• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPlay - Soundbar starten und streamen (an Stelle einer AirPlay-Soundbar ...)

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das geht.

Hintergrund: Habe aktuell einen Yamaha 5.1 Receiver, der auch über AirPlay ansteuerbar ist. Ich überlege gerade, das System gegen eine Soundbar auszutauschen, ist vom Platz her gerade einfacher. Nur, wenn eine Soundbar ins Haus kommt, muss AirPlay auf Grund des WAFs zwingend bleiben. Ist für die Kids auch einfacher.

Mein Gedanke dazu: Kann ich über AirPlay an mein Apple-TV streamen und dieses startet automatisch die Soundbar über HDMI? Vom Verhalten her also genauso, wie es ein "natives" Airplay-Gerät macht?

Bin mir bei den Antworten hier im Forum nicht ganz sicher, ob ich genau hierauf die Antwort gefunden hatte, daher zur Sicherheit noch einmal als neuer Post.

VG - CG
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nunja mein ATV4/4K startet beim Einschalten via CEC über HDMI meinen 12 Jahre alten SamsungTV. Funktioniert also grundsätzlic. Sollte die Soundbar eigentlich auch so machen... Alternative: AirportExpress dranhängen (optischer Ausgang). Ob sich so Soundbars problemlos über Input an ihren Anschlüsse aktivieren (lassen) ist sicher auch etwas „Glückssache“... Hersteller, Alter, etc
 

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
liebäugle mit Teufel oder Samsung. Die Yamaha könnten das theoretisch von Hause aus.