• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay nutzen, aber auf dem iPad weiterschauen

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

ich versuche mal hier mein Glück.
Ich nutze ein iPad 9. Generation. Wenn ich meinen Schüler*innen ein Video auf dem Fernseher zeigen will, verbinde ich mich ganz normal mit Airplay und schon erscheint es. Was für mich manchmal aber blöd ist, dass ich das Video selber auf dem iPad nicht mehr sehen kann. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das auszustellen? Also dass das Video auf dem Fernseher angezeigt wird, ich es aber gleichzeitig noch auf dem iPad sehen kann?

Für antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon viel im Internet und hier im Forum gesucht, aber ich glaube, die Frage ist so speziell, das es einfach schwierig ist, die richtige Formulierung zum Suchen zu finden.

Vielen Dank schon einmal und allen einen schönen Restsonntag.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Geht bei meinem iPad Air 5 am Samsung M7 bzw. Samsung GQ75QN95A problemlos.

2023-01-15 16-29-43.jpg

Was heißt denn "manchmal"? Tritt das Problem nicht immer auf, oder stört es dich nur nicht immer?

Hi, du müsstest den iPad-Screen spiegeln

Mit AirPlay kann man doch nur spiegeln, oder was meintest du genau?

EDIT: Sehe gerade, dass es da ja doch einen Unterschied beim Aufruf gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Denke, dass es nur manchmal benötigt werden würde, dass auf dem iPad und extern das Video läuft.

Aber Bildschirm spiegeln wird die Lösung sein - Wiedergabe Airplay selbst nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nein, Airplay schiebt das Video üblicher komplett auf zB (bei mir) ein ATV. Dann steht am iPhone "Das Video wird auf XY wiedergegeben" (mE auch am iPad, mein Pro ist seit 6 Monaten tot, kein Test möglich). Ist ja auch sinnvoll. Zum Spiegeln gibt es ja eben Bildschirmsynchronisation.

edit: Wieso das in deinem Fall mit SamsungTV anders ist - kA.
 

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
Ohje, ich habe noch gar nicht geantwortet. Danke für die Antworten. Wenn ich kleinere Videos aus dem Internet zeige oder Videos von YouTube die ich nicht auf Vollansicht gestellt habe, sehe ich sie sowohl auf dem Fernseher, als auch auf dem iPad.
Wenn ich aber in die Vollansicht gehe, sehe ich das Ganze nur noch auf dem Fernseher und auf dem iPad erscheint dann der Hinweis mit dem Airplay.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
ja ok und welche Methode nutzt du zu Sharen? Bildschirmsynchronisation oder die Airplay-Taste am jeweiligen Medium/Player?
 

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
IMG_1102.jpeg
Wir haben einen Apple TV am Fernseher und dann verbinde ich hierüber.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
AirPlay hat mehrere Modi: die Bildschirmsynchronisierung und die direkte Darstellung von Videos.
Normalerweise wird der Bildschirm synchronisiert. Aber wenn eine App die Darstellung von Videos unterstützt, wird auf diesen Modus umgestellt (das ist nämlich deutlich effizienter. und auch für jegliche Videodarstellung wünschenswerter). Daraufhin deaktiviert jede App, die ich kenne, die lokale Darstellung in ihrem Fenster. Zumindest aber youtube.

Lokal und Remote geht also nur, wenn die Bildschirmsynchronisation an ist und ich fürchte, man kann die interne Auswahl des Modus nicht immer beeinflussen.

Verhält sich das vielleicht anders, wenn man am ATV den Konferenzraummodus aktiviert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandrii83

Idared
Registriert
06.05.16
Beiträge
26
Ok, das war nur tatsächlich gar nicht bewusst, dass das unterschiedliche paar Schuhe sind. Wo genau kann ich das denn deaktivieren, das die App sozusagen in den anderen Modi springt oder kann ich das überhaupt?
Vielen Dank erstmal. Ich dachte eigentlich ich kenne mich gut mit den Geräten aus, aber scheinbar hab ich noch ne Menge zu lernen. 😁