• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay - Macbook verbindet sich nicht mit AirportExpress - mit iPhone klappts aber!

Flachbau

Golden Delicious
Registriert
16.01.12
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass sich mein Macbook nicht mit der Airport Express verbinden lässt, um via Airtunes Musik zu streamen.

Ich habe damals sämtliche Varianten stundenlang durchprobiert, am Ende sogar irgendwelche Repeaterfunktionen der Airport Express bleiben lassen, sie sogar REIN ZUM STREAMEN DIREKT mit Kabel verbunden. Man konnte sie zwar immer als Lautsprecher in der Wiedergabe auswählen, aber es gab dann einen ewig dauernden und letztlich mit Fehlernummer (die man bei Google aber nicht finden konnte) abbrechenden Verbindungsvorgang. Irgendwann stand für mich fest, die APE muss defekt sein und ich hab es bleiben lassen.

Nun habe ich inzwischen ein iOS 5 und somit Airplay auch auf dem iPhone, sodass ich auf die Idee kam, die APE mal wieder zu testen. Klappt anstandslos mit dem Mac jedoch nach wie vor nicht. Der Verbindungsaufbau bricht irgendwann einfach ab (inzwischen ohne jegliche Fehlermeldung) und das wars.

Software, Firmware usw. sind auf aktuellem Stand und die Firewall deaktiviert. Da das iPhone die Verbindung problemlos hinbekommt, schließe ich einen Hardwaredefekt der APE aus. Da ich die APE auch zigmal resetet habe, kann es an ihr meiner Meinung nach einfach nicht liegen.

Kann man dem Mac beibringen, dass dieser die APE mal vollkommen "vergisst"? Also quasi den Mac "reseten" und ihn danach "jungfräulich" nochmal verbinden, als hätte er die APE nie vorher kennengelernt?

Die Suche im Internet hat einfach keinerlei brauchbare Ergebnisse zutage gebracht. Die Fehler, die andere User mit Aiplay/Airtunes haben, sind stets völlig anderer Natur, wie mir scheint...

Achso: wenn ich über die APE einem Netzwerk beitrete, funktioniert auch das tadellos. Es leuchtet auch die Lampe grün. Nur die Airplay-Lautsprecher klappen trotzdem nicht.

Nochwas: Mein Kollege kann mit seinem Macbook auch problemlos Musik zu meiner APE streamen...

Vielen Dank für Eure Hilfe! Und Viel Spaß, beim Kopfchaos zu diesem Problem! :-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kann man dem Mac beibringen, dass dieser die APE mal vollkommen "vergisst"? Also quasi den Mac "reseten"

Den Mac "resetten" muss man sicher nicht. Nur eine Vermutung, dass eine plist-Datei von iTunes verantwortlich sein könnte oder eine ganz andere des AirPort-Dienstprogramms. Vorschlag, bevor du lange suchst, einfach mal probeweise das Combo-Update installieren, vielleicht wird dabei aufgeräumt. Wie gesagt, so ganz in´s Blaue hinein.
 

Flachbau

Golden Delicious
Registriert
16.01.12
Beiträge
11
Vielen Dank, für den Hinweis, ich probier das mal und lade soeben das Update. Ich hab 10.7.3 eigentlich schon drauf. Mag mir wer erklären, was dieses "Client Combo" überhaupt sein soll? Abgesehen davon: sollte das nicht auch über die automatische Softwareaktualisierung kommen?
 

Flachbau

Golden Delicious
Registriert
16.01.12
Beiträge
11
Es hat geklappt, wer hätte es gedacht! Vielen Dank, für den Tipp! :)

Ich kann zumindest wieder streamen, wenn ich mich direkt im Netzwerk der APE befinde. ob es nun auch noch klappt, wenn ich diese als Repeater nutze, wird sich zeigen... Ich bin recht zuversichtlich.

Achso, was das Combo-Update ist, habe ich inzw. selbst rausgefunden... ;)