• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay Wiedergabe nicht kontinuierlich mehr möglich

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo allerseits,

ich habe ein MBP mit Sierra High 10.13.2 zu laufen - wobei die Probleme schon seid einigen Wochen bestehen, wo ich noch unter Yosemite lief:

Ich habe drei verschiedene Airplay Lautsprecher (Libratone Zip und 2x ExtremeMac tango Air), die ich ab und zu über Airplay benutze.
Seid einigen Wochen bricht der Funkkontakt zwischendurch ab und ist seid einigen Tagen nur noch sporadisch möglich.
Standort ist seid Installation vor 2 Jahren unverändert. Das gleiche Problem besteht, wenn ich über das iPhone die APP Whaale benutze.
Ich vermute, dass es am Router liegen könnte; wie kann ich das prüfen?
Ausserdem läuft ein WLAN repeater neuerdings im Schlafzimmer mit, kann das eine Rolle spielen?
Wie kann ich herausfinden, wie die Übertragungsrate am router ist?
Mit Sierra High hab ich doch Airport2 mitinstalliert, oder? der müsste doch einen längeren Puffer haben. Wo kann ich herausfinden, welche Airport version ich nutze?

MacKai
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Anscheinend ist Airplay ein nicht so oft genutztes Tool ;)
Ich habe inzwischen einiges rumprobiert:
Je mehr Airportlautsprecher eingebunden sind, um so schneller erfolgt die fehlerhafte Wiedergabe. Mal bei dem einen, mal beim anderen Lautsprecher. Zwischendurch kommt es bruchstückhaft wieder , aber nie alle zusammen.
Zu letzt habe ich im Router mal den Kanal für das Alan verändert ( 3 zur Auswahl).
Siehe da - seid 10 Minuten laufen alle Lautsprecher ohne Unterbrechung. Könnte also doch am Router liegen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
...oder vielleicht auch am Repeater, wenn der irgendwie „dazwischen funkt“.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Trotz ausgeschaltetem Repeater ist es gerade wieder passiert. Allerdings erst nach einer halben Stunde; also viel seltener, als VOR dem Kanalwechsel. Ich denke, den repeater kann ich von der Verdächtigenliste streichen.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Mal das ganze ein wenig auffrischen:
Ich habe mittlerweile den Router von free gewechselt, auf das aktuelle Modell. Des weiteren habe ich den Repeater versuchsweise mal ausgestellt.
Meine Frau hat mit ihrem iPhone 8 die gleichen Probleme; ebenso auf dem alten iPhone 5 und auf dem Macbook.
das Ganze passiert mit Itunes und Airplay genau, wie mit youtube und Airplay.

Aber ich habe noch eine andere Frage:
gibt es eine Möglichkeit, die Libratone Zipp Lautsprecher so einzustellen, dass sie nach dem Anschalten ohne weiteres Zutun ins WLAN gehen? Ich habe die Lautsprecher an die Lichtschaltung gekoppelt, so dass sie eingeschaltet werden, wenn das LICHT angeht. Ich muss dann aber immer noch hochsteigen und manuell auf die Logo Taste drücken ;) , damit sich die Box ins WLAN einwählt.