• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Far-Out-AirPods-Pro-2-Marketing-12-Schlüsselband-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat diese Woche nicht nur neue AirPods Pro 2 vorgestellt, auch gibt es ein AirPods Pro 2 Firmware-Update. Wir zeigen euch was die neuen Funktionen mit sich bringen.

Apple hat im Rahmen der diesjährigen WWDC einige spannende Updates für die AirPods-Familie angekündigt. Jetzt sind die finalen Firmware-Versionen da, und sie bringen eine Reihe neuer Funktionen mit sich. Was genau Dich erwartet, erfährst Du in diesem Beitrag.

Konversationserkennung für AirPods Pro 2​


Die zweite Generation der AirPods Pro profitiert am meisten von den neuen Features. Nach dem Update auf die Firmware-Version 6A301 erhalten die In-Ears die Fähigkeit zur automatischen Konversationserkennung. Wenn Du Dich in einer Unterhaltung befindest, passt sich die Lautstärke der Musik automatisch an. Zudem werden Umgebungsgeräusche reduziert und die Stimmen der Gesprächspartner:innen hervorgehoben. Interessant ist, dass viele Betatester:innen dieses Feature deaktiviert haben, was Apple zu einer Umfrage veranlasst hat.

Adaptives Audio und personalisierte Lautstärke​


Ein weiteres Highlight ist das Feature „Adaptives Audio“. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus aktiver Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus. Zusätzlich gibt es die Funktion „Personalisierte Lautstärke“. Diese passt die Medienwiedergabe an Deine Hörgewohnheiten und die Umgebung an. Um diese Features nutzen zu können, benötigst Du ein Gerät mit iOS/iPadOS 17 oder macOS Sonoma.

Verbesserungen für ältere AirPods-Modelle und AirPods Max​


Auch Besitzer:innen von AirPods 2, AirPods 3, AirPods Pro der ersten Generation und AirPods Max kommen nicht zu kurz. Das Update auf die Firmware-Version 6A300 bringt eine verbesserte Gerätewechselfunktion und eine neue Stummschaltungs-Geste. Durch Drücken des Stiels oder der digitalen Krone kannst Du die Ohr- und Kopfhörer stummschalten und wieder aktivieren.

AirPods Pro 2 Firmware-Update: So installierst Du das Update​


Die Installation der Firmware-Updates erfolgt automatisch und kann nicht manuell angestoßen werden. Du kannst den Versionsstand jedoch in den Bluetooth-Einstellungen Deines Macs, iPhones oder iPads überprüfen.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Gestern Mittag mal geschaut (als ich die erste News dazu las) und es war schon bei meinen drauf.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Jo. AirPods Pro 1. 6A300 ist drauf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Bei mir kams auch automatisch, wie immer, übersehen konnte ich es aber nicht. Dank iOS 17 bekam ich ein relativ deutliches Tutorial für alles. Wie schauts bei euch aus, was sagt ihr zu den Funktionen? Ich finde es überraschend geil und nützlich alles.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Meine AirPods Pro (1. Generation) haben wohl auch ein Update bekommen - allerdings ist es jetzt so, dass der rechte wohl langsam seinen Geist aufgibt und mich mit ständigem Knacken und komischen Geräuschen nervt (gereinigt usw. hab ich schon durch)…

Warte jetzt darauf, dass der Expert vor Ort die 2. Generation mit USB-C bekommt, dann wird dort ein Gutschein eingelöst.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Hier immer noch die alte firmware drauf.
Was muss man denn machen, dass das Zeugs installiert wird?
Reicht es wenn die airpods im case "irgendwo" neben dem iPhone liegen oder sollt ich sie ans Kabel hängen zum aufladen oder muss ich jetzt stundenlang musik hören, damit das installiert wird?

Edith: offenbar reicht es aus, hier zu schreiben. Das update is jetz drauf 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Leider nur die USB-C & nur in Verbindung mit den Apple Vision Pro. Schade.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Also müssen wir uns doch VP bestellen. 🤷‍♂️
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich wollte bestellen, aber es funktioniert leider nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: au37x

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ist die Version 6B34 auf meinen AirPods Pro tatsächlich die alte Version? Oder ist diese Version schon "superalt"?
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Warum sollte die 6A321 neuer sein als die 6B34? Absteigende Zeichenfolge? Denkt nochmal drüber nach ;)

Erstere ist doch augenscheinlich nur für die AirPods Pro 1st Gen. und AirPods 2 nd Gen released worden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mensch, man sollte sich die Arbeit machen und die Threads von oben nach unten lesen - hier wurde ja auf einen alten geantwortet...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin jetzt noch mehr verwirrt. Gestern postet @Sequoia die aktuelle Version für die AirPods Pro 2
6A321 ist verfügbar.
Ich frage nach, weil ich ja 6B34 auf meinen AirPods Pro drauf habe und nicht verstehe, weshalb Apple nun mit absteigender Zeichenfolge ein Update ausrollt. Und dann bekomme ich sich widersprechende Antworten. Eine Antwort auf meine Frage bekomme ich zwar von @AndaleR, aber der link verweist auf einen thread aus 2023. Nach dem posting von @Sequoia sieht es also so aus, als würde schon wieder (wie gewohnt) ein neues Update ausgerollt worden sein.

Welche Version ist nun die korrekte Version?
Wo findet sich bitte auf der Apple Seite die aktuelle Version der AirPods Pro 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ja genau. Das war mein Fehler. Mir fehlt ein genereller Thread bzgl. FWs zu den AirPods.

Die Auflistung von @fLuP ist richtig! Danke dafür!

Die A Reihen sind für die AirPods außer die ersten AirPods (nur Zahlen in der FW).

Die B Reihen für die AirPods Pro 2. Gen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR