• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods zum Kaffee - Ein kurzer Erfahrungsbericht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
IMG_5881-700x525.jpg


Eigentlich sind sie auf Wochen ausverkauft. Apple zeigt die Lieferzeit in den meisten Fällen mit sechs Wochen an. Gelegentlich haben aber einzelne Stores einen geringe Anzahl der Bluetooth-Hörer vorrätig. So kam es zu einem spontanen Besuch bei Apple in Hannover.

Ja, die AirPods sind nicht unumstritten. Sie sind laut iFixit nicht mehr als ein Wegwerfartikel und ja, sie sehen gewöhnungsbedürftig aus. Dennoch geht eine gewisse Faszination von ihnen aus. Für 179€ kann man dennoch einiges erwarten und so habe ich den kurzen Hüpfer nach Hannover gewagt. Natürlich nicht, ohne vorher ein paar der Ohrhörer zu reservieren.

[caption id="attachment_12967" align="alignnone" width="500"]
IMG_5878-500x375.jpg
Erst 2014 eröffnet: Apple Hannover.[/caption]

Die Abholung war Apple typisch nett und sehr einfach. Einfach die E-Mail mit der Bestätigung und den Perso vorgezeigt und schon hatte ich die Dinger in der Tasche. Während ich also auf den Zug zurück nach Bremen gewartet habe, habe ich die AirPods bei einem Kaffee in Betrieb genommen. Das gestaltete sich mehr als einfach. Deckel des Transport- und Ladebehälters geöffnet und schwups waren sie mit meinem iPhone 7 verbunden. Ein simpler Tap auf "Verbinden" reichte.

[caption id="attachment_12968" align="alignnone" width="500"]
IMG_5887-500x375.jpg
Die AirPods kamen bereits mit 75 Prozent Ladung, so dass sie gleich genutzt werden konnten.[/caption]

Ich gebe zu, dass die Kopfhörer gewöhnungsbedürftig aussehen, wenn man sie in den Ohren hat. Der Klang - und es ist mir mehr als bewusst, dass wir hier rein subjektiv reden - ist völlig ausreichend, auch wenn ich die Lautstärke schon sehr aufdrehen musste. Vermutlich eine Berufskrankheit.

[caption id="attachment_12970" align="alignnone" width="463"]
IMG_5888-463x500.jpg
Verbinden der AirPods ist wirklich sehr einfach.[/caption]

Warum ich nun die Dinger gekauft habe, ist die berechtigte Frage. Einerseits weil ich neugierig auf die Technik bin und Andererseits weil es mich interessiert, wie sich die AirPods im Alltag verhalten. Kann man damit auf Reisen, in der Straßenbahn und auf dem Fahrrad gut Musik hören? Natürlich erinnere ich mich an meine Aussage während der Apple-Keynote, dass ich mir diese Geräte nicht kaufen würde. Dabei bleibe ich auch. Privat würde ich mir die AirPods nicht kaufen. Ich habe zum Einen genug Kopfhörer und zum Anderen immer schon Probleme mit In Ears gehabt. Meine Ohren sind mit den Jahren sehr empfindlich geworden und ich persönlich nehme lieber Over Ears. Für einen Test wird es aber gehen.

[caption id="attachment_12969" align="alignnone" width="500"]
IMG_5889-500x453.jpg
Nach nur einem Tap waren sie auf mein iPhone und meine anderen Geräte geprägt.[/caption]

Ob ich Anderen zum Kauf raten würde? Das ist die bessere Frage. Ich würde nur dann zum Kauf raten, wenn man generell mit In Ears keine Probleme hat und es auch egal ist, dass man nun auch noch auf den Ladezustand der Kopfhörer achten muss. Obwohl iPhone 7 Nutzern sowieso - mangels Klinkenanschluss - nichts anderes übrig bleibt, als drahtlose Kopfhörer zu verwenden, wenn sie nicht per Adapter angeschlossen werden. Das Aussehen des Headsets ist zu verkraften, denn man selber sieht es ja nicht. Ich bin durch den ziemlich vollen Hannover Hauptbahnhof gelaufen und niemand hat mich entsetzt angestarrt.

Wer nun wirklich AirPods kaufen will, muss sich entweder gedulden oder die Webseite IsInStock beobachten. Dort sieht man die aktuelle Verfügbarkeit der AirPods in den Apple Stores weltweit und kann sich gegebenenfalls auch benachrichtigen lassen, wenn AirPods in einem Store in der Nähe verfügbar werden. Vielleicht ergibt sich ja - wie in meinem Fall eine kleine Chance.

[caption id="attachment_12971" align="alignnone" width="500"]
IMG_5890-500x376.jpg
Der Autor mit den AirPods im Ohr.[/caption]

An den Anblick muss man sich aber erst gewöhnen.179€ sind sehr viel Geld für zwei extrem kleine Gadgets, deren Komplexität man ihnen - zum Glück - nicht ansieht. Das so kleine Geräte in der heutigen Zeit nicht mehr reparabel sind, ist leider schon fast selbstverständlich. Man zeige mir einen Hersteller, der etwas Vergleichbares anbietet und das man bequem für eine eventuelle Reparatur öffnen kann. Insofern kann ich die Kritik von iFixit nicht ganz nachvollziehen.

Wollen wir nur hoffen, dass sie mir nicht aus den Ohren fallen und ich Ersatz benötige.

Wir werden uns mit diesen AirPods auch noch mal ausführlich in unserer ersten Apfeltalk LIVE! Sendung im neuen Jahr beschäftigen.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: tiny

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Meine waren Lieferdatum 26.1.
Wurden am 27.12. verschickt
Und sollen am 30.12. ankommen
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Was mich am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass man mit den Dingern sogar einschlafen kann. Das ging mit anderen In Ears zuvor nicht. Dennoch bleibt eine gewisse Unsicherheit. Sport in der 2. Januarwoche wird's zeigen.

Was ich noch suche, ist ein gadget, was die Teile tiefer in den Gehörgang treibt.....
Dann nämlich wird der Klang phänomenal!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...179€ sind sehr viel Geld für zwei extrem kleine Gadgets, deren Komplexität man ihnen - zum Glück - nicht ansieht. Das so kleine Geräte in der heutigen Zeit nicht mehr reparabel sind, ist leider schon fast selbstverständlich. Man zeige mir einen Hersteller, der etwas Vergleichbares anbietet und das man bequem für eine eventuelle Reparatur öffnen kann.
...

Wenn Apple wollte, dann wären auch die Airpods reparierbar, denn die Grösse ist nicht ausschlaggebend für die Möglichkeit einer Reparatur. Auf dem Markt der Hörgeräte gibt es schon seit Jahren sehr kleine und extrem unauffällige Geräte die direkt im Ohr getragen werden. Vergleich mal die Optik mit dem weissen Airpod Löffestiel

8.jpg


OK, man muss natürlich dazu sagen das solch ein Gerät locker den zehnfachen Preis der Airpods übersteigt (pro Gerät) und sich dann natürlich auch eine Reparatur durch einen teuren Spezialisten lohnt. Denn das wird das eigentliche Problem der Airpods sein: nicht die Größe verhindert eine Reparatur sondern die Kosten.
Wenn man einige Tausend € für die Hörgeräte auf den Tisch legen musste, dann nimmt man auch Reparaturen im hundert € Bereich in Kauf. Bei Airpods ist die wirtschaftliche Entscheidung relativ klar... wegschmeissen + neu kaufen.

P.S. es ist übrigens ne wirklich coole Sache wenn man mit solch unauffälligen Geräten die Musik nach Wunsch direkt vom iPhone hören kann. Mittlerweile gibt es einige Geräte die man koppeln kann um sich beispielsweise einen langweiligen Vortrag mit angenehmer Musik untermalen zu lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andréas9

klas02

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
5
die strahlung "im" körper kann doch auch nicht gut sein, oder? sicher weniger als wenn man sich das iphone 7 direkt ans ohr drückt, aber das bluetooth strahlt eben direkt am bzw sogar im körper... (bitte jetzt keine grundsätzliche disskussion bezüglich strahlung starten) ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
hübscher sind sie leider nicht geworden über die Zeit.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das sollen In Ears sein? Ich dachte immer, In Ears sind die Dinger mit den Gummitüllen, die richtig in den Gehörgang rein gehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
die strahlung "im" körper kann doch auch nicht gut sein, oder?

Die "Strahlung" kann wohl kaum gesundheitsschädliche Leistung erreichen (sofern sie es generell überhaupt könnte - von mikrowellenherdartigen Dimensionen mal abgesehen). Man führe sich die winzigen Akkus vor Augen und dabei den Umstand dass man mit diesen Dingern stundenlang Musik hören kann.

Ganz abgesehen davon ist die Eindringtiefe dieser "Strahlung" winzig, da der Körper sie sehr gut absorbiert :) Vermutlich ist sie in Wärme umgewandelt bevor sie im Hirn ankommt.

Man kann vielleicht über solche Belastungen diskutieren, aber über Bluetooth würde ich erst reden, wenn man mit DECT, LTE und WLAN fertig ist. Die Leistung ist äußerst gering.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Vom Sound auf dem Niveau normaler Apple Kopfhörer die bei jedem Iphone dabei liegen. Ständig aufladen. Nicht anpassbar. 5h Akkulaufzeit und das ganze für 180€. Die in Cupertino lachen sich über die Blödheit ihrer Kunden ins Fäustchen. Die Dinger bringen keinerlei Vorteile zu anderen Bluetooth Headsets die seit Jahren auf dem Markt sind. Aber die Leute kaufen es, weil man muss es ja haben. Ist ja von Apple. Hoffentlich hauen Sie beim neuen Iphone nochmal 100€ drauf, dass muss belohnt werden. Der Apple Kunde lässt ja sowieso alles mit sich machen. Bei amazon kostet der Besteller 30€ 5h Akkulaufzeit und lässt sich an die Ohren anpassen. Der Sound ist wahrscheinlich nicht schlechter. Aber wen es glücklich macht.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Was für Anforderungen?! Erklär mir mal deine speziellen Anforderungen die nur Apple Aipods erfüllen können. Bin gespannt. Was können die Dinger was andere Kopfhörer nicht können?! Bluetooth Headsets haben nur Nachteile. Der Vorteil liegt maximal beim Sport. Das wars dann auch. Aber das sind halt die üblichen Apple Fanboy Aussagen.

Soll jeder kaufen was er will. Aber der überteuerte Kram wird gekauft weil die Leute wahrscheinlich alles von Apple kaufen. Aus Prinzip. Deine Anforderung ist das es von Apple kommt. Das wars dann auch. Aber wems gefällt gemolken zu werden. Bitte. Das Sortiment von Apple ist eh zu billig. Hoffentlich hauen sie die nächsten Jahre nochmal ordentlich drauf.

@ottomane gut für Apple das du absolut alternativlos bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die alten EarPods sind die einzigen Kopfhörer, die ich länger in/an den Ohren ertragen kann.
Mich stören die Kabel beim Sport und beim Arbeiten.

Reicht das? Gut, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sehr schöner Artikel, @Michael Reimann. Bin gespannt auf Deinen Bericht zum Langzeittest.
Gestern war ich mit meiner Frau im Alstertal EKZ und natürlich auch im dortigen Store.

1 Paket der Airpots stand einsam im Regal, als ich mein Apple TV bezahlte, kaufte jemand dieses letzte Paket und macht gleich eine Anprobe. :)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Warum gibt es immer wieder Leute, die anderen absprechen, dass es vernünftige Gründe für etwas gibt.

Ich z.B. habe sie bestellt, weil ich sehr oft auf Konzerten bin, wo es arg wild zugeht. Auf dem Weg dahin will ich Musik hören. Da hatte ich schon immer nach Bluetooth Kopfhörern gesucht, die klein und sicher verstaubar sind.

Jetzt aktuell wollte ich noch unbedingt welche mit W1 Chip, weil er enorme Vorteile bringt.

Apple hatten als Einzige ein Angebot für mich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Warum gibt es immer wieder Leute, die anderen absprechen, dass es vernünftige Gründe für etwas gibt.

Der Mensch neigt zu groben Vereinfachungen. Sieht man derzeit leider an allen Ecken und Enden.

Sogar wenn es keine vernünftigen Gründe gäbe, wüsste ich nicht, warum man sich über die Entwicklung aufregen sollte.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Man kann sich auch alles schönreden....