• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Airpods unter Steam gehen nicht

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
hallo zusammen

Ich nutze oft meine Airpods auf dem Mac für telefonieren, Skype usw.

Läuft alles bestens. Jedoch schaffe ich es nicht diese unter Steam im Voice chat zum laufen zu bringen.

Ich habe schon diverse Einstellungen probiert. Nichts geht. Ich höre zwar den Gamesound. Aber das Microphone der Airpods und auch das interne geht nicht. Unter Catalina, z.b. in Skype, kein Problem.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das hat vermutlich mit den Bluetooth-Profilen zu tun. Beim Telefonieren wird ein anderes genutzt als beim Musikhören, bei dem die Mikros aus sind.

Steam scheint da das "falsche" Profil zu nutzen. Bei anderen Profil hättest du wahrscheinlich schlechteren Klang.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja. der klang ändert sich wenn man auf BT umstellt. Jedoch scheint das Mikrofon nicht zu gehen. in den Mac OS Toneinstellungen sehe ich ganz normal den regler ausschlagen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also auch andere Headsets gehen nicht. So wie ich das sehe funktioniert Steam Headsets nicht weil Mac OS diese dumme Privacy settings eingebaut hat, wo es einem abfragt ob Steam das Microphon nutzen darf. Früher konnte man dort manuell Programme reinziehen. Unter Catalina geht das nicht. Gibts vielleicht einen Terminalbefehl der dass kann?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also ich habe nun eine Lösung gefunden. Diese finde ich nicht besonders "sexy". Problem ist folgendes, Steam hat keinen Zugriff auf das Mikrofon und aus irgendwelchem Grund fragt es auch nicht danach. Unter Mojave konnte man manuell per Drag and Drop App den Zugriff geben. Leider ist dies unter Catalina nicht mehr möglich. Die Lösung wär wie folgt:

Step 1: Disable The System Integrity Check so that you can access the relevant system database.
  • Reboot your Mac and hold Cmd+R on startup. This will bring up the Recovery Mode.
  • Open Utility > Terminal from the menu bar and type csrutil disable
  • Reboot.

Step 2: Manually add permission for Steam to access the microphone.
  • Open Terminal and type the following command:
sudo sqlite3 ~/Library/Application\ Support/com.apple.TCC/TCC.db "INSERT or REPLACE INTO access VALUES('kTCCServiceMicrophone','com.valvesoftware.steam',0,1,1,NULL,NULL,NULL,'UNUSED',NULL,0,1551892126);"
  • Enter your Mac password to confirm the action.

Step 3: Make Steam use that permission
  • In Terminal, type the following two commands:
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Add NSMicrophoneUsageDescription string" /Applications/Steam.app/Contents/Info.plist
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Set :NSMicrophoneUsageDescription Using voice chat" /Applications/Steam.app/Contents/Info.plist

Step 4: Cleanup
  • Reboot your Mac and hold Cmd+R on startup. This will bring up the Recovery Mode.
  • Open Utility > Terminal from the menu bar and type csrutil enable
  • Reboot.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger