• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay to Mac über USB

pommesgabel93

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
17
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
ich wollte einmal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Airplay to Mac über USB gemacht hat und eventuell weiß welche Auflösungen dort möglich sind.
Im Detail:
Ich habe ein MacBook Pro M1 2020 und einen alten iMac 27" aus 2013. Ich würde gerne den iMac als externen Monitor für das MacBook verwenden. Target Display Mode funktioniert wohl bei M1 Macs nicht mehr, deshalb habe ich versucht das ganze mit AirPlay to Mac zu lösen. Da der iMac nativ kein Monterey unterstützt, habe ich es über OCLP installiert. AirPlay to Mac funktioniert auch ohne Probleme über WiFi. Leider lässt sich jedoch als maximale Auflösung 1920x1080 (Full HD) einstellen. Da die native Auflösung des iMacs 2560x1440 beträgt, sieht das nicht so pralle aus. Nun habe ich gelesen, dass man AirPlay to Mac auch über USB nutzen kann und dann evtl. höhere Auflösungen möglich sind. Ich habe dazu jedoch kaum Informationen gefunden. Funktioniert das Ganze nur über USB-C? Wäre es dann möglich am iMac einen Thunderbolt- oder USB-A-Adapter zu verwenden und wäre es dann evtl. möglich die native Auflösung des iMac-Displays zu verwenden?

Ich weiß das ganze ist eine ziemliche Bastellösung. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und wäre so lieb seine Infos zu teilen, bevor ich jetzt anfange mir einen Haufen Adapter zu kaufen.

Liebe Grüße
Janosch