- Registriert
- 16.01.12
- Beiträge
- 11
Hallo!
Ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass sich mein Macbook nicht mit der Airport Express verbinden lässt, um via Airtunes Musik zu streamen.
Ich habe damals sämtliche Varianten stundenlang durchprobiert, am Ende sogar irgendwelche Repeaterfunktionen der Airport Express bleiben lassen, sie sogar REIN ZUM STREAMEN DIREKT mit Kabel verbunden. Man konnte sie zwar immer als Lautsprecher in der Wiedergabe auswählen, aber es gab dann einen ewig dauernden und letztlich mit Fehlernummer (die man bei Google aber nicht finden konnte) abbrechenden Verbindungsvorgang. Irgendwann stand für mich fest, die APE muss defekt sein und ich hab es bleiben lassen.
Nun habe ich inzwischen ein iOS 5 und somit Airplay auch auf dem iPhone, sodass ich auf die Idee kam, die APE mal wieder zu testen. Klappt anstandslos mit dem Mac jedoch nach wie vor nicht. Der Verbindungsaufbau bricht irgendwann einfach ab (inzwischen ohne jegliche Fehlermeldung) und das wars.
Software, Firmware usw. sind auf aktuellem Stand und die Firewall deaktiviert. Da das iPhone die Verbindung problemlos hinbekommt, schließe ich einen Hardwaredefekt der APE aus. Da ich die APE auch zigmal resetet habe, kann es an ihr meiner Meinung nach einfach nicht liegen.
Kann man dem Mac beibringen, dass dieser die APE mal vollkommen "vergisst"? Also quasi den Mac "reseten" und ihn danach "jungfräulich" nochmal verbinden, als hätte er die APE nie vorher kennengelernt?
Die Suche im Internet hat einfach keinerlei brauchbare Ergebnisse zutage gebracht. Die Fehler, die andere User mit Aiplay/Airtunes haben, sind stets völlig anderer Natur, wie mir scheint...
Achso: wenn ich über die APE einem Netzwerk beitrete, funktioniert auch das tadellos. Es leuchtet auch die Lampe grün. Nur die Airplay-Lautsprecher klappen trotzdem nicht.
Nochwas: Mein Kollege kann mit seinem Macbook auch problemlos Musik zu meiner APE streamen...
Vielen Dank für Eure Hilfe! Und Viel Spaß, beim Kopfchaos zu diesem Problem! :-D
Ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass sich mein Macbook nicht mit der Airport Express verbinden lässt, um via Airtunes Musik zu streamen.
Ich habe damals sämtliche Varianten stundenlang durchprobiert, am Ende sogar irgendwelche Repeaterfunktionen der Airport Express bleiben lassen, sie sogar REIN ZUM STREAMEN DIREKT mit Kabel verbunden. Man konnte sie zwar immer als Lautsprecher in der Wiedergabe auswählen, aber es gab dann einen ewig dauernden und letztlich mit Fehlernummer (die man bei Google aber nicht finden konnte) abbrechenden Verbindungsvorgang. Irgendwann stand für mich fest, die APE muss defekt sein und ich hab es bleiben lassen.
Nun habe ich inzwischen ein iOS 5 und somit Airplay auch auf dem iPhone, sodass ich auf die Idee kam, die APE mal wieder zu testen. Klappt anstandslos mit dem Mac jedoch nach wie vor nicht. Der Verbindungsaufbau bricht irgendwann einfach ab (inzwischen ohne jegliche Fehlermeldung) und das wars.
Software, Firmware usw. sind auf aktuellem Stand und die Firewall deaktiviert. Da das iPhone die Verbindung problemlos hinbekommt, schließe ich einen Hardwaredefekt der APE aus. Da ich die APE auch zigmal resetet habe, kann es an ihr meiner Meinung nach einfach nicht liegen.
Kann man dem Mac beibringen, dass dieser die APE mal vollkommen "vergisst"? Also quasi den Mac "reseten" und ihn danach "jungfräulich" nochmal verbinden, als hätte er die APE nie vorher kennengelernt?
Die Suche im Internet hat einfach keinerlei brauchbare Ergebnisse zutage gebracht. Die Fehler, die andere User mit Aiplay/Airtunes haben, sind stets völlig anderer Natur, wie mir scheint...
Achso: wenn ich über die APE einem Netzwerk beitrete, funktioniert auch das tadellos. Es leuchtet auch die Lampe grün. Nur die Airplay-Lautsprecher klappen trotzdem nicht.
Nochwas: Mein Kollege kann mit seinem Macbook auch problemlos Musik zu meiner APE streamen...
Vielen Dank für Eure Hilfe! Und Viel Spaß, beim Kopfchaos zu diesem Problem! :-D