Airplay im Guest Netzwerk

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Liebes Forum,

Ich wohne in einer 5er Wohngemeinschaft und teile das Netzwerk zusätzlich mit dem Familienbetrieb. Entsprechend verzweigt ist das Netzwerk... Ich habe das Airport-Express-Kästchen im Bad (Bathroom) an eine Stereoanlage angeschlossen. Nun möchte ich meinen Mitbewohnern auch Zugang gewähren. Ist es für diese möglich im Guest-Netzwerk zu streamen? (Jedoch nur auf Bathroom, Living Room ist an meine geliebte B&O Anlage angehängt, die wird nicht geteilt ;) ) ... Ausserdem: Es muss via dem Guest Netzwerk geschehen, ich will schliesslich nicht, dass meine Bewohner Zugang auf Firmenfestplatten, Printer, Fax, etc. haben...

Anbei: Eine Übersicht unseres Netzwerk (Werkstatt, Office, Wohnung) Screenshot 2020-08-26 at 20.05.58.png


Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.

Liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Das dürfte nicht funktionieren, da eigentlich bei allen Lösungen, die ich kenne, das Gastnetzwerk strikt vom normal WLAN / Netz getrennt ist und zwischen den beiden Netzen keine Kommunikation vorgesehen ist.
Und selbst wenn eine Kommunikation zwischen den Netzen für den „normalen“ Netzwerkverkehr möglich ist, kann das Netzwerkprotokoll, über das AirPlay die Lautsprecher findet ( Bonjour Multicast bzw. DNS-SD) nicht über Netzwerkgrenzen hinweg arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Das dürfte nicht funktionieren, da eigentlich bei allen Lösungen, die ich kenne, das Gastnetzwerk strikt vom normal WLAN / Netz getrennt ist und zwischen den beiden Netzen keine Kommunikation vorgesehen ist.
Und selbst wenn eine Kommunikation zwischen den Netzen für den „normalen“ Netzwerkverkehr möglich ist, kann das Netzwerkprotokoll, über das AirPlay die Lautsprecher findet ( Bonjour Multicast bzw. DNS-SD) nicht über Netzwerkgrenzen hinweg arbeiten.

Aha! Wieder etwas gelernt. Macht in Sachen Sicherheitslücken etc. auch total Sinn... Frage: Was kann ich alternativ tun, damit meine Bewohner streamen können? Wäre es z.B. am "einfachsten" ein Bluetooth Dongle an das AUX-Kabel vom Airport zum Verstärker einzuschlaufen? Dann kann ich weiterhin streamen und meine Mitbewohner hätten die Option sich via Bluetooth einzuwählen. Habt ihr bessere Vorschläge?
 

Mitglied 105235

Gast
Such nach einen AirPlay Adapter Bsp.
D-Link DCH-M225/E wireless Audio Extender (300Mbps) https://www.amazon.de/dp/B00MVR2YQS/ref=cm_sw_r_oth_api_i_.Z0rFbQJSDW9E


Alternativ einen alten Apple Airport Express Basisstation (Wi-Fi Zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0) https://www.amazon.de/dp/B00169H1XS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_rV0rFbA5Y1RC4
Werden auf Kleinanzeigen um die 20€ gehandelt.

Steck dem im Bad ein und Verbinde ihn mit den Gastnetzwerk. An der Stereoanlage dann einfach ein Y-Adapter ran, so dass du mit 2 Aux Kabeln rein gehen kannst. Schon wäre die Anlage über beide Netzwerke verfügbar.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Du könntest mit der Airport-Express ein eigenes Netzwerk speziell für AirPlay aufmachen. Allerdings müsste man dann zum Streamen das Netzwerk wechseln. Oder du machst das Gast-Netzwerk gleich über die Airport-Express, falls das von der Lage her eine Option wäre.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Wäre es eine Möglichkeit, die Netzwerke umzudenken?
Netzwerk 1: Allgemein/Privat für alle und mit AirPlay, aber ohne "kritische" Geräte.
Netzwerk 2: Dein Firmennetzwerk mit Firmengeräten, Fax, Drucker etc., in dass du dich nur bei Bedarf einwählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf