• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods 2 Nebengeräusche über Mikro unterdrücken

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hallo zusammen,

gibt es bei den AirPods 2 eine Möglichkeit (Einstellung), dass Nebengeräusche nicht so stark über die Mikros übertragen werden?
Immer wenn man telefoniert, traut man sich nichts nebenbei zu machen, weil jede Kleinigkeit an Geräuschen übertragen und man gefragt wird, was man denn da dauernd macht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Ist leider ein echtes Manko der AirPods beim Telefonieren.

In ruhiger Umgebung sind die super, aber sobald Nebengeräusche vorhanden sind, wird es für den Gesprächspartner teilweise unangenehm.

Leider ist mir keine Option bekannt, das zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich telefoniere eigentlich nur zuhause damit. Demnach ist es von der Umgebung her schon ruhig, aber wehe man wäscht mal seine Hände, fässt irgendetwas an was Geräusche macht usw., dann hörts der Gegenüber sofort.
Also ruhig sitzen bleiben, nichts nebenbei machen, sondern nur telefonieren 😆

Wie sind denn da die Pro und AirPods 3?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Wie sind denn da die Pro und AirPods 3?
Auch wenn die eine Geräuschunterdrückung haben, so kann diese, soweit mit bekannt, nur länger andauernde Hintergrundgeräusche herausfiltern.

Plötzliche Störgeräusche und mur kurze „Ausschläge“ dürften auf von dessen Mikros weitergegeben werden.

Aber vielleicht kann/können Besitzer von AirPodsPro/AP3 näheres berichten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Ich denke eher nicht. Denn die geräteeigene Geräuschunterdrückung funktioniert/e nur wenn man am Gerät selbst eine Gespräch führte. Dazu wurden mit dem rückseitigen Mikrofon die Umgebungsgeräusche erfasst und im Gespräch herausgefiltert.

Beim Einsatz von Headsets/AirPods hat diese Art der Geräuschunterdrückung gar keinen Effekt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich denke eher nicht. Denn die geräteeigene Geräuschunterdrückung funktioniert/e nur wenn man am Gerät selbst eine Gespräch führte. Dazu wurden mit dem rückseitigen Mikrofon die Umgebungsgeräusche erfasst und im Gespräch herausgefiltert.

Beim Einsatz von Headsets/AirPods hat diese Art der Geräuschunterdrückung gar keinen Effekt.

das mag sein, ich gebe Dir Recht, beziehe mich aber auf den Hinweis am Schluss, dass evtl. ggfls. mglws. vll. der Plan ist, die KI zur Stimmenhervorhebung zu benutzen. Falls, und da ist ja noch viel unklar, vll. war das gestrichene Feature ja auch nur eine Fehlkommunikation (Apple und abgeschnittene Zöpfe, plötzlich... wohl eher nicht), aber wenn, dann würde es ja Sinn machen, wenn es ein Gesamtsystem wäre, wo die KI die Signale per EQ osä. nachjustiert.

"Aktuell gibt es einen Workaround, der allerdings etwas anders funktioniert als die bisherige, robuste Geräuschunterdrückung: Apple hat mit iOS 15 KI-Funktionen eingeführt, die die Stimmübertragung verbessern soll. Das Feature namens "Stimmisolation" (Voice Isolation) wird über das Kontrollzentrum des iPhone aufgerufen und nicht über die Systemeinstellungen. Dort sind auch andere neue Kommunikationsfeatures zu finden, wie etwa der Porträtmodus bei FaceTime."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
"Witzig", hab gestern genau danach gesucht und auch nichts gefunden. Nachdem verschiedene Gesprächpartner:innen sich zunehmend darüber beschwert haben, dass man es hört, wenn man abspült, Hände wäscht oder aufräumt.

Leider sowohl mit AirPods Pro als auch den kabelgebundenen EarPods. Sehr ärgerlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
gnampf. Manchmal könnte ich auch einfach ... Wieso? Funktioniert doch. Wenn dann wenigstens klar kommuniziert würde, was jetzt ist, welche Alternative.

Awesome.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich wollte eben schreiben, dass ich mit den AirPods Pro genau die gegenteilige Erfahrung habe, dass die Gesprächspartner bisher nichts sagten, bzgl. Nebengeräuschen. Daher dachte ich, dass es evtl. an den AirPods 2 liegen würde?

Wegen der Geräuschunterdrückung beim iPhone, die hier angesprochen wurde:
Durch das Wegfallen des Schalters haben alle Newsportale voneinander abgeschrieben, und Clickbait betrieben mit der Überschrift „Apple streicht ersatzlos“.
Dabei kann eher vermutet werden, dass nur der Schalter entfernt wurde, da es dauerhaft aktiv ist (wie bei der Kamera SmartHDR; hier hat auch Niemand geschrieben, dass es die Funktion nicht mehr gibt).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Kannst du näher erläutern, was du damit meinst?
ach, ich wollte meinen Unmut darüber ausdrücken, welche Blüten die Unternehmenskultur bzw. das Management bei Apple mitunter treibt und dass Features einfach so wegfallen, von jetzt auf gleich, meist rückwirkend ;)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Mir fehlt noch ein wenig der Nachweis darüber, dass das besagte Feature weggefallen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Mir fehlt noch ein wenig der Nachweis darüber, dass das besagte Feature weggefallen ist.
selbst das ist noch möglich. Aber es fehlt bei allen iPhone 13/13P/13PM/13M seit Erscheinen, was Veröffentlichung von iOS15 ist plus heise ist relativ seriös und geben eigentlich nur bestätigte Informationen weiter. Wir sind mittlerweile fünf Monate sowie wenn ich mich nicht verzählt habe 7 Releases von iOS15 weiter und die Beta von iOS15.3 gibt es auch schon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich vermute, dass es sich so verhält, wie mit dem Schieberegler für Smart HDR.