• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] AirPlay Mirroring total ruckelig

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das AppleTV hat keinen Ethernet Anschluss? Das wäre mir neu...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Erst denken, dann schreiben!!!

Was bringt mir der ethernetanschluss am ATV wenn ich am iPad keinen habe?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dass wenigstens ein Teil der Daten nicht über WLAN läuft, und somit mehr Kapazität im "Nadelöhr" WLAN übrig ist?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und falls man bei WLAN allein bleibt, könnte es sich vielleicht als vorteilhaft erweisen, einen n-Router zu haben, der parallel im 2,4- und im 5 GHz-Band senden kann (wie z.B. die Airport Extreme). Zumindest das Apple TV 3 sollte meines Wissens das 5GHz-Band im n-Modus unterstützen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich habe hier viel rumgetestet und merke es schon erheblich, wenn ich den AppleTV via Kabel einbinde. Die Verzögerungen, mit dem vom iPad aus gestreamt wird, ist deutlich kleiner.
Genau dieses Verhalten kann ich auch bestätigen.
Dass es nix bringt ist also nicht korrekt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Placebo ;)
Wenn wifi nur 54mbit kann und das iPad was mit 54 Mbit schickt, dann wird es durch das Kabel nicht schneller oder?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Wenn der Router nur von einem WLAN-Gerät empfangen muss und dann wired weitergeben kann, so ist das performanter als die Daten wieder per WLAN heraus zu schicken. Gerade dann, wenn es um das Ausreizen der maximalen Geschwindigkeiten geht. Das ist nachweisbar und hat nichts mit Placebo zu tun. :)
 

Derrick221

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
1
Hallo,
Bei mir ist bei Aiplay so das, wenn ich das Mirroring ausschalte und wieder einschalte total ruckelig wird, beim ersten einschalten vom mirroring läuft alles super und schnell, nur beim ausschalten und wiedereinschalten oder beim abstürz vom mirroring wirds total ruckelig, und erst nach 15 minuten nach erneutem einschalten,wieder ruckelfrei verwendbar, airplay aus den player heraus geht wiegesagt hervorragend, schade den durch das mirroring bringt man xbmc stream und sämtliche inhalte vom Iphone problemlos auf den fernseher, software-bug beim ios 5.01? gebt mal feedback ob es bei euch auch so ist..zum vergleich Router504V 300mbit/iphone4s 5.01/Atv3 vorlezte Firmware/ip-basierter anschluss.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Auf ATV3 mit MBP mid 2012 ist bei mir mirroring nicht nutzbar. Hänger von teilweise 1,2 Sekunden, egal ob nur Ton, ob nur Desktop, ob Video mit QT oder wofür man es eben brauchen könnte online-video. Ich schaue gerade auf myvideo immer mal wieder eine Serie, aber per Mac und Airplay kann ich das vergessen. Schaue ich das per App auf dem iPhone5 und streame das, geht es richtig ordentlich - kaum Verzögerungen, kaum Ruckler, Bild ok.
Also kann es ja die WLAN-Verbindung als solches eher nicht sein.
Habe mal als Tipp gelesen, die IP-Adresse manuell einzustellen, hat aber nichts gebracht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe hier ein ATV 3, das per WLAN an einer Fritzbox 7390 hängt. Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit, die die Fritzbox anzeigt ist dabei 65Mbit/s, was auch für mein iPhone 4S und die iPod Touches 4G gilt. Das Apple TV 1 schafft locker 130Mbit/s und der iMac (2007) auch.
Wenn ich einen Film vom iPhone oder von einem iPod Touch zum ATV 3 streame, habe ich eigentlich keine Probleme.
Wenn ich aber Airplay Mirroring vom iPhone 4S aus auf dem ATV 3 probiere (z.B. Realracing 2 oder NFS Most wanted), dann ruckelt es nur oder es kommt nur alle 10 Sekunden ein Bild, sprich es ist nicht nutzbar.
Zum Mirroring Test habe ich extra sämtliche anderen WLAN Geräte außer dem iPhone 4S und dem ATV 3 ausgeschaltet und alle Kanäle ausprobiert, damit kein Nachbar stört, aber es bringt keinerlei Besserung.

Für mich habe ich bisher leider keine Lösung gefunden und habe aufgehört es zu probieren.

Warum sich sämtliche iOS-Geräte nur mit 65Mbit/s verbinden (es ist zwar WLAN 802.11n, aber eben nicht das maximal mögliche), konnte mir auch bei Apple keiner sagen. Warum das Apple TV 1 mehr kann wollte bei Apple auch niemand kommentieren.
In den Diskussionforen bei Apple wurde mir auch nicht wirklich geholfen. :(

Schönen Tag (ohne Spiegel .-))
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auf ATV3 mit MBP mid 2012 ist bei mir mirroring nicht nutzbar. … Schaue ich das per App auf dem iPhone5 und streame das, geht es richtig ordentlich - kaum Verzögerungen, kaum Ruckler, Bild ok.
Also kann es ja die WLAN-Verbindung als solches eher nicht sein.

Es ist ja aber auch ein großer Unterschied, ob das unkonvertierte Video als solches direkt zum ATV gestreamed wird, oder ob es von Software dekodiert und auf den Bildschirm gerendert wird und eine andere Software den Bildschirminhalt wieder abgreift, daraus ein neues Live-Video codiert und dieses dann streamed. Mirroring ist selbstverständlich nicht die optimale Lösung zum Video-Schauen. Wenn Du das Video-File runderlädst, ggf. konvertierst, in iTunes importierst und von dort per AirPlay streamst, sollte das auch problemlos funktionieren.

Vielleicht ist das Mirroring auch effizienter, wenn Du vorher die Bildschirmauflösung „runterdrehst“ auf das Mininum, das für die Videowiedergabe benötigt wird? (Kann's mangels AirPlay-Mirroring-fähigem Mac nicht selbst testen.)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Habe schon über die Seitenressourcen geschaut, aber myvideo lässt den download nicht zu, weiß nicht ob es da ein Safari-PlugIn gibt. Also geht es hier nur mit streaming.
Das es mit iTunes geht ist klar, habe ja einige Filme auf iTunes, mir geht es hier rein um das streamen von Videos auf Videoportalen - Download und Konvertierung ist für mich keine adäquate Lösung, da zu zeitaufwändig.

Und warum ist das eigentlich am Mac, der ja mehr Kapazität besitzt, ein Problem und am iPhone geht es mit gleichem Videoportal einwandfrei?

Aber es ist ja nicht nur streaming, auch mirroring mit Sachen wie surfen, Mail lesen/schreiben, iPhoto-Diashows ...egal was ... ist nicht wirklich gangbar, da die Zeitverzögerungen und Hänger ein Bedienen der Maus mit Blick auf TV nicht möglich ist.
Und das ist bei allen möglichen Einstellungen gleich: "optimal für eingebauten Monitor", "optimal für Airplay" oder "skaliert".

Es scheint seit letztem update etwas besser geworden zu sein, aber flüssig ist das immer noch nicht.
 

decoder

Idared
Registriert
06.08.08
Beiträge
26
Hallo,

bin richtig enttäuscht von dem Apple TV3. Hatte auf eine Besserung zu Apple TV2 und neuen Versionen von Airparrot geofft. Nach über einem Jahr ein erneuter Test mit dem neuen Hardware und Software und was sieht man...wieder nur ein rumgeruckel :(

Wollte mein HDMI Kabel einsparen und eine Funkverbindung zum Filme gucken verwenden. Aber es ruckelt alle paar Sekunden und die Tonübertragung kann man ganz vergessen. versteht man kein Wort.

Keine Ahnung ob die Mac Version von Airparrot da ausgereifter ist...

Verbindung in der Fritz Box 6360 wird mir auch mit 65 MBits angezeigt. Was schon komisch ist für ein paar Monate altes Gerät das nach neustem WLAN Standart gefertigt wurde.

Wenn jemand noch einen Tipp hat was ich versuchen könnte um ein flüssiges Bild zu bekommen, dann immer her damit. Aber so kann ich von jedem nur Abraten, der seinen Laptop Schirm über Apple TV anzeigen lassen will.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Welche WLan-Übertragungsarten sind denn bei der 6360 eingestellt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@decoder:

Dass nur 65 MBit angezeigt werden kann viele Ursachen haben. Bei schlechtem Empfang wird halt "einen Gang runtergeschaltet"(Oder auch mehrere):

- Geräte stehen zu weit voneinander entfernt
- Zu viele Störfunker im Empfangsbereich (DECT Telefone, Babyfon, Bluetooth Geräte, NachbarWLANs, Mikrowellen, bei mir bricht die Datenrate sogar ab und zu ein, wenn ich Energiesparlampen einschalte, allgemein nicht in der EU zugelassene Geräte mit Funk, wie selbst importierte Funktelefone, Video- oder Tonfunküberträger, selbst importierte Babyfone - dabei müssen diese nicht zwangsläufig bei Dir stehen. Vielleicht hat der Nachbar ja so ein Gerät!)
- Abschirmende Bausubstanz (Stahlbetonwände- und Decken, Metallschränke, etc. pp)
- Zu viele Reflexionen, die "WLAN Echos" verursachen, z.B. durch Metallbedampfte Isolierverglasung, Metallschränke, stark verwinkelte Wohnung)
- Falsche Einstellungen im Router
- Nicht optimal ausgerichtete Antennen (Bei Geräten mit internen Antennen hilft es oft, diese ein wenig zu "verschieben", dass sie nicht rechtwinklig (Optimal für das Auge, aber nicht unbedingt für den Funkempfang) stehen
- Chipsätze in AppleTV und Router sind nicht optimal aufeinander abgestimmt
 

eckerbong

Golden Delicious
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Wie kann man denn feststellen, ob es an der Übertragungsrate des Netzwerkes (LAN, oder WLAN) liegt, oder an der Rechenleistung des speisenden Rechners?
Erst dann kann man sinnvoll nach einem Fehler suchen. Bei mir ruckelt es auch, wenn ich mit dem iPad spiele.