• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

AirPlay schaltet im Sperrbildschirm ab. Warum?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mitglied seit
22.10.14
Beiträge
7.287
Ja ich hatte das gemerkt als ich die zweite Folge vom Til Schweiger Tatort streamen wollte aus der App. Es lief und der Bildschirm verdunkelte sich. Kurz danach abgebrochen. Andere dinge gestreamt, den Bildschirm sogar selbst aus gemacht und nichts brach ab. Am Ende hatte ich eben deaktiviert das sich der Bildschirm sperrt und die Helligkeit ganz nach unten geregelt am iPad. Aber so wie du es beschrieben hast geht es nun auch. Danke!
 

Superman07

Erdapfel
Mitglied seit
26.11.15
Beiträge
3
Hilfe mich hast auch getroffen nach update apple tv schaltet sich ab in seperrbildschirm was kan ich machen
 

s0f4surf3r

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
09.09.08
Beiträge
2.859
Alt ist der Thread aber das Problem ist aktuell. Ich versuche ein html5 Vidstream von bvb.tv auf mein ATV 4K zu schicken. Sobald der Bildschirm des iPhones ausgeht, ist es vorbei. Aktuelle SoftwRe auf iPhone X und ATV. Weiß jmd Rat? Das nervt derbe :)
 

Mysticus_x

Erdapfel
Mitglied seit
21.02.19
Beiträge
1
Ganz einfach in Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit auswählen, dann bei Automatischer Sperre die Einstellung auf „ Nie“ festlegen und alles funktioniert wie gewollt.
 

s0f4surf3r

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
09.09.08
Beiträge
2.859
Ganz einfach in Einstellungen -> Anzeige und Helligkeit auswählen, dann bei Automatischer Sperre die Einstellung auf „ Nie“ festlegen und alles funktioniert wie gewollt.
Also darauf wäre auch ich gekommen ;). Ist aber echt unschön.
 

lordlacky

Empire
Mitglied seit
03.02.14
Beiträge
86
Also darauf wäre auch ich gekommen ;). Ist aber echt unschön.
Das sehe ich auch so. Habe ein ATV3 und das Problem bei vielen Videos. Das macht echt kein Spaß so.
Liegt es wirklich an der Programmierung der Apps?
Und die Lösung mit dem bildschirm ist doch auch nur ein workaround und keine Lösung.
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Ab und an funktioniert es auch, wenn man auf der Fernbedienung der ATV3 einfach noch mal Play drückt. Das hatte ich jetzt auch mehrmals. Danach stoppte das Video nicht mehr. Ob der „Fehler“ mit dem neuen iOS behoben wurde wäre noch interessant. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen.
 

kelevra

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
12.07.10
Beiträge
4.525
Das liegt an der jeweiligen Implementierung von AirPlay jn der App. Wenn es nicht explizit so gebaut wird, dass ein AirPlay Stream im Hintergrund laufen kann, geht es nicht.

Das liegt daran, dass die App in diesem Fall den Stream selbst vom iPhone an das ATV sendet. Der richtige und elegante Weg ist es die Video URL am den ATV zu übergeben. Der holt sich dann das Video selbst vom Server. Das iPhone verbleibt als "Fernbedienung", kann daher auch gesperrt sein.

Leider schaffen das nicht alle Entwickler so umzusetzen.
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Dann hat Apple die falschen Leute eingestellt. Ich streame fast nur Zeug aus Safari heraus. Bei diversen Musik Apps gibt es da nie Probleme. Nur bei Videos in Verbindung mit Safari.
 

kelevra

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
12.07.10
Beiträge
4.525
Wenn es aus Safari heraus nicht immer funktioniert, liegt es an der Einbettung des Videos auf der entsprechenden Website.

Die Übergabe von URLs ist ja auch ein Standard von hls (http live stream) und wird von Safari mit AirPlay auch korrekt unterstützt.

Wenn ich bspw. ein Video von Apples Website abspiele und per AirPlay an das ATV übergebe, kann ich das iPhone Sperren und das Video läuft problemlos weiter.
 

_macminimal

Freiherr von Berlepsch
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.107
Das ist mE kein unabänderliches Problem. Zumindest beim Browser & Video-Streaming. Ich hatte das auch und meine irgendwo gelesen zu haben das der "Workaround" ist das man das Video zwar im Browser startet und anschließend, vor dem Sperren, auf den Home-Screen zurückkehrt. Das Video sollte dann weiter laufen. Kann es leider zZ nicht testen, hätte aber auch kein iOS9 mehr zur Verfügung.
 

lordlacky

Empire
Mitglied seit
03.02.14
Beiträge
86
Ich habe halt iOS 12. also damit ist das Problem weiterhin da. Und nicht befriedigend, dass Safari es nicht irgendwie übernehmen kann, falls die Website es nicht hinbekommt
 

_macminimal

Freiherr von Berlepsch
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.107
iPad Pro 10,5 neuestes iOS, Safari, rbb Mediathek, Video gestartet (Webplayer-Interface), Fullscreen, dann System-Button für AirPlay, ATV4 angewählt, Video streamt, Sleep-Button 30sek nach Start, Video läuft weiter

selbes Ergebnis bei Auto-Sleep

Man erlebt aber leider immer mehr Mediatheken bei denen am Player-Interface rumgeschraubt wurde, daher ist nicht auszuschließen bzw teil wahrscheinlich das da das/ein "Problem" vorliegt.