• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay Geräte verschwinden aus dem Netzwerk nach einer Weile

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Hallo Zusammen


Ich habe Probleme in meinem Heimnetzwerk mit verschiedenen Airplay Geräten (2x Airport Express, 2x Apple TV 2.gen)

Am Anfang nach einem Router neustart funktioniert alles ohne Probleme, aber nach einer Weile (mehreren Stunden) sehe ich plötzlich keine Airplay Geräte mehr auf meinen Apple-Devices, weder auf dem iPhone, noch auf den MacBooks oder iPad kann ich einen der AppleTV's oder eine der Airport Express ansteuern, die Auswahlmöglichkeiten sind einfach verschwunden.

Im Netzwerk sind die Geräte noch verfügbar und Anpingbar, aber das Airplay will partout erst nach einem Neustart des WLAN-Routers wieder funktionieren.


Mein Wlan Router ist ein Netgear WNDRMACv, alle ATV's das NAS und die APE's haben feste IP-Adressen. QoS ist im Router deaktiviert. Ich habe ein 2.4GHZ und ein 5GHZ Netz welche unterschiedliche SSID's, aber ein gleiches Subnetz haben. Alle Geräte befinden sich also im selben logischen Netz.

Ach ja, der eine AppleTV und das NAS sind per Gigabit angebunden, der Rest per Wlan.

Hier noch ein zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

*der Kabelgebundene ATV im Wohnzimmer bleibt manchmal verfügbar wenn sonst die anderen Geräte alle verschwinden.

*Aus dem WLAN/vom Macbook komm ich per SSH (beide ATV's haben einen JB) nur auf den Kabelgebunden ATV, nicht aber auf den ATV welcher per Wlan angebunden ist. Sobald ich das Macbook ans Kabel hänge löst sich dies, sehr merkwürdig da es eigentlich ja keine Rolle spielen sollte ob Kabelgebunden oder im WLAN?

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich an meinen Netzeinstellungen noch ändern könnte, damit ich nicht wenn ich nachhause komme immer zuerst den Router neustarten muss damit ich auf all meine Airplay-Devices streamen kann..
Danke schon im Voraus

Dope
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Habe ich das Problem zu genau beschrieben und jetzt sind alle zu faul zum lesen? :)

Keiner eine Idee?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
- Ist die Firmware des Routers aktuell?
- Haben Router und die Rechner auch feste IP Adressen?
- Läuft ein DHCP Server im Netz (z.B. auf dem Router), und wenn ja, sind die Adressen, die Du fest vergeben hast von der Vergabe per DHCP ausgeschlossen?
- Laufen vielleicht sogar zwei DHCP Server im Netz, die sich gegenseitig stören?
- Warum haben die ATVs, das NAS und die AE überhaupt feste IP Adressen?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
In meiner Glaskugel habe ich auch keine Hinweise gefunden...

Das Problem wurde zwar geschildert, aber leider nicht das Umfeld.
Und man ist schon mal zu faul, jeden darauf hinzuweisen, dass man
nur helfen kann, wenn man auch genug Informationen hat.

Nach dem Motto:
Mein Porsche fährt keine 200 Sachen.
Klar: Auf nem Acker hat der halt nicht die Bodenhaftung.

Aber mal auf das Thema.

Also:
Wesentlich ist, auch zu schildern, in welcher Umgebung dieses Problem auftritt.
Ich würde knikka in seiner/ihrer Frage hinsichtlich zweier DHCP-Server "zustimmen".
Das ist ein guter Hinweis.
Aber es kann auch noch soooviel anderes sein.

Also:
Schilder genau Dein Umfeld und dann kann man mal sehen, was geht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@ Insulaner: "Seiner" ist in meinem Fall schon richtig :)

@ TE:
Zumindest die AirPlay Geräte brauchen vor allem gar keine feste IP, da sie sich über den Bonjour Service im Netz kenntlich machen.

Also, mal ganz einfach gefasst:

- Stelle sicher, dass nur ein DHCP Server im Netz läuft
- Stelle sicher, dass die Netze trotz gleichem Subnetz nicht voneinander abgeschirmt werden. Oft gibt es da so einen kleinen Haken in den Einstellungen...
- Stelle alle Geräte, die nicht zwingend eine feste IP benötigen so ein, dass sie vom DHCP ihre IP Adresse automatisch holen
- Stelle sicher, dass wirklich alle fest vergebenen IP Adressen (wenn Du sie überhaupt benötigst) in einem Bereich liegen, der nicht vom DHCP Server vergeben wird. Gute Router haben dafür Ausnahmelisten, oder Du kannst in den Einstellungen bei "DHCP" einstellen, dass die IP Adressvergabe einen bestimmten Adressbereich ausschließt. Den nimmst Du dann für die fest vergebenen Adressen. Außerdem haben gute Router die Funktion, dass deren DHCP Server auch bestimmten Geräten immer die gleiche IP Adresse zuweisen kann. Somit kannst Du feste IP Adressen ganz vergessen :-D Die geben, wenn man sich nicht damit auskennt, oder nicht ganz penibel konfiguriert, eh nur Probleme.

Dass QoS irgend etwas mit deinem Problem zu tun hat, bezweifele ich.

Ach ja, ich meide beim Einkauf alles, auf dem Netgear, D-Link, Linksys oder ähnliches steht. Vor allem, wenn es auf dem Preisschild "nur" zwischen 20€ und 80€ kostet. Seitdem habe ich persönlich keine unerklärlichen Netzwerkprobleme mehr. Ich bin diesen Firmen nichtsdestotrotz dankbar, denn ich finanziere mein Studium damit, dass Menschen diese meist billigen Produkte kaufen und ich die Probleme dann für viel Geld lösen darf :-D Meist wären die Kunden günstiger weggekommen, wenn sie für ein paar € mehr Produkte von AVM, Apple, Cisco (Ich weiß, Linksys gehört zu denen - das ist aber die Billigmarke von Cisco!), SMC, oder DreyTech gekauft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Danke schonmal für die Antworten, hier meine Kommentare:

Es läuft definitiv nur ein DHCP Server im Netz (der Netgear Router)

Wlan Isolation (So heisst die Einstellung zur Abschirmung der einzelnen WLAN's im Netgear router) ist aus.

Die fest vergebenen IP's (192.168.1.1 - 192.168.1.10) sind vom DHCP-Pool ausgeschlossen (DHCP Pool 192.168.1.11- 192.168.1.50)

Ich habe feste IP's für die ATV's und APE's in Zuge der Problemlösungsfindung vergeben, dies wurde mehrfach empfohlen), das Problem bestand auch vorhin mit dynamischen IP's, sowie auch mit dynamischen IP's mit festen DHCP-Reservierungen (mithilfe der MAC-Adressen). Alles durchprobiert. Ich bin mir auch 100%ig sicher dass die festen-IP Einstellungen auf den Geräten korrekt und vollständig ist (es funktioniert ja alles, nur nicht dauerhaft. Ich behaupte auch einfach mal dass ich mich gut damit auskenne.

Firmware des Router's sowie der APE's und ATV's sind auf dem aktuellsten Stand. Auch bin ich sonst mit dem Netgear WINDRMACv2 zufrieden (funktioniert auch sonst tadellos, auch der tatsächliche Speed und die Sendeleistung iegt im Bereich des möglichen), ich wüsste nicht was eine Airport Extreme viel ändern würde, wobei die Sendeleistung bei den Geräten auch nicht so toll sein soll?

Der Router hat auch eine feste IP-Adresse, sonstige Geräte (Macbook, iPhone etc.) beziehen dynamische IP-Adressen.

@Insulaner, wie soll ich mein "Umfeld" noch beschreiben? Das ganze Netzwerk steht in einer 80qm Wohnung? WLAN Empfang ist überall gut bis sehr gut, ich habe die betroffenen Geräte aufgezählt, was genau musst du noch wissen?

Gruss
Dope
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es ist ja schön für Dich, dass Du Dich auskennst :) Wenn Du aber mal Tante Google nach "Netgear AirPlay Problem" fragst, kommen jede Menge Einträge wie dieser hier.
Die Quintessenz aus den vielen Suchergebnissen ist: Viele Netgear Router haben Probleme mit AirPlay. Und die meisten Beiträge handeln hierbei von dem Problem, dass AirPlay Geräte an Netgear Routern nach einiger Zeit verschwinden. Und erst wieder auftauchen, nachdem der Router neu gestartet wurde. Kommt Dir das irgendwie bekannt vor? :) Und diese Probleme lassen sich laut diversen Aussagen nicht selbst lösen. Sie liegen in der Firmware der Netgear Router begründet, die alles andere als gut gepflegt wird.
Andere Hersteller wie z.B. TP-Link hatten diese Probleme auch, bei so gut wie allen anderen gab es aber zeitnah ein Update der Routerfirmware, das eben dieses Problem behoben hat.
Und es ist auch egal, ob die AirPlay Geräte von Apple gebaut werden, oder ob es z.B. Receiver mit eingebautem Airplay von anderen Firmen sind.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Telekom Router 723v. Dessen WLAN habe ich deaktiviert und lasse dies nun durch eine per Ethernet angeschlossene Airport Express vornehmen. In meiner kleinen Wohnung reicht das für die flächendeckende Versorgung absolut aus. Vorteil ist, dass die 2. Generation der Express simultan im 2,4 und 5 GHz Bereich funkt. Seitdem funktioniert Airplay einerseits ohne gelegentliche Aussetzer und andererseits verschwinden keine Geräte mehr.
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Ich habe nach einer Weile bei google noch mehr Tipps gefunden, die Kanäle z.B fest einzustellen und beim 5GHZ Netz einen Kanal über 33 zu wählen, ausserdem habe ich noch die Option "Video Netzwerk aktivieren" im Router aktiviert, ist anscheinend eine Art QoS Einstellung die das Streaming im Netzwerk unterstützt. Ich kann nicht sagen was genau geholfen hat aber ich hatte nun seit 3 Tagen kein "Verschwinden" der Airplay Geräte mehr

Danke für die Hilfe

Dope