• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airpods Pro > lohnt sich der hohe Preis? Für einige bestimmt ;)

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrung zu den AP Pro teilen.

Eigentlich bin ich kein Kopfhörer Typ und mit über 50 Jahren auch nicht mehr 24/7 Musik süchtig.
Wenn ich dann aber was höre, soll es gut klingen und vor allen Dingen, gut passen und nicht nerven.

Over Ear habe ich schon einige getestet, von 20,-€ bis 180,-€ und war nie wirklich zufrieden.
Die Hyper X Cloud II waren da noch mit die besseren vom Klang und Tragekompfort.

Leider drücken auch die irgendwann, gerade als Brillenträger ist das nicht angenehm.

Bei den In Ears habe ich auch schon so einiges "durch".
Von Beats (puh waren die schwer) mit Kabel bis BT Stöpsel für 50,-€ von Amazon (Empfehlung bei Youtube)

Also keiner war wirklich gut.
Entweder passten sie nicht richtig, waren zu schwer, hatten Kopplungs Probleme oder schlicht miesen Klang.
Ganz zu schweigen von Druck im Ohr, schwitzen im Ohr und dumpfe Geräusche beim gehen :(

OK, Airpods Pro, klingt gut, ist aber sauteuer für ein so kleines Gimmick welches man auch nur ab und an mal nutzt.
Dann stolperte ich über einen Night Sale (Mindfactory) und habe die Teile für 217,-€ Brutto inkl. Versand "geschossen".
Immer noch 'ne ordentliche Mark aber gut, man sucht ja nach dem idealen Spielzeug ;)

Langzeittests (Akku etc.) kann ich nicht abgeben weil alles noch zu neu ist.

Wichtige Punkte.

- Mit den mittleren Stöpseln sitzen die AP P bei mir nahezu perfekt.
- Der Klang ist auch bei geringer Lautstärke sehr angenehm (höre @home auf einer Denon/Canton Combo meine Musik)
- Verzerrt kaum bis gar nicht bei hoher Lautstärke und drückt ordentlich -(laut)- ins Ohr.
- Kein unangenehmes Gefühl im Ohr, weder schwitzen noch Druckaufbau.
- Schritte (diese dumpfen Erschütterungen) sind auch nicht mehr unangenehm.

- Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig (man muss schon etwas fester drücken) hatte gedacht es wäre eher so "Senso" Touch...

Wem diese Punkte wichtig sind kann/darf gerne etwas mehr für "Ohrhörer" ausgeben.
Wem das egal ist, gerade die Sache mit dem Druckgefühl im Ohr, wird bestimmt auch mit günstigen In Ears glücklich und kann Geld sparen.

Für mich ist alleine die Sache mit der Belüftung und damit einhergehendem Tragekompfort die Sache wert.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung ;) :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Over Ear habe ich schon einige getestet, von 20,-€ bis 180,-€ und war nie wirklich zufrieden.
Die Hyper X Cloud II waren da noch mit die besseren vom Klang und Tragekompfort.

Leider drücken auch die irgendwann, gerade als Brillenträger ist das nicht angenehm.
Falls du mal wieder Over Ears für zu Hause willst, kann ich dir die Beyerdynamic DT 990 Edition empfehlen. Sind offene Kopfhörer mit tollem (nicht neutralem) Sound, sehr geringem aber genügend Anpressdruck und superweichen Velour Polstern. Kann ich sehr empfehlen. Die Geschlossene Version wäre die DT 770er Serie. Hatte auch die DT 1990 getestet, die etwa das 3 Fache kosten. Allerdings sind diese deutlich schwerer und vom klang her viel analytischer. Als Zocker und Musikhörer waren die für mich nichts. Sind aber auch sehr gute Kopfhörer ohne Frage.

Die Airpods Pro sind wirklich sehr feine Technik. Auch wenn ich persönlich die Libratone Track Air+ leicht bevorzuge.
 
  • Like
Reaktionen: AndyG68

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.911
Ich besitze noch die AirPods 2. Und da ich die viel im Büro als Headset beim telefonieren benutze, ist für mich die Annahme von Gesprächen bei den Pro´s ein großes Manko. Hier muss man den Stöpsel mit zwei Fingern "quetschen" bei den 2er´n reicht ein leichtes Doppeltippen. Für mich wesentlicher komfortabler.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.911
Das ist mich auch der Grund bei den 2er´n zu bleiben bis die ihren Geist aufgeben. Es sei denn, Apple ändert das mit dem "Quetschen" zurück auf das Tappen...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich wechsle regelmäßig zwischen den AirPods Pro und Bose QC35 (OverEar), beide mit Active Noise Cancelling. Die AirPods für YouTube-Videos, Skype-/Zoom-/Phone-Calls, ein bisschen Musik zwischendurch, beim Sport und unterwegs. Die Bose meist am Rechner, wenn ich "in the zone" kommen will, also konzentriert arbeiten möchte oder wenn ich nach ein paar Stunden genug davon habe, dass "mir irgendwas in den Ohren steckt" :D Wobei das mit den AirPods Pro recht selten vorkommt.

Beide zusammen sind nicht unbedingt günstig, aber für meine Anwendungszwecke die genau richtige Kombination. Wobei ich die Bose immer seltener nutze, seitdem ich die AirPods Pro habe.

Und die Umstellung von Tippen zu Drücken war zwar für ein paar Tage gewöhnungsbedürftig, stört mich im Alltag allerdings nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: AndyG68

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hier muss man den Stöpsel mit zwei Fingern "quetschen" bei den 2er´n reicht ein leichtes Doppeltippen. Für mich wesentlicher komfortabler.
Das war auch für mich der Hauptgrund die Pros wieder zurück zu schicken und bei den AirPods2 zu bleiben.
Wenn man zB. ruhig in einem Sessel sitzt kann man sich vielleicht noch an das „Quetschen“ gewöhnen. Beim Sport oder Fahrradfahren ist das fast unmöglich.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Beim Sport oder Fahrradfahren ist das fast unmöglich.

...und wie wär es damit? >

Siri-Sprachbefehle für die Apple AirPods 2 und Pro

  • "Spiel die Playlist 'Meine Lieblingstitel'."
  • "Dreh die Lautstärke auf."
  • "Wie komme ich von hier nach Hause?"
  • "Springe zum nächsten Titel."
  • "Pausiere die Musik."
  • "Wie ist der Batterieladestand meiner AirPods?"
Ich habe es noch nicht getestet, werde ich mal ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
...und wie wär es damit? >

Siri-Sprachbefehle

Theoretisch geht das sehr gut aber... beim Fahrradfahrn ist Siri durch Windgeräusche fast taub. Beim Joggen bin ich am meisten so was von außer Puste, dass die Kommunikation mit Siri auch nicht ganz reibungslos abläuft ;)
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
@peter hb was möchtest du mir damit sagen? :)
Gehen die Sprachbefehle nicht?

Ich hatte den Auszug oben von einer Webseite, da wurde noch angemerkt das Siri nur geht wenn eine Verbindung zum Phone + Internet besteht oder hast du beim Radfahren dein iPhone nicht dabei? ...weil wenn nicht, die Airpods/2/Pro machen ja nur mit einem iPhone Sinn.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@peter hb was möchtest du mir damit sagen? :)
Gehen die Sprachbefehle nicht?
Ich möchte damit sagen, dass die Befehle beim Fahrradfahren (Windgeräusche) und beim Joggen (Aussprache durch den „intensiven“ ;) Atem verändert) nicht immer 100% von Siri verstanden werden.
@peter hb
Ich hatte den Auszug oben von einer Webseite, da wurde noch angemerkt das Siri nur geht wenn eine Verbindung zum Phone + Internet besteht oder hast du beim Radfahren dein iPhone nicht dabei? ...weil wenn nicht, die Airpods/2/Pro machen ja nur mit einem iPhone Sinn.

Die machen auch Sinn mit der Apple Watch, die ich immer dabei habe (mein iPhone habe ich beim Sport am meisten nicht mit)
 
  • Like
Reaktionen: AndyG68

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich Stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen entscheidung.
Die alten EarPods haben mich immer so krass genervt dass ich sie nicht mal mehr aus der Verpackung geholt habe und die von meinem letzten iPhone immernoch original verpackt in der Schachtel hängen.

Hab recht gute Sony over ears und dachte mir immer ich bräuchte die AirPods nicht. Dank Corona-Einsparmaßnahmen und einem spontanen Nachmittag habe ich mit dann die normalen AirPods (2. gen.) bestellt und ich bereue es 0,0. Ich nutze Sie wesentlich häufiger, verstehe jetzt wieso menschen auf der Messer, baustelle, etc. IMMER mit den Dingern im Ohr rumlaufen. Haue Sie mir teilweise im Homeoffice rein wenn ich merke es kommen mehrere Anrufe rein und auch so zum musik hören finde ich den Klang wirklich gut. Und man darf einfach nicht vergessen wie easy das koppeln läuft, und das mit jedem Apple gerät das bei mir rum hängt.

Ich spreche definitiv eine kaufempfehlung aus und bereue bis heute, OHNE dass ich die Pro getestet habe den kauf absolut nicht. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen dass ich vom Klang den Unterschied merke UND da ich die AirPods auch am Fahrrad nutze bin ich froh dass sie kein NC haben.

so, keine Ahnung ob du mit dem thread was anfangen kannst da er nicht direkt auf die Fragestellung eingeht aber trotzdem meine Meinung bzw. Erfahrung abbildet.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Na, das ist doch klar.
...das sagst du so, ... ich will nicht wissen wie viele User daran nicht denken (Siri/Online) OK, vielleicht auch einige mehr wenn sie in meinem Alter sind :D

Ja die Unterdrückung finde ich sehr geil, den Transparenz Modus aber genau so gut. Schön das man bei den AP Pro die Wahl hat und es den Gegebenheiten anpassen kann.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja die Unterdrückung finde ich sehr geil, den Transparenz Modus aber genau so gut. Schön das man bei den AP Pro die Wahl hat und es den Gegebenheiten anpassen kann.

Sehr geil, wusste ich nicht!

Ergänzung zu meinem obigen Text: weiß allerdings nicht ob mir das 100€ aufpreis wert wären
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
kann mir aktuell nicht vorstellen dass ich vom Klang den Unterschied merke
Klanglich kann ich nichts sagen. Franz aus YT meint die Pro wären ein kleines bisschen besser. Ist aber auch sehr User Abhängig. Manche mögen klareren Klang, andere lieber wärmer oder druckvoller...

Mir waren die Pro wichtig wegen den unterschiedlichen Stöpseln. Die Vorgänger waren mit meinen Ohren NICHT kompatibel ;)
weiß allerdings nicht ob mir das 100€ aufpreis wert wären
Das hatte ich Eingangs ja erwähnt, ich finde auch das die Pro alles andere als günstig sind und der aufpreis lohnt sich nur wenn man die "besonderen" Features nutzt oder eben die Vorgänger nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo