweils gegnerische MAC-Adresse unter "WDS" bei beiden Basen verwenden.

    >Passwortschutz (128-Bit-WEP) und Kanal und Netzwerkname bei beiden genau gleich eingetragen.

    Die Art der Verschlüsselung ist erst mal Egal
    Kanal und Netzwerkname sollten schon gleich sein

    >Doch nach dem Neustart der Basisstation Extreme kommt die Fehlermeldung, dass das drathlose

    Beide Basen müssen sich Funktechnisch gegenseitig auch "sehen" sprich die AirPort Express muss sich im Funkbereich der AirPort Extreme Basis befinden und umgekehrt. Zum Zweck der Konfiguration kannst du die APX ja in dem Raum in dem du sowieso am Rechner sitzt, in die Steckdose stecken. Dann sieht man auch das Lämpchen..

    Später, wenn es läuft, die APX einfach ausstecken und in das Schlafzimmer tragen
    und dort wieder einstecken. Dann siehst du auch ob die Funkreichweite aussreichend ist..

    Alternativ kann der AirPort-Assistent so ein WDS Einrichten, falls es händisch gar nicht
    klappen sollte.

    Der Zugriff "Lokal" auf deiner APE, im Screenshot, bezieht sich ausschliesslich
    auf Clients die auf diese APE zugreifen wollen/dürfen.
     
  5. rogy

    rogy Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    10
    Habe nun bei beiden Stationen unter WDS die AirPort-ID von der anderen eingeben. Im Dienstprogramm habe ich nun auch keine Fehlermeldung und beide stehen auf grün, aber leider nur im Dienstprogramm. Die Airport Express welche ich an meinem PowerBook Pro direkt via Ethernetkabel angesteckt habe, blinkt immer noch gelb! Diese sollte doch nun auf "grün" schalten! Was mache ich noch falsch?
     

    Anhänge:

  6. rogy

    rogy Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    10
  7. rogy

    rogy Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    10
    Mit dem Assistent hats nun geklappt (Vorher noch ein Hardwear Reset am Airport Express).
    Danke
     
  8. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Mit dem Assistent hats nun geklappt (Vorher noch ein Hardwear Reset am Airport Express).

    Na dann..

    >Danke

    Keine Ursache :)
     
  9. Hallo :)

    Was mich dabei interessiert ist, ob bei einem derartigen Setup eine Verbesserung (im Sinne von Stabilität) der WLan Verbindung zu erwarten ist oder man dadurch gar den Datendurchsatz verbessern kann.

    Hat jemand Erfahrung damit?
     

Diese Seite empfehlen