• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] AirPlay Mirroring total ruckelig

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ganz einfach: Indem Du das AppleTV vorübergehend mal mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router anschließt, und das iPad oder sonstige Bildgebende Geräte für optimale Übertragungsbedingungen nahe dem Router platzierst. Wenn es dann flüssig läuft, ist Dein WLAN der Schwachpunkt. Wenn es dann auch ruckelt, und Du ganz sicher weißt, dass Dein iPad, iPhone oder der Rechner und der Router modernes WLAN nach dem -n Standard unterstützen und dies auch korrekt eingeschaltet und konfiguriert ist, und auf einem freien Kanal läuft (Welche Kanäle in der Umgebung belegt sind, kannst Du Dir in Fritz!Boxen direkt oder mit einem entsprechenden Prpgramm anzeigen lassen) ist die Rechenleistung der Bildquelle der Flaschenhals.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Dass nur 65 MBit angezeigt werden kann viele Ursachen haben.

Bei mir werden auch direkt neben der Fritzbox bei irgendeinem iOS Gerät immer nur 65 MBit/s angezeigt. Ein Apple TV 1 kommt hingegen auch bei schlechten Bedingungen (zwei Etagen tiefer, in einem Schrank) so gut wie immer mit einer 130 MBit/s Verbindung.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber, sind 65MBit/s wirklich zu wenig für ruckelfreie Übertragung? Vielleicht versteht sich iOS auch nicht mit diversen proprietären Maßnahmen der Fritz!Box zur Geschwindigkeitserhöhung? Die kann man ausschalten. Bei der 7390 z.B. mit "WLAN/Funkkanal/Funkkanaleinstellungen anpassen" und dann den Haken bei "Für 300MBit optimierte Kanäle nutzen" weg. (Bei anderen Fritz!Boxen oder komplett anderen Routern mag das anders heißen, bei der 7170 z.B. "g++") Diese Maßnahmen funktionieren oft nur mit Chipsätzen des gleichen Herstellers. Und stören manchmal bei Geräten, die einen WLAN Chipsatz eines anderen Herstellers als den der Fritz!Box eingebaut haben.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hatte die ganze Zeit eine Fritzbox 7270 als Access Point genutzt. Darüber war AirPlay Mirroring total ruckelig. Ich hatte ständig Standbilder.
Seit Samstag habe ich nun eine Airport Express im Einsatz. Seitdem läuft AirPlay Mirroring ohne Probleme. Ohne Ruckler und Standbilder.

Von daher liegts vielleicht nicht immer an den theoretischen Übertragungsleitungen, sondern an der Hardware.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Bei der 7390 z.B. mit "WLAN/Funkkanal/Funkkanaleinstellungen anpassen" und dann den Haken bei "Für 300MBit optimierte Kanäle nutzen" weg.

Diese ganzen Sachen habe ich alle ausprobiert, es bringt aber nichts. :(
Das war von Apples Seite auch der einzige Hinweis, den ich bekommen hatte (immerhin etwas für das sich 90 Tage Telefonsupport lohnen oder auch nicht).

Seit Samstag habe ich nun eine Airport Express im Einsatz. Seitdem läuft AirPlay Mirroring ohne Probleme. Ohne Ruckler und Standbilder.

Hmm, das macht mich jetzt echt nachdenklich. Was macht eine Fritzbox da in der Luft? Oder vielmehr was macht Apple da anders? Wobei Apple doch eigentlich auch nur fertige WLAN Chips von irgendwelchen Herstellern benutzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das hab ich mir auch gedacht. Hab alle möglichen Einstellungen der FB probiert. Hab auch versucht das ATV und die FB per Kabel zu verbinden. Nichts hat eine Verbesserung gebracht.

Wahrscheinlich sind die Geräte von apple einfach wieder optimal aufeinander abgestimmt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hab auch versucht das ATV und die FB per Kabel zu verbinden.

Oh, dann liegt es ja wohl am sendenden Gerät.
Das konnte ich nicht ausprobieren, da ich kein Kabel vom Dachboden ins Erdgeschoss bekomme (das gäbe wohl auch leichte Probleme mit meiner Frau .-)).

Wahrscheinlich sind die Geräte von apple einfach wieder optimal aufeinander abgestimmt.

Oder sie machen irgendeine kleine Schweinerei, damit man nur Apple Geräte verwenden kann.
Das ist ja auch die fiese Sache mit der Privatfreigabe, die im Prinzip alle NAS als iTunes Server getötet hat.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hatte die ganze Zeit eine Fritzbox 7270 als Access Point genutzt. Darüber war AirPlay Mirroring total ruckelig. Ich hatte ständig Standbilder.
Seit Samstag habe ich nun eine Airport Express im Einsatz. Seitdem läuft AirPlay Mirroring ohne Probleme. Ohne Ruckler und Standbilder.

Von daher liegts vielleicht nicht immer an den theoretischen Übertragungsleitungen, sondern an der Hardware.

Die Fritz!Box 7270 kann noch nicht, wie die neuen Fritz!Boxen oder die neuen Airport Express, sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Band gleichzeitig funken. Und damit den Datendurchsatz unter ungünstigen Bedingungen starke verringern. Vielleicht hattest Du wegen der Kompatibilität mit vielen ältere Geräten auf der alten Fritz!Box das 2,4GHz Band aktiviert, auf dem wesentlich mehr Störfunker aktiv sind. Und jetzt an der Airport Express vielleicht das 5GHz Band, oder beide?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Diese ganzen Sachen habe ich alle ausprobiert, es bringt aber nichts. :(
Das war von Apples Seite auch der einzige Hinweis, den ich bekommen hatte (immerhin etwas für das sich 90 Tage Telefonsupport lohnen oder auch nicht).

Hmm, das macht mich jetzt echt nachdenklich. Was macht eine Fritzbox da in der Luft? Oder vielmehr was macht Apple da anders? Wobei Apple doch eigentlich auch nur fertige WLAN Chips von irgendwelchen Herstellern benutzt, oder?

Apple verbaut in den eigenen Geräten wohl vorzugsweise Chipsätze, die sich besonders gut verstehen, die von Apple miteinander getestet sind. Auch bei den Standardchipsätzen gibt es unterschiedliche Hersteller, deren Chips manchmal nicht optimal untereinander kommunizieren.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also ich habe das neuste AirPort Express, einen iMac 2012 und ein ATV2. Screen Mirroring ist quasi unbenutzbar. Alles ist optimal konfiguriert, hat guten Empfang usw. für eine Präsentation ohne Animationen und ohne Ton würde es vielleicht gehen... :D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es ist durchaus möglich, dass die Benutzbarkeit des Screenmirrorings auch von der am Rechner eingestellten Bildschirmauflösung abhängt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es bei meinem Stiefvater mit einem MacBook Pro 13" von 2012, einer noch älteren Time Capsule und einem AppleTV3 wunderbar funktioniert. Mit seinem iPhone übrigens auch. Für schnelle Spiele ist es durch die Funktechnisch bedingte Verzögerung dennoch nicht geeignet, sehr wohl aber für die Filmwiedergabe oder das arbeiten. Bei mittelmäßigem WLAN Empfang. Nun hat das MacBook Pro 13" aber auch eine geringere Auflösung als der iMac.

@Master123of: Nutzt Du das 2,4GHz Band, oder das 5GHz Band? Mein Stiefvater nutzt für sein iPhone das 2,4GHz Band und für alle anderen Geräte 5GHz. Vielleicht gibt es irgendein Problem, wenn zwei iOS Geräte (AppleTV und iPhone) gleichzeitig auf einem - dem störanfälligen 2,4GHz - Band unterwegs sind? Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich da mal wieder zu Besuch bin :-D

Wo ich immer AppleTV2 lese stelle ich mir gerade die Frage ob mit oder ohne Jailbreak. Und wenn mit, ob es vielleicht an diesem liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo knikka,

danke für die Antwort.

Ich habe im AirPort Express eingestellt dass das 5 GHz Netz einen eigenen Namen hat. iMac, iPad und ATV2 (ohne Jailbreak, wie alles was ich habe) sind mit diesem 5 GHz Netz verbunden. Das iPhone und der "smart"-TV müssen sich mit dem normalen WLAN begnügen.

Bildschirmfoto 2013-03-26 um 20.27.35.png

edit: Hab es gerade noch mal getestet: Momentan scheint das ganze zu funktionieren. Maus hat unangenehmen input lag aber zum Video sehen hat es gereicht. Ist das mit der Maus "normal"?

Habe den iMac gespiegelt

edit2: Es kommt immer wieder zu (zugegeben: "sehr") kleinen Rucklern die auch Videos für mich unerträglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der "input lag" ist das, was ich mit "funktechnisch bedingte Verzögerung" meinte. Wir sprechen da nur unterschiedliche Sprachen :-D
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hehe :) Ja das denke ich auch. Aber meine funktechnisch bedingte Verzögerung dauert denke ich länger als dein input lag. Arbeiten könnte ich damit niemals. :eek: (Auch nicht wenn ich die Auflösung an den TV anpasse)