AirPods-Revolution: Interaktive Hülle mit Touchscreen patentiert

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
AirPodsCasePatentHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple revolutioniert seine AirPods seit der ersten Generation im Jahr 2016 kontinuierlich mit neuen Funktionen. Bisher waren die Ohrhörer jedoch immer auf ein iPhone oder ein anderes Gerät in der Nähe angewiesen. Das könnte sich bald ändern, denn Apple hat ein Patent für eine neue AirPods-Hülle mit interaktivem Display angemeldet.

Die smarte Hülle macht AirPods zum eigenständigen Produkt​


Wie Patently Apple berichtet, hat das US-Patent- und Markenamt Apple ein Patent für ein neu gestaltetes AirPods-Ladecase gewährt. Die Vorderseite des Cases soll mit einem Touchscreen-Display ähnlich dem einer Apple Watch ausgestattet sein. Gemäß der Patentbeschreibung und den beigefügten Bildern würde das in das Case integrierte Display Mediensteuerungen und sogar grundlegende Apps wie Karten, Wetter und Benachrichtigungen bieten.

Den Angaben im Patent zufolge könnten Benutzer zwischen Apps wechseln, indem sie Siri-Befehle verwenden. Eine der Abbildungen zeigt sogar die Möglichkeit, einen Song von den AirPods auf einen HomePod per Handoff zu übertragen.

Das Patent – ein Hinweis auf Apples Pläne?​


Apple reichte das Patent im September 2022 ein, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen diese Idee intern tatsächlich prüfen könnte. Natürlich meldet Apple viele Patente an, von denen jedoch nur wenige tatsächlich in realen Geräten zum Einsatz kommen. Dennoch ist es faszinierend, sich AirPods mit einem UI-basierten Betriebssystem und einem Touchscreen vorzustellen.

Eine Wiedergeburt des iPods?​


Letztes Jahr stellte Apple den iPod nach mehr als 20 Jahren offiziell ein. Das Unternehmen erklärte, dass Musik in seinen anderen Produkten weiterlebt, wie dem iPhone, HomePod und natürlich den AirPods. Vielleicht könnte die Integration grundlegender Funktionen in Apples kabellose Ohrhörer eine Möglichkeit sein, den iPod in der modernen Ära wiederzubeleben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Case als Begleiter für das iPhone zu gestalten. So könnten Benutzer, die keine Apple Watch besitzen, grundlegende Mediensteuerungen und andere Mini-Apps nutzen, ohne ihr iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen.

Leider gibt es bisher keine Gerüchte über eine Neugestaltung des AirPods-Cases durch Apple. Wenn das Unternehmen tatsächlich daran arbeitet, wird es noch eine Weile dauern.

Quelle: 9To5Mac
Foto: Patently Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Nette Idee. Aber als Nutzer eine Apple Watch für mich doch eher nicht so wichtig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Case als Begleiter für das iPhone zu gestalten. So könnten Benutzer, die keine Apple Watch besitzen, grundlegende Mediensteuerungen und andere Mini-Apps nutzen, ohne ihr iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen.
Dann muss man das iPhone nicht aus der Tasche nehmen sondern das Case. Welchen Unterschied macht das genau?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Halte davon gar nichts. Dadurch hätte man ein grösseres Case, weniger Akkulaufzeit für die Ohrhörer selbst, ein Display welches schnell verkratzen wird (habe die Airpods auch öfters mal beim Schlüsselbund) und das Case fällt auch öfters mal auf den Boden (beim Sport oder auch einfach auf Sesseln wenn sie aus den Hosentaschen fallen). Meiner Meinung nach ein Feature das die Welt nicht braucht und auch nie so auf den Markt kommen wird, zumindest nicht von Apple. Die Chinesen testen ja gerne mal so exotische Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Welchen Unterschied macht das genau?

Dass man ggf. erst gar kein iPhone dabei haben muss.

Meiner Meinung nach ein Feature das die Welt nicht braucht und auch nie so auf den Markt kommen wird, zumindest nicht von Apple.

Cases mit Anzeigen für In-Ear-Kopfhörer gibt es ja schon länger. Finde das zur Anzeige des Ladezustands und des gerade gespielten Titels auch gar nicht schlecht. Das fehlt mir z.B. bei den AirPods Pro. Eine Steuerung der AirPods über einen im Case verbauten Touchscreen halte ich ebenfalls für überflüssig. Schützen könnte man das Display aber durch ein entsprechendes Case-Case. Nutze ich sogar jetzt schon für meine AirPods Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Dann müsste aber auch wirklich ein "iPod" dort eingebaut werden und nicht nur ein Display zur Mediensteuerung.

Korrekt. Aber wie gesagt, in der Regel haben die Nutzer der AirPods doch eh entweder das iPhone oder die Watch dabei. Daher sehe ich das eher als überflüssig an. Aber wenn die Watch es kann, dann könnte das AirPod-Case es prinzipiell auch.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Da würde das Display vom Nano 6G passen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gibt’s schon länger von JBL, also kann man wohl kaum von „revolutionär“ sprechen 😅
 
  • Like
Reaktionen: access

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Also man muss auch sagen das Apple sehr sehr viel patentieren lässt, einfach zur Sicherheit. Vieles wird nie so erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet: