• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods 3 Rückgabe?

xNashy

Jonagold
Registriert
16.11.17
Beiträge
23
Hey ich hoffe, ich bin hier richtig und zwar wollte ich mir die AirPods 3 bestellen bei Apple.

Aber habe Angst, dass sie mir nicht gefallen und wollte fragen wie es aussieht bezüglich Rückgabe.

Da es ja ein Hygieneartikel ist kann ich ihn trotzdem innerhalb 14 Tagen zurückgeben?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Airpods und Rückgabe.
 

Mitglied 231919

Gast
AirPods Hygieneartikel?? Wo hast du denn vor dir die zu applizieren?? Dort wo die Sonne nicht scheint? Die gehören in die Ohren! 🙈

Das 14tägige Widerrufsrecht besteht unabhängig von der Art des Artikels, also ist es auch bei AirPods anwendbar.
 

Mitglied 87291

Gast
@mArKuZZZ

Alles was in Körperöffnungen eingeführt wird, ja auch Kopfhörer, gelten als Hygieneartikel. Teilweise werden sogar normale Over-Ears als Hygieneartikel bezeichnet.

@xNashy

Wenn du online bestellst, sollte das kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 231919

Gast
Hygieneartikel gibt es meines Wissens nur in der Drogerie und nicht bei Apple. Nur weil man sich etwas in die Ohren steckt hat es noch lange nichts mit der menschlichen Hygiene zu tun. :cool:
 

Mitglied 87291

Gast
@mArKuZZZ

Wie gesagt, dann bist du da nicht auf dem aktuellen Stand. Dieser Begriff wird seit langem in diesem Kontext verwendet. Geh mal zu Saturn und frag wie die das mit den Kopfhörern handhaben...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hygieneartikel gibt es meines Wissens nur in der Drogerie und nicht bei Apple. Nur weil man sich etwas in die Ohren steckt hat es noch lange nichts mit der menschlichen Hygiene zu tun. :cool:

Ein Umtausch beim Mediamarkt wurde mit Hinweis auf „Hygieneartikel“ abgelehnt.

War mir natürlich eine Lehre. Nie wieder kaufe ich dort vor Ort. Nur noch online.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
Ein Umtausch beim Mediamarkt wurde mit Hinweis auf „Hygieneartikel“ abgelehnt.

War mir natürlich eine Lehre. Nie wieder kaufe ich dort vor Ort. Nur noch online.
Mediamarkt hätte auch ohne ein Grund anzugeben den Umtausch ablehnen können.

Bei etwas in einem Ladengeschäft gekauftem hat man kein Umtauschrecht. Hier tauscht der Händler wenn er es macht immer nur aus Kulanz.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das 14tägige Widerrufsrecht besteht unabhängig von der Art des Artikels, also ist es auch bei AirPods anwendbar.

Das ist komplett falsch. Gemäß § 312g BGB gibt es eine Menge Artikel, für die aufgrund ihrer Art kein Widerrufsrecht besteht. In-Ear-Kopfhörer können gemäß Absatz 2 Punkt 3 davon betroffen sein. Das hängt unter anderem von der Art der Verpackung ab.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und ottomane

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
AirPods Hygieneartikel?? Wo hast du denn vor dir die zu applizieren?? Dort wo die Sonne nicht scheint? Die gehören in die Ohren! 🙈

Das 14tägige Widerrufsrecht besteht unabhängig von der Art des Artikels, also ist es auch bei AirPods anwendbar.

Das ist nicht korrekt, In-Ear Kopfhörer wie die AirPods sind definitiv Hygiene Artikel bei welchen der Händler die Rückgabe ablehnen kann und wird, da diese für ihn im Rahmen eines Wiederverkaufs nahezu wertlos sind.

Das ist komplett falsch. Gemäß § 312g BGB gibt es eine Menge Artikel, für die aufgrund ihrer Art kein Widerrufsrecht besteht. In-Ear-Kopfhörer können gemäß Absatz 2 Punkt 3 davon betroffen sein. Das hängt unter anderem von der Art der Verpackung ab.
Genau so ist es. Den Spaß hatte ich auch mal, geöffnete AirPods wurden nicht mehr vom Händler zurück genommen und damit hat er rechtlich zu 100% Recht, hatte das damals recherchiert.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich wollte mal Sennheiser In-Ears zurückgeben bei Mediamarkt. Dort hat sich der Annahmetyp etwas quergestellt. Habe ihm dann aber verklickert, dass ich gleichzeitig die Airpods Pro nehmen würde.

Das ging dann. Die Sennheiser habe ich natürlich komplett gereinigt - da war nichts mehr dran. Sogar Handschuhe habe ich getragen - entsprechend sahen die dann auch aus.

Es ist bei lokalen Händlern aber definitiv nicht so einfach wie bei Amazon - ich glaube denen ist das egal.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.609
Mediamarkt hätte auch ohne ein Grund anzugeben den Umtausch ablehnen können.

Soweit mir bekannt räumen MediaMarkt und Saturn auch bei Präsenzkäufen vor Ort aus Kulanz ein 14-tägiges Rückgaberecht ein. Allerdings nur gegen andere Ware oder einen Gutschein. Es gibt kein Geld zurück. Aufgrund dieser Handlungsweise können sie dann aber nicht im Einzelfall die Rückgabe verweigern. Natürlich steht es ihnen frei, bestimmte Artikel von der Rückgabe auszuschließen, wenn darauf entsprechend vor dem Kauf in den AGB hingewiesen wurde oder dies so im gesetzlichen Rahmen liegt. Hygieneartikel (lalso wohl auch Kopfhörer) oder speziell auf Kundenwunsch hergestellt Artikel gehören z.B. dazu.

Bei den AirPods Pro bräuchte man ja eigentlich nur die Aufsäzte zu reinigen oder auszutauschen. Bei den normalen AirPods ist das aber so nicht möglich.