• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Basisstation mit Airportexpress vernetzten

rogy

Golden Delicious
Registriert
11.05.06
Beiträge
10
Habe mein Airport Dienstprogramm auf die Version 5.3.1 upgedatet. Hatte vorher kein Problem mit der WLan Verbindung von Airport Extrem (Basisstation) zu Airport Express. An der Aiport Express station habe ich mein Eyehome am TV angeschlossen. Nun möchte ich im Airport Dienstprogramm meine Basisstation via WDS die Express Station verbinden. Habe im WDS-Modus WDS-Haupstation und die AirPort-ID der Express Station eingetragen. Leider ohne Erfolg. Die Air Express Station wird nicht gefunden / erkannt. Wer von Euch hat Erfahrung wie ich das ganze Konfigurieren kann. Habe die Teile auf der neusten Firmware Stand und auch schon Hardwear-Resets gemacht. Einzeln sehen ich die Stationen auch im Dienstprogramm nur miteinander zu verlinken funktioniert irgenwie nicht. Und das Gelbe blinken nervt ;-(
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Habe mein Airport Dienstprogramm auf die Version 5.3.1 upgedatet. Hatte vorher kein Problem mit

Das ändert nichts

> Habe im WDS-Modus WDS-Haupstation und die AirPort-ID der Express Station eingetragen.

Umgekehrt die MAC-Adresse der Hauptbasis in der AirPort Express eintragen.
Beide auf gleichem Funkkanal, gleicher Netzwerkname, gleiche Art der Verschlüsslung/Passwort.
Dann geht es.

ERST die AirPort Express auf die neuen Parameter setzen und DANN erst neu starten.
Danach die AirPort Extreme Basis auf die neuen Parameter einstellen und neu starten.

>Und das Gelbe blinken nervt ;-(

Das hört dann auf :)
Das EyeHome wird auch funktionieren wenn es eine IP-Adresse aus dem Bereich deines
AirPort-Netz erhalten hat.
 

rogy

Golden Delicious
Registriert
11.05.06
Beiträge
10
Klappt irgenwie nicht ;-( Habe bei der Express nun unter Zugriff "Lokal" und die MAC-Adresse von der Exreme eingetragen. Passwort und Passwortschutz (128-Bit-WEP) und Kanal und Netzwerkname bei beiden genau gleich eingetragen. Doch nach dem Neustart der Basisstation Extreme kommt die Fehlermeldung, dass das drathlose Apple-Getät nicht gefunden wurde". Was mache ich falsch. Siehe Sreenshoots im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshoots.zip
    270,2 KB · Aufrufe: 79

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Klappt irgenwie nicht

Ich sehe es, danke für die Screenshots.

Unter "Drahtloser Modus" muss " Mit WDS Netzwerk verbinden" erscheinen, sonst ist noch
irgend wo etwas falsch.

>Express nun unter Zugriff "Lokal" und die MAC-Adresse von der Exreme eingetragen. Passwort und

Nein, ausschliesslich die jeweils gegnerische MAC-Adresse unter "WDS" bei beiden Basen verwenden.

>Passwortschutz (128-Bit-WEP) und Kanal und Netzwerkname bei beiden genau gleich eingetragen.

Die Art der Verschlüsselung ist erst mal Egal
Kanal und Netzwerkname sollten schon gleich sein

>Doch nach dem Neustart der Basisstation Extreme kommt die Fehlermeldung, dass das drathlose

Beide Basen müssen sich Funktechnisch gegenseitig auch "sehen" sprich die AirPort Express muss sich im Funkbereich der AirPort Extreme Basis befinden und umgekehrt. Zum Zweck der Konfiguration kannst du die APX ja in dem Raum in dem du sowieso am Rechner sitzt, in die Steckdose stecken. Dann sieht man auch das Lämpchen..

Später, wenn es läuft, die APX einfach ausstecken und in das Schlafzimmer tragen
und dort wieder einstecken. Dann siehst du auch ob die Funkreichweite aussreichend ist..

Alternativ kann der AirPort-Assistent so ein WDS Einrichten, falls es händisch gar nicht
klappen sollte.

Der Zugriff "Lokal" auf deiner APE, im Screenshot, bezieht sich ausschliesslich
auf Clients die auf diese APE zugreifen wollen/dürfen.
 

rogy

Golden Delicious
Registriert
11.05.06
Beiträge
10
Habe nun bei beiden Stationen unter WDS die AirPort-ID von der anderen eingeben. Im Dienstprogramm habe ich nun auch keine Fehlermeldung und beide stehen auf grün, aber leider nur im Dienstprogramm. Die Airport Express welche ich an meinem PowerBook Pro direkt via Ethernetkabel angesteckt habe, blinkt immer noch gelb! Diese sollte doch nun auf "grün" schalten! Was mache ich noch falsch?
 

Anhänge

  • schlafzimmer.png
    schlafzimmer.png
    81,7 KB · Aufrufe: 122
  • wohnzimmer.png
    wohnzimmer.png
    80,3 KB · Aufrufe: 118

rogy

Golden Delicious
Registriert
11.05.06
Beiträge
10
Mit dem Assistent hats nun geklappt (Vorher noch ein Hardwear Reset am Airport Express).
Danke
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Mit dem Assistent hats nun geklappt (Vorher noch ein Hardwear Reset am Airport Express).

Na dann..

>Danke

Keine Ursache :)
 

AMacMiniNow

Gast
Hallo :)

Was mich dabei interessiert ist, ob bei einem derartigen Setup eine Verbesserung (im Sinne von Stabilität) der WLan Verbindung zu erwarten ist oder man dadurch gar den Datendurchsatz verbessern kann.

Hat jemand Erfahrung damit?