• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport als WLAN Accsesspoint Client mit Ethernet?

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ich möchte mein PC direkt mit Kabel an das Airport Express anschliessen um mich mit einem Netbook dann über WLAN auf den Airport Express zu verbinden. Der sinn ist, eine Software mit einer Remotesoftware zu steuern. Leider hat der PC kein WLAN.
Ich habs bisher nicht Geschafft. Welche Einstellungen muss ich wählen?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Airport mit DHCP als WLAN Accesspoint (nicht als Client!) konfigurieren. Dann mit Netbook auf WLAN verbinden. Beide Geräte bekommen ihre IP von der Airport Express.

Dann hast du zwar nur ein Netzwerk zwischen den beiden Geräten, aber das willst du ja auch :)
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Es gibt 4 Auswahlpunkte unter Drahtloser Modus.
1.Drahtloses Netzwerk anlegen
2.Teil eines WDS Netzwerks
3.Mit Drahtlosem Netzwerk Verbinden
4.Drahtloses Netzwerk erweitern
Welches entspricht dem eines Accesspoint?
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ich hab diesen Thread vor ein paar tagen erstellt und finde immer noch nicht weiter.
Kann mir jemand Auskunft geben ob der Airport Express als Verbindung mit einem WLAN gerät Zugang zu einen gerät ohne WLAN geben kann?

Ich schliesse den Airport Express über Ethernet an einen PC und möchte mit einem WLAN Laptop auf den PC zugreifen. Irgendwie funktioniert das nicht und ich frage mich langsam ob es damit zu tun hat das der Airport Express kein Internet "sieht"...?

Danke für Hilfe!
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Eine Airport Express hat doch nur einen Ethernet-Anschluss, der eigentlich dafür gedacht ist, das WLAN mit einem Internet-Zugang vom DSL- oder Kabel-Modem zu versorgen. Wenn Du da einen PC dranhängst, kann die Express natürlich keine Internetverbindung mehr herstellen. Da ich keinen Airport-Router habe, kann ich Dir zur korrekten Konfiguration für Dein Problem nix weiter sagen, da hilft Dir bestimmt jemand anderes weiter…
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
1.Drahtloses Netzwerk anlegen
Welches entspricht dem eines Accesspoint?

Kann mir jemand Auskunft geben ob der Airport Express als Verbindung mit einem WLAN gerät Zugang zu einen gerät ohne WLAN geben kann?
Habe eine Zeit lang den Airport Express als WLAN-LAN-Brücke verwendet (Computer ohne WLAN in einem Raum ohne Steckdose). Über's Dienstprogramm auf Client stellen ("Mit Netzwerk verbinden"), Zugangsdaten des bestehenden WLANs eintippen. Dann Kabel anstöpseln und warten, bis die LED grün ist. Schwupp, der Computer ist über ein Kabel im WLAN.

Ist es das, was du möchtest? Irgendwie werde ich aus deinen Postings in Summe nicht so 100%ig schlau...
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Danke für die Hilfe! Ich sehe das ist gar nicht so einfach zu beschreiben...
noch ein versuch:
Ich hab kein WLAN vorhanden und möchte das der Airport eines aufbaut mit dem ich mich per Laptop verbinden kann.
Der PC soll sich über den Netzwerkanschluss (Ethernet RJ45 am Airport) teilnehmen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
So wie ich das lese willst Du den AirPort Express am PC anschliessen welcher mit LAN (Ethernet) mit dem Router verbunden ist, Dein Notebook welches nur WLAN hat sollte jetzt über den AirPort Express welcher am PC angeschlossen ist eine WLAN Verbindung aufnehmen, damit Du mit dem Notebook über den PC ins Internet kannst.

Warum hängst Du den AirPort Express nicht direkt am Router als Accesspoint an um mit dem Notebook das Netzwerk zu erreichen ?

Oder willst Du einfach eine WLAN Verbindung zwischen dem PC und Notebook herstellen ohne Router etc. also anstelle einer einfachen Kabelverbindung zwischen PC und Notebook.

N.b. wenn Dein PC einen Internetanschluss hat und Dein Notebook auch, kannst Du das ganze auch mit dem *Teamviewer* über das Internet steuern.

Walter
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ja genau:
Oder willst Du einfach eine WLAN Verbindung zwischen dem PC und Notebook herstellen ohne Router etc. also anstelle einer einfachen Kabelverbindung zwischen PC und Notebook.
Es geht darum eine Verbindung zwischen PC und Laptop aufzubauen. Ohne Kabel.

Das ganze ist dann so -vereinfacht ausgedrückt- eine Fernsteuerung des PC.

Welches ist nun die Richtige Konfiguration?
Es gibt 4 Auswahlpunkte unter Drahtloser Modus.
1.Drahtloses Netzwerk anlegen
2.Teil eines WDS Netzwerks
3.Mit Drahtlosem Netzwerk Verbinden
4.Drahtloses Netzwerk erweitern

Hat das schon mal jemand versucht?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Frage ! Hat der PC und das Notebook überhaupt keinen Router Anschluss und es ist kein Netzwerk vorhanden ?


Walter
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Der PC hat ein Ethernet Anschluss aber keine WLAN Hardware.
Das Laptop hat WLAN Hardware.
Es besteht keine andere Hardware als PC, Laptop und Airport Express.
Aber die Verbindung muss Kabellos sein...
Ich zeichne mal:
AirportExpress.jpg
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn Du eine direkte WLAN Verbindung PC zum Notebook herstellen willst muss für die beiden Geräte eine IP-Adresse vorhanden sein und das richtig einzustellen ist nicht so einfach.

Daher meine Frage ob diese beiden Geräte PC und Notebook im Normal Zustand eine Internetverbindung haben, wenn ja kann man das ganze ohne zusätzliche Hardware mit dem *Teamviewer* steuern, der Teamviewer zeigt Dir dann den PC so auf dem Notebook, als wenn Du direkt vor dem PC sitzt.

Somit kannst Du alle Funktionen und Programm auf dem PC von Deinem Notebook aus öffnen und bedienen.
Der Teamviewer ist für Private gratis.

Walter
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Leider haben diese 2 Geräte keine Internetverbindung. Und der Teamviewer geht hier nicht, da das Laptop ein speziell als Remote entwickeltes Programm enthält. Es steuert eine Software auf dem PC.
Was ich wissen muss ist wie ich eine Punkt zu Punkt Verbindung über den Airport Express machen kann.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Die
Crossover Wlan Verbindung
hat eigentlich nichts mit dem AirPort Extreme zu tun sondern das beim Notebook und PC die richtigen Netzwerk Einstellungen vorhanden sind.

Welche IP-Adresse und DNS Einstellungen gemacht werden müssen kann ich Dir leider nicht genau sagen, jedenfalls Du musst sicher die Antworten in Windows Foren oder bei Google suchen.

Wichtig ist das man von einer "Crossover Verbindung" redet.


Walter
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Die Lösung des Problems sollte doch die von mir auf Seite 1 gepostete sein, den APE als autonome AccessPoint konfigurieren und Ethernet-Clients zulassen (der AP braucht eine manuelle IP und aktivierten DHCP-Server, dann hat man an beiden Rechnern keinen Stress)

Habe grade weder Airport noch Dienstprogramm zur Hand um den genauen Wortlaut herauszufinden oder mal einen Screenshot zu machen.


Andere Möglichkeiten:
- DHCP-Server auf dem PC intallieren den Airport im AccessPoint Modus.
- WLAN am Macbook erstellen und den Airport als Client dafür am PC benutzen (kann aber nur WEP)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
WLAN am Macbook erstellen und den Airport als Client dafür am PC benutzen (kann aber nur WEP)
So wie man aus dem Tread lesen kann sind alles Windows PC und Netbook vorhanden !

Walter
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Dann ersetze man das Wort "Macbook" durch "Netbook", mit der richtigen Software ginge das auch ;)

Oder halt eine der anderen Möglichkeiten, sind sowieso eleganter.