• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay reverse

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hello

Airplay ist super, streame meinen iTunes-Sound auf die Hifi-Anlage im Wohnzimmer (mit Airport Express). Aber: Wie schaffe ich das Umgekehrte? Möchte meine Vinyl-Plattensammlung von der Anlage auf die Airports in der Wohnung streamen.

Geht das? Wie?

Gruss
m
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das geht wohl nicht. AirPlay senden kann meines Wissens nur ein Apple-Gerät. Du könntest Deine Vinyl-Sammlung digitalisieren, aber das ist wohl eher nicht im Sinne der Sache oder? Wobei AirPlay ja auch eine "Digitalisierung" ist.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hallo!

Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch durchaus Applikationen für Android welche über das AirPlay-Protokoll streamen.
Ebenso gibt es beispielsweise XBMC welches auch auf Linuxsystemen AirPlay empfangen kann, für den RaspberryPi gibt es sogar ein eigenes Linux Derivat namens "RaspBMC".

Ob dies die Lizenzbedingungen Seitens Apples verletzt weiß ich nicht.

Demnach müsste man theoretisch einen kleinen Computer hinter den Plattenspieler hängen, welcher die Audiosignale dann über das AirPlay-Protokoll an die Ausgabegeräte sendet. Einen genauen Workaround kenne ich aber nicht.

Lg, lauritzh

Tante Edith hat noch einen Link gefunden: https://discussions.apple.com/thread/4254372?start=0&tstart=0

Hierfür wird allerdings ein laufender Mac benötigt. Da wäre ein Mini-Computer wie der RaspberryPi deutlich angenehmer, dieser hat aber glaube ich leider nur einen analogen Ausgang, keine Kombibuchse.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Empfangen ist kein Problem. Das ist nicht auf Apple-Geräte beschränkt. Senden geht derzeit aber nur mit einem Computer, egal ob Handheld oder PC/Mac. Trotzdem: Warum sollte man Schallplatten digital streamen? Dann kann man den Sound auch gleich digitalisiert abspeichern.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Danke für die schnellen Antworten. Nein, die LPs digitalisieren wäre nicht Sinn der Sache ;) Einen PC möchte ich eigentlich auch nicht dazwischenschalten. Schade, aber das dürfte ja wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das kommt. Sofern sich Airplay etabliert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nur noch mal um es zu verdeutlichen: Eine LP streamen ist das selbe wie den Sound digital abzuspeichern und dann zu streamen. Wenn Du auf analog stehst, müsstest Du analog drahtlos übertragen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich halte das auch für groben Unfug.

Ich habe in meiner Wohnung auch diverse Airplay Empfänge an kleinen Lautsprechern hängen. Für Küche, Bad und mal schnell Wohnzimmer ist das auch alles super. Ich kann ne lange Playlist anmachen oder meine Podcasts durchlaufen lassen ohne mich weiter darum kümmern zu müssen. Aber es steht halt auch der Plattenspieler hier direkt an den Verstärker angeschlossen. Schon alleine durch die Tatsache das man nach 20 Minuten eh wieder hingehen muß um die Platte zu drehen macht Airplay sinnlos. Und natürlich möchte Ich, wenn Ich mir die mühe mache eine Schallplatte auszuwählen und aufzulegen auch den richtigen Sound haben. Das funktioniert aber durch die Kompression von Airplay eben nicht. Bei Podcasts und MP3 ist mir das egal, bei Schallplatte eben nicht.

Oder habe Ich das jetzt falsch interpretiert? Wie wäre denn dein konkreter Anwendungsfall? Warum möchtest du vom Plattenspieler aus streamen?



P.S.:

Halt leider ein proprietäres System.

Airplay™ ist alles andere als offen. Hersteller können diese Technik für, vermutlich teures Geld, in Lizenz bauen. Also ist Airplay von Apple auch proprietär.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Danke für die schnellen Antworten. Nein, die LPs digitalisieren wäre nicht Sinn der Sache ;)

Warum? Es ist doch sogar besser, da man die Scheibe nicht immer wechseln muss.
Und komm mir jetzt nicht mit dem Mythos das Vinyl besser klingt!!!