• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods erhalten Update auf Version 3.5.1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
apple-airpods-open_01-700x395.jpg


Aktuell gibt es vereinzelte Meldungen über Probleme mit den AirPods. Einerseits beklagen manche Käufer die Akkulaufzeit bzw. die automatische Entladung der Kopfhörer und des Cases, auf der anderen Seite mehren sich Berichte über Verbindungsabbrüche bei Telefonaten. Jetzt hat Apple unbemerkt ein Firmware-Update veröffentlicht.



Die neue Firmware trägt die Versionsnummer 3.5.1 und die Kopfhörer werden, völlig ohne weiteren Hinweise, automatisch aktualisiert, sobald ihr sie in das Case steckt. Da es kein offizielles Systemupdate ist, gibt es auch keine Changenotes.



Die Version eurer AirPods könnt ihr, während diese mit dem iOS Gerät gekoppelt sind, unter Einstellungen -> Allgemein -> Info überprüfen. Ganz unten findet ihr hier den Eintrag für die Kopfhörer, in der Detailansicht wird dann die Version der Firmware angezeigt.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie kommt da denn das Update drauf, über das iPhone?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja. Vermutlich ginge aber auch der Mac -- müsste ja, denn nicht jeder hat ein iPhone.

Da kann Apple nun seine Vorteile ausspielen. Im Prinzip können die die AirPods nach und nach verbessern und mit neuen Funktionen ausstatten. Das soll mal ein anderer Kopfhörer-Hersteller so einfach nachmachen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Da frag ich mich dann aber schon warum das dann bei der Watch so ein Hexentanz ist, wo die doch sogar WLAN an Board hat..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was meinst du mit Hexentanz? Weil es so lange dauert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie kommt da denn das Update drauf, über das iPhone?

Airpods in das Case stecken. Dieses muss mindestens 50% geladen sein. Dann aufklappen bis das Popup kommt. Dann in die Einstellungen zu Allgemeib und Info. Dann sollte unten auch Airpods stehen. Wenn man da drauf tippt dann werden dort die Infos angezeigt. Das Update wird automatisch eingespielt wenn das Case eben mindestens 50% Ladung hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sorry @Michael Reimann, bitte verzeihe mir das "Nachkarten" (oder wie man bei uns sagt: kummt hinner her wie die ald Faassnachd), aber bei der obigen Nachricht musste ich einfach an unsere Konversation zum Thema "Abgesang auf die Klinke" denken. Und besonders frecherweise erlaube ich mir, einen "Told-you-so-Moment".
:innocent:

Ich freue mich schon total auf solche Gedanken wie "ich muss endlich mal das Firmware-Update auf meinen Kopfhörern machen, damit der Bug in der Laut-Leise-Steuerung verschwindet". Als ob wir davon nicht schon genug im Alltag hätten.

Ganz Ehrlich, das ist nun an den Haaren herbeigezogen. Ich habe zahlreiche BT-Kopfhörer im Einsatz. Teure und ganz billige. Bei bisher keinem Gerät war in irgendeiner Weise ein Update nötig. Die Dinger haben in der Regel eine Aufgabe und die machen sie. Nur weil wir in einer Welt komplexer Technik leben, heißt es nicht, dass das für alles gilt.

Okay, okay, es gibt bei den Airpods bisher keinen landläufig bekannten Laut-Leise-Bug, aber immerhin einen scheinbaren Akku-Bug.

Just, saying... :p :cool:


(Kabel for ever!!!)
 

Mitglied_171097

Gast
Der Akku Bug wurde mit der Version gefixt. Mein Ladecase hat ohne Nutzung vorher immer so 20% verbraucht. Jetzt verbraucht es gar nichts mehr wenn die AirPods vollgeladen sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ja. Vermutlich ginge aber auch der Mac -- müsste ja, denn nicht jeder hat ein iPhone.

Da kann Apple nun seine Vorteile ausspielen. Im Prinzip können die die AirPods nach und nach verbessern und mit neuen Funktionen ausstatten. Das soll mal ein anderer Kopfhörer-Hersteller so einfach nachmachen.
Man konnte schon seine Beats updaten bevor Apple Beats gekauft hat.

Möglich ist das also schon. Interessiert nur die meisten Hersteller nicht ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß, auch Plantronics kann das. Nur geht das nur mit irgendeiner Software, die man erst einmal herunterladen und installieren muss. Das ist bei weitem nicht so nahtlos und einfach.
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Hab gerade mal geschaut - meine habe die neue Version schon drauf. Habe ich nichts von bemerkt.
 

Mitglied_171097

Gast
Man bemerkt auch nichts. Wird ohne zutun einfach installiert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Bei mir hält der Akku mit 3.5 schon ewig bei nicht Benutzung :)
Ich hatte jetzt 2-3 Tage ohne Nutzung die Airpods haben 100% und das Case nicht ein Prozent verloren :)