• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort auf iMac deaktiviert sich von selbst - HILFE

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einer Woche immer wieder das Problem, dass sich das integrierte AirPort ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren meines iMac von selbst deaktiviert und nicht mehr aktivieren lässt. AirPort funktioniert erst wieder nach einem Neustart. Das tritt immer nur sporadisch auf. Jetzt z.B. habe ich meinen mac das 3. mal neugestartet und AirPort bleibt aktiv.

Technische Daten meines iMac:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.5.6
2 GB Arbeitsspeicher

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier bei der Problemlösung helfen?

Gruß
Chris
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier bei der Problemlösung

Wenn das Gerät noch recht neu ist würde ich damit zum Händler gehen bevor das vielleicht ein Totalausfall von Airport wird. Wenn es nur sporadisch passiert könnte u.U der für das installierte MacOS X letzte Combo-Updater Abhilfe schaffen.

Es ist aber nicht mehr wie ein Versuch.

Wie sieht dieses deaktivieren den aus, wird das Airport-Symbol in der Menüzeile grau?
Das kann auch "nur" ein Verlust der WLAN-Verbindung sein.

ODER verschwindet die Airport-Karte aus dem System-Profiler?
Wenn ja -> direkt zum Händler damit solange noch Garantie auf dem iMac ist.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich kann dabei wahrscheinlich helfen. Ich nutze die Airport Extreme- Karte und habe auch einmal das Problem gehabt, dass Airport sich deaktivierte.

Es hat sich ergeben, dass Airport für kurze Zeit meine FritzBox nicht erkannt hat. Dann ließ ich Airport meine FritzBox suchen, habe die Verbindung wiederhergestellt und voila es funzt wieder.

So kann ich aus Erfahrung schildern aber jetzt die Frage an iCrisb: Hast du mein Verfahren schon mal ausprobiert?

Gruß,

Sandro
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hallo Ihr zwei,

erstmal danke für eure Antworten.

Mein iMac ist ca. 1 Jahr alt und ich habe ihn via cancom online gekauft gehabt.

Der Fehler tritt immer wieder sporadisch auf. Das AirPort-Symbol wird so angezeigt, wie wenn es deaktiviert ist. Durch klicken auf "aktivieren" passiert aber nichts. Im Systemprofiler steht AirPort allerdings mit meinem WLAN (unkenntlich gemacht) verbunden drin.

Siehe angehängter Screenshot.

Ich werde mich mal beim entsprechenden Support erkundigen bzw. eine Anfrage stellen 8an Apple direkt und Cancom).

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 395

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
LOL Ich hab meinen Mac auch bei Cancom bestellt. Das sieht wirklich komplizierter aus als ich es annahm. Falls du ne 3-Jahres Garantie bei Cancom hast, gehts du mit Cancom in Verbindung(telefonisch, natürlich ;)). So würde ich es machen.

Und jetzt noch ne Frage von mir: Hast schon mal mein oben genanntes Verfahren verwendet?
Oder funzt es wirklich nicht?

Wie gesagt, du solltest am besten mit denen in Kontakt treten.

Gruß,

Sandro
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Wenn sich AirPort nicht aktivieren lässt, lässt sichs ja schwer nach meiner "AirPort Extreme" suchen, oder? :(

werde auf jedenfall den support anschreiben und auch euch hier schreiben, was dabei rauskam ...

aber wenn ihr noch ideen habt, könnt ihr sie mir hier natürlich gern schreiben ;)

Gruß
Chris
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Siehe angehängter Screenshot.

Gut, sieht nicht so aus als wenn die Airport-Karte aus dem Systemprofiler verschwinden würde.

Es dürfte dann schon eher ein funktechnisches Problem sein. Wenn das Airport-Symbol einfach mal irgend wann grau wird, denke ich mal eher die WLAN-Verbindung ist sporadisch weg.

Das kann diverse Ursachen haben und muss nicht mal unbedingt am Mac liegen.

Wechsel mal den Kanal am WLAN-Router. Dann wie schon auch schon jemand geschrieben hat, die Verbindung neu aufbauen. Also die vorhandene aus den Einstellungen löschen und wieder neu eintragen.

1,6,11 sind die einzigen Kanäle die Überlappungsfrei arbeiten. Aber das wissen alle deine WLAN-funkenden Nachbarn auch. Such dir halt einen Kanal auf dem am wenigsten los ist.

Du kannst die Qualität der Verbindung anschauen wenn du die ALT-Taste drückst und dabei auf das Airport-Symbol klickst.

Versuch erst mal das schon geschriebene.
Wenn auch das alles nicht geht kannst du immer noch zu Cancom.
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hallo nochmal ihr beiden.

Ich weiß nicht ob ihr es dreimal überlesen und auf dem Screenshot nicht erkannt habt ...

Aber mein Problem ist nicht, dass mein iMac die Verbindung zum WLAN verliert, sondern dass sich die AirPort-Karte in meinem iMac DEAKTIVIERT und nicht mehr aktivieren lässt. Nix gegen euch, aber euren Vorschlägen entnehme ich, das ihr scheinbar das wichtigste überlesen habt, sorry. o_O

Ich habe daher leider keine Möglichkeit nochmal nach irgendeinem WLAN-Router zu suchen,
sondern muss meinen iMac neustarten.:(

Gruß
Chris
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe Leopard komplett neu installiert und keine Daten aus
Timemachine wiederhergestellt und der Fehler besteht weiterhin.

Ich bringe meinen iMac am Freitag zu Gravis und lass ihn reparieren.

Ich schreib hier, wenn ich meinen iMac wieder habe und weiß, wass der Fehler war.

Gruß
Chris
 

pripple

Erdapfel
Registriert
05.01.10
Beiträge
3
Hallo Chris,

nachdem ich Gott sei Dank auf Deinen Hinweis hin nicht Mac OS X neu installiert habe (ich habe nämlich mit meinem MacBook Pro ein ähnliches Problem), wollte ich gerne von Dir wissen, was das Ergebnis Deines Gravis-Ganges war.

(Du hast doch Deinen iMac hoffentlich mittlerweile zurück, oder?)

Herzliche Grüße

Lorenz
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hi,

habe den Beitrag leider völlig aus den Augen verloren, sorry.

Habe den iMac zu Gravis gebracht und die haben kostenlos (hatte ja noch Garantie drauf) die AirPort-Express-Karte ausgetauscht. Das ganze hat ca. 1 Woche gedauert. Was der Defekt war weiß ich leider nicht, weil es mir weder gesagt wurde, noch auf der "Rechnung" stand.

Gruß
Chris