• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay funktioniert nicht mit jedem Airport?

Hummerfloete

Jonagold
Registriert
12.06.17
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig Ärger mit meiner naja zum Teil sehr alten und relativ neuem Apple Hardware...

Mein Netzwerk zuhause baut sich wie folgt auf:

Erdgeschoss: Airport Express -> alle Wlan Geräte inklusive Iphone 7 und Macbook Air und ein weiterer Airport Express ( erste Generation, nur als Airplay Client konfiguriert für die Anlage ohne jegliche weitere Funktion )

Garage -> Airport Extreme ( wird nur gelegentlich verwendet wenn ich da am Arbeiten bin, zwar dauerhaft im Netzwerk aber durch unseren dicken Wände und Decken keine weiteren Clients verbunden )

Garten -> Airport Express ( wird ebenfalls nur verwendet wenn man im Garten ist, auch hier aufgrund der Wände Decken und Entfernung keine weiteren Clients, allerdings dauerhaft im Netzwerk online )

1. OG und hier glaube ich ist mein Problem, Airport Extreme ( das alte 54Mbit Ufo mit integriertem Modem ( natürlich nicht im Betrieb ;) ) An diesem Airport ist mein Apple TV 2 Generation im Schlafzimmer dauerhaft per Wlan verbunden. Sonst keine weiteren Clients außer man ist mal mit dem Handy oben ( diesen liegen Abends in der Küche )

Nun zum Problem, bin ich mit dem Iphone / MacBook Air im EG, Garten oder Garage finden die Geräte das Apple TV nicht. ( für's Airplay ), mein Airplay was an der Anlage hängt wird problemlos gefunden und kann auch angesprochen werden.

Bin ich nun mit dem Iphone / Macbook im 1. OG findet man nur das Apple TV 2, nicht aber mein Airplay im EG...

Wieso ist das so? Wieso gibt es da so eine Grenze zwischen EG und 1. OG? Alle meine Airports haben den gleichen Namen, und das selbe Passwort, das hin und herlaufen zwischen den einzelnen Airports läuft alles ohne Probleme, ohne Aussetzer oder sonstigen Problemen. ( selbst die Streams von der VU+ brechen nicht ab und laufen ohne Probleme durch ). Nur die Airplay Geschichte geht nicht. Würde gerne verstehen wo der Fehler ist. Alle Geräte verwenden die gleiche Apple ID und sind alle angemeldet. Alle Airports sind per LAN Kabel verbunden. Hab euch nochmal ein Foto vom Netzwerk angehangen. Ich weiß das meine Hardware zum teil echt uralt ist, da sie mich aber nix gekostet hat und für meine Zwecke absolut ausreicht verwende ich sie halt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder blockiert der Airport im 1.OG Airplay weil er so alt ist?

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_9942.jpeg
    IMG_9942.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 21

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wie hast du denn dein WLAN eingerichtet. Hat jede AirPort ein eigenes WLAN mit eigenem Namen und eigenem Passwort? Dann ist das dein Problem, alle WLAN müssen den gleichen Namen und das gleiche Passwort nutzen.
 

Hummerfloete

Jonagold
Registriert
12.06.17
Beiträge
23
Alle Airports hören auf den selben SSID Wlan Namen und haben alle das gleiche Passwort und die selbe Verschlüsselung. Ebenso haben alle die jeweils für sich aktuellste Software.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Welche AirPort macht denn den “Router”, also übernimmt DHCP?

Ich hatte auch mal mehrere AirPorts im Einsatz und ich meine da sah die Übersicht anders aus.

Hier sieht es so aus, als wären alle AirPorts direkt am Netz? Oder ist da noch ein komplett separater Router dazwischen?
——

Und eigentlich müssten ja alle “grün” sein, wenn alles passt, oder?
 

Hummerfloete

Jonagold
Registriert
12.06.17
Beiträge
23
DHCP übernimmt hier ein separater Router ( in meinem Fall ein Vodafone Gigacube ). Ja die Lampen leuchten alle grün, bzw im 1. OG leuchtet 1 weiß und signalisiert die Bereitschaft
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hast Du zu Testzwecken schonmal das AppleTV 2 mit einem anderen Airport verbunden?

Vielleicht ist die “alte” tatsächlich zu alt und leitet irgendetwas nicht richtig weiter.
 

Hummerfloete

Jonagold
Registriert
12.06.17
Beiträge
23
Jep habe ich, ebenso habe ich meinen Airplay auch schon anders verbunden, genau wie ich im EG auch schon das UFO Airport Extreme als Zentrale genommen habe, da funktioniert alles. Nur in der Konstellation Airport Extreme im 1.OG und der Kommunikation mit dem EG geht nix.... Nur das umbuchen der einzelnen Airports bei Bewegung innerhalb des Hauses zwischen EG und OG geht ohne Probleme...

Meinst du echt der OG Airport blockiert da was? Ich meine das Gerät an sich ist ja "dumm" ich glaube kaum das er unterscheiden und separieren kann welche Daten im Netzwerk laufen? Oder hat das Airplay auch innerhalb des Hauses ein spezielles Protokoll?