• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods: Zweiterfolgreichster Apple-Produktstart

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
AirPods: Zweiterfolgreichster Apple-Produktstart
IMG_1299-700x423.jpg



Die AirPods. Zum Start im Herbst 2016 wurden die kabellosen Kopfhörer und deren Träger noch belächelt. Die Wahrnehmung scheint sich mit der zunehmenden Verbreitung aber gedreht zu haben. Demnächst könnte eine zweite Generation der AirPods erscheinen. Und das wohl ganz zurecht, betrachtet man eine Analyse der Experten von Above Avalon.
Nur das iPad verkaufte sich nach seinem Start besser


Denn innerhalb von zwei Jahren soll Apple 25 Millionen seiner AirPods verkauft haben. Dies würde die kabellosen Kopfhörer zum zweiterfolgreichsten Start einer Produktkategorie in der Geschichte von Apple machen. Nur das iPad wurde innerhalb von zwei Jahren nach seiner Einführung im Jahr 2010 öfters verkauft. Das iPhone und die Apple Watch liegen knapp dahinter.


Google-Interesse an AirPods enorm gestiegen


Aber auch das generelle Interesse an den Kopfhörern scheint enorm gestiegen zu sein. Above Avalon hat dazu die Google-Statistiken verglichen. Von Weihnachten 2016 zu Weihnachten 2017 hat sich die Nutzung des Suchbegriffs "AirPods" verdoppelt. Von Weihnachten 2017 bis Weihnachten 2018 hat sich das Suchinteresse gar verfünffacht.
40 Millionen verkaufte AirPods in 2019?


Neil Cybart von Above Avalon geht davon aus, dass Apple in diesem Jahr 40 Millionen AirPods verkaufen könnte - ein Wachstum von fast 90 Prozent im Vergleich zu 2018. "Das sind gewaltige Verkaufszahlen für ein zwei Jahre altes Produkt, das noch keine Updates erhalten hat und selten unter seinem normalen Preis von 159 US-Dollar angeboten wird", so Cybart.

Via 9to5Mac
 

spamfilta

Golden Delicious
Registriert
13.12.18
Beiträge
6
Kurze Verständnisfragen:
1. wieso bedeutet "Start" = 2 Jahre? ==> willkürliche Zeit oder anerkannte Wirtschaftskennzahl? (wenn beispielsweise Start als 1 Jahr definiert, dann wäre es nicht der zweiterfolgreichste Start)
2. iPod jahrelang ohne nennenswerte Verkäufe? (Steve Jobs hat im ersten Jahr allen iPod Käufern die Teile persönlich nach Hause gebracht?)

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
1. wieso bedeutet "Start" = 2 Jahre? ==> willkürliche Zeit oder anerkannte Wirtschaftskennzahl? (wenn beispielsweise Start als 1 Jahr definiert, dann wäre es nicht der zweiterfolgreichste Start)
Dir AirPods feierten im Dezember ihren 2. „Geburtstag“. Ich schätze mal das war der Anlass für Above Avalon.

2. iPod jahrelang ohne nennenswerte Verkäufe? (Steve Jobs hat im ersten Jahr allen iPod Käufern die Teile persönlich nach Hause gebracht?)
Vom iPod wurden in den ersten beiden Jahren deutlich weniger verkauft - ca. 1,3 Millionen Stück.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich finde die Airpods immer noch lächerlich. Auch die Tatsache, dass man alles hört was der „Träger“ gerade hört grenzt schon an Mitteilungsbedürfnis.
Aber es ist hip und die Menschen kaufen es. Weil done Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Schon damals bei der Vorstellung der Airpods wusste ich, da ist endlich mal wieder...ein „One more Thing“. Ich freue mich schon auf die 2. Revision, bis dahin werden uns die „alten“ noch genügend Spaß bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wow was für eine "Erfolgsmeldung"
Apple sollte seine vorhandenen Resthirnkompetenzen bündeln und bei klarem Verstand endlich wieder auf den Kunden hören und das was der Kunden wünscht für das One more Thing...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 105235

Gast
Ich finde die Airpods immer noch lächerlich. Auch die Tatsache, dass man alles hört was der „Träger“ gerade hört grenzt schon an Mitteilungsbedürfnis.
Du hast zwar recht, dass andere in der Umgebung auch etwas von der Musik mitbekommen, jedoch ist niemand gezwungen so Lautmusik zu hören damit dass die anderen wirklich etwas mit bekommen. Falls doch würde ich mal den Weg zum Ohrenarzt empfehlen, denn dann stimmt mit den Gehör nicht mehr, vermutlich weil zu viel mit Kopfhörer die einen von der Außenwelt abschirmen und dazu noch zu laut Musik gehört haben.

Ich persönlich habe lieber solche "offenen" Kopfhörer wie die AirPods, als welche die mich von der Außenwelt komplett abschirmen. Dazu kommt dass ich diesen Druck, den zum Beispiel richtige InEars erzeugen, überhaupt nicht mehr mag, ist mir einfach zu unangenehm und dann macht mir auf Dauer weder Musik noch Hörbuch hören Spaß.


Aber es ist hip und die Menschen kaufen es. Weil done Apple.
Es ist auch Hip immer seine eigenen Angewohnheiten/Vorlieben als die Ultimativen darzustellen und die anderen daher einfach nicht zu akzeptieren. Achja wenn hier Apple wirklich als Merkmal langen würde, wäre die AirPods Verkaufszahlen wohl genau so hoch wie die iPhone Verkaufszahlen. Jedoch sind diese nicht so hoch, wird wohl doch nicht nur Apple als Merkmal für die Kopfhörer Kunden langen.

Wow was für eine "Erfolgsmeldung"
Apple sollte seine vorhandenen Resthirnkompetenzen bündeln und bei klarem Verstand endlich wieder auf den Kunden hören und das was der Kunden wünscht für das One more Thing...
Haben sie noch nie. Kommt nicht sogar von Jobs selber der Spruch?
die Kunden wissen nicht was sie wollen, bis wir es ihnen zeigen
Kann auch so ähnlich gewesen sein, aber die Bedeutung kommt aufs selbe hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wow was für eine "Erfolgsmeldung"
Apple sollte seine vorhandenen Resthirnkompetenzen bündeln und bei klarem Verstand endlich wieder auf den Kunden hören und das was der Kunden wünscht für das One more Thing...

Du zeichnest dich permanent dadurch aus, Apple und Tim Cook stetig zu kritisieren und Ihnen schwere Fehler im (Produkt-)Management vorzuwerfen. Daher mal die Frage an dich: Was wünscht sich der Kunde für das One more Thing, was du schon weißt und Apple leider verschläft.

P.S. Ich sehe die Entwicklung bei Apple ebenfalls kritisch. Mir fehlt aber die Kompetenz dadurch klare Managementfehler aufzuzeigen bzw. gar einfache Lösungen dafür.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Schon damals bei der Vorstellung der Airpods wusste ich, da ist endlich mal wieder...ein „One more Thing“. Ich freue mich schon auf die 2. Revision, bis dahin werden uns die „alten“ noch genügend Spaß bereiten.

Lustig, ich hatte beim Release gedacht, das wäre ein Nischenprodukt ohne großen Mehrwert und einem hohen Preis. Seit einem Jahr habe ich sie und ich habe mich völlig getäuscht. Die Dinger sind einfach klasse. Kein Kabel und die einfache Handhabung sind sehr wohl ein großer Mehrwert. Ok, den Preis finde ich immer noch hoch

Wow was für eine "Erfolgsmeldung"
Apple sollte seine vorhandenen Resthirnkompetenzen bündeln und bei klarem Verstand endlich wieder auf den Kunden hören und das was der Kunden wünscht für das One more Thing...
Sicher, dass du die Meldung verstanden hast?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich finde die Airpods immer noch lächerlich. Auch die Tatsache, dass man alles hört was der „Träger“ gerade hört grenzt schon an Mitteilungsbedürfnis.
Aber es ist hip und die Menschen kaufen es. Weil done Apple.

Ein bisschen mehr Empathie wäre doch mal was oder ? Tatsache das man alles hört was der Träger gerade hört ist nicht richtig, denn es kommt auf die Lautstärke der Quelle und die Umgebung an. Ich nutze meine AirPods nur im Fitness Studio und habe sie voll aufgedreht, damit ich das Studio nicht groß höre und da dort auch Musik läuft hört meine Musik keiner.

Warum habe ich die AirPods gekauft ? Weil ich on ear und over ear Kopfhörer optisch eine Katastrophe finde. Ich habe over ears wenn wir mal auf der PS eine Party aufmachen und dann freue ich mich immer wenn ich die Dinger wieder abziehen kann weil es darunter ordentlich warm wird. Wenn ich denke ich hätte solche Dinger beim Sport an finde ich das unhygienisch und es wäre noch mal ne Spur wärmer.
Deswegen habe ich die AirPods gekauft, A damit die Ohren weiter frei sind und B weil ich keine Kabel mehr rumhängen habe ich hier und da hängen bleiben, das stört beim Training.

Man kann Produkte ja schlecht finden oder von mir aus auch beschissen, Behauptungen aufzustellen die nicht zutreffen ist unnötig, auch wenn man es aus seinem Nutzen heraus so sieht.

Bei der Statistik muss man auch sehen dass das iPhone zum Start nicht weltweit verfügbar war wie die AirPods. Das verwässert diese Statistik aus meiner Sicht ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja die Lärmbelästigung nach außen hin ist bei den Airpods wirklich enorm, erst kürzlich bekam ich Hausverbot in meinem örtlichen Fitness-Center als ich mich weigerte die Musik an der Watch zu stoppen. Die keuchenden Mitglieder auf den Laufbändern, den Steppern und die stöhnenden Mukki-Pumper vorm Spiegel könnten sich nicht mehr auf ihr eigentliches Ziel konzentrieren, hieß es und von daher gabs dann offiziell Beschwerde von mehreren Stellen. Gar nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich die Lautstärke von 50% auf 80% angehoben hätte. Aber ich glaub ich weiß es schon, das Studio hätte seine eigene Rundum-LaLa-Beschallung ausgeschaltet, reicht ja schließlich wenn einer mit Airpods für Party sorgt.

Aufgrund dieser extrem verstörenden Erfahrung werde ich mich jetzt an Apple wenden und versuchen die Airpods wieder zurückzugeben, schließlich wurde diese negative Eigenschaft der Airpods scheinbar wissentlich um nicht zu sagen vorsätzlich verschwiegen...außerdem möchte ich nicht das andere meine Musik „mithören“ für die habe ich schließlich auch gezahlt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
diese negative Eigenschaft der Airpods scheinbar wissentlich um nicht zu sagen vorsätzlich verschwiegen...

Die AirPods sind zu klein, da passen keine Warnhinweise drauf. :innocent:

Diese Eigenschaft von Kopfhörern sollte eigentlich jedem bekannt sein, das ist bauartbedingt und tritt bei höheren Lautstärken zwangsläufig auf.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hätte ich nicht die Beats X davor gekauft, hätte ich sie sicher schon getestet. Aber da die normalen Earpods schon nicht halten, hab ich da auch so meine Zweifel ob das bei diesen anders ist.

Aber man sieht sie relativ häufig, im Studio, in der Bahn, Stadt usw.
 

Mitglied 105235

Gast
Meine Lebensgefährtin hat von die Beats X bekommen, sie klingen Super. Ein direkter Vergleich zu meinen AirPods ist aber schwierig, da die Beats X eben richtige In Ears sind und nicht solche wie die AirPods. Nach einer weile muss ich die Beats X aber raus nehmen, denn der Druck der in meinen Ohren entsteht, stört mich auf Dauer einfach.

Bzgl. dem Sitz im Ohr, die EarPods können hier nicht mit den AirPods verglichen werden. Denn bei den EarPods hat man immer das Kabel welches an diesen zieht und bei den AirPods eben nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die sind auch echt super, das Thema InEar stört mich da nicht so, aber man ist schon eher abgeschirmt, was im Studio jetzt nicht so furchtbar schlimm ist, aber mit "losen" Kopfhörer ist das dumpfe beim Sprechen einfach weg.

Reizen würden die mich schon.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Erstaunlich ist schon, das mit resthirnkapazitäten, Apple heutzutage so erfolgreich ist. Ob es das mit den Wünschen der Kunden so geschehen wäre ist fraglich.

Ein Problem unserer "geistig bewölkten Zeit" ist das sich schön reden oder halt laut denken.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
ist das sich schön reden oder halt laut denken.
Lieber schön denken, bevor mal laut redet?

Wenn Apple dir nicht bietet was Du brauchst, warum wechselst Du nicht den Anbieter?
Andere haben doch sicherlich die Produkte zu dem Preis und in der Qualität die Du suchst,
schließlich ist Tim da nicht der Chef.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lieber schön denken, bevor mal laut redet?

Wenn Apple dir nicht bietet was Du brauchst, warum wechselst Du nicht den Anbieter?
Andere haben doch sicherlich die Produkte zu dem Preis und in der Qualität die Du suchst,
schließlich ist Tim da nicht der Chef.

Das einzige warum so mancher beim Mac bleibt ist wohl wie bei mir nur das Betriebssystem.