• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

AirPlay Problem auf dem 3GS

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo Gemeinde.

Grundsätzlich bekomme ich mein 3GS mit meiner AirPort Express oder dem ATV gekoppelt.
Wenn ich allerdings mit dem MBP die beiden Geräte angesprochen hatte und am Ende die Verbindung nicht trenne,
wird mir auf dem iPhone das AirPlay nicht angezeigt.

Mache ich etwas falsch oder muss ich wirklich jedes mal wenn ich das MBP runterfahre die Verbindung trennen?

Mein Problem besteht weiterhin.
Es hilft nur ein regelmäßiger Neustart des iPhones.
Ist das Stand der Technik???

Hänge mich hier auch mal dran, weil das Problem bei mir auch besteht.

Verwendete Geräte:
iPhone 3G
Airport Extrem
Airport Express

Kurz nach aufspielen des iOS 4.2.1 fuktionierte Airplay Tadellos, auch ca 2-3 Tage danach ohne Probleme.

Jedoch auf einmal hatte ich keine Airplay funktionen auf dem iPhone, habe bemerkt das die Airplay Funktionen erst nach einem Neustart des iPhone's wider verfügbar sind.

Nach näherem betrachten fiel mir auf das das Problem auftrat wenn ich am iPhone die W-Lan Verbindung aus schaltete und wider einschaltete oder mit laufender W-Lan am iPhone den Heimnetzwerk Empfangsbereich verliess.

Wie bereits erwähnt behebt sich das Problem erst beim Neustart des iPhone's.

Wiederholtes W-Lan ein/aus schalten bringt keine abhilfe.

Auch das Lease erneuern (keine ahnung für was es ist) bringt nichts.

Auch ein wechsel auf Gastnetzwerk und wider zurück bringt nichts.

So stand der Dinge, geht es noch anderen so oder sollte ich mal versuchen das iPhone ohne Backup einzuspielen neu aufzusetzten?

Vielen Dank für die Mühe im voraus...

Ihr habt euer Problem doch selber erkannt und die Lösung auch. Die FW neu einzuspielen bringt meiner Meinung nach auch nichts, ich denke es liegt eher an einem Fehler von AirPlay´.

Weder die Wiederherstellung des iPhones, noch Neustart, noch Aktualisierung von AEP oder irgendwas sonst bringen dauerhaft das gewünschte Ergebnis. Auch bei stabiler WLAN-Verbindung. Ich habe noch sehr viel mehr ausprobiert und versucht das Problem einzugrenzen und zu reproduzieren. Es ist nicht reproduzierbar.

Ich komme also zu dem Schluss: Airplay selbst IST das Problem! iOS 4.3 mit Fehlerbehebungen muss her.

Und leider gibt es keine Einstellungen im iPhone/iPad für Airplay. Also kann man einfach nur zuschauen.

Edit: die Hinweise auf der Supportseite sind in etwa so hilfreich wie der erste in jeder Bedienungsanleitung für Elektrogeräte: "Überprüfen Sie, ob der Netzstecker in der Dose steckt..."

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine Lösung dazu.
Habe das selbe Problem immernoch mit dem airport express und iphone 5.
beides neueste versionen

Denke es liegt am Airport Express. Ich habe hier zwei iPhones (4 und 3GS) und auch iPods, die ich alle abwechselnd im Airplay an meinen Pioneer Receiver nutze und egal in welcher Kombination: Eine Verbindung ist IMMER problemlos möglich, ein Neustart war nie nötig.